Wer kennt sich mit Narzissmus und toxischer Beziehung/Verhalten aus? Wie erkennt man emotionaler Missbrauch?

2 Antworten

Hallo Butterblume, eventuell fragst Du nochmal auf gutefrage.net nach, weil hier geht es eigentlich um Krankheiten. 🙏

Von meiner Seite, kann ich Dir empfehlen:

Schau bei Youtube nach Videos zu den Themen die Dich beschäftigen, und nach 5-10 videos findest Du eventuell eine Person, wo Du Dich persönlich gut verstanden fühlst wo Du den Eindruck hast, die Person ist neutral und Glaubwürdig und nicht reißerisch. Eine Person der Du Vertrauen kannst. Dann schaue Dir den Kanal der Person an, eventuell hat sie viele Videos die Dir weiter helfen.

Hier zwei Beispiele, aber es muss wirklich ZU DIR passen:

https://www.youtube.com/@karsten-noack/videos

https://www.youtube.com/@DrWlodarekLifeCoaching/videos

---

Ja, jeder sagt was anderes, weil es verschiedene Herangehensweisen gibt. Manche gehen tiefer auf das Thema ein, andere bleiben oberflächlich.

Wichtig ist, dass Du jetzt auf DICH Acht gibst, tust, was DIR gut tut, und dass Du neues Selbstbewusstsein bekommst, und zwar bitte noch mehr als Du VORHER hattest. 💖

Die negative Erfahrung kannst Du zum Guten nutzen, wenn Du Dich jetzt noch mehr stärkst, also Du vorher warst, damit Du in Zukunft nie wieder auf Narzissten hereinfällst.

---

Woran erkennst man Anzeichen von Narzissmus?

• Sie reden oft "manipulierend"
  • Sie betreiben "Gaslighting" (Sie schieben eigene Fehler jemand anderen / Dir in die Schuhe)
  • Sie reagieren Böse / genervt wenn man sie mit etwas konfrontiert

Sobald Du so etwas im Kleinen bemerkst, weist Du sofort, dass Du dieser Person nicht vertrauen darfst.

---

Ich persönlich bin Christlich unterwegs und kann den Buchautor "Anselm Grün" wärmstens empfehlen, er hat gute Worte für die Seele und baut den Menschen von tief innen auf, und das gibt Dir besonders viel Kraft. 💖🙏😊

Das ist ja nicht wirklich eine Frage zu deiner Gesundheit, oder?

Da bist du bei gutefrage sicher besser aufgehoben. Oder direkt in einem Forum zu dem Thema. Lässt sich sicher was per Google finden.