Klammerpflaster desinfizieren?
Hallo,
Ich habe heute ein Muttermal entfernt bekommen, dieses wurde gestanzt und die Wunde genäht. Daraufhin wurde diese sehr komplett mit Klammerpflastern abgedeckt.
Diese soll ich drauf lassen bis sie abfallen oder ich die Fäden gezogen bekomme - soweit so gut.
allerdings meinte die Arzthelferin außerdem, ich solle 2x am Tag desinfizieren, über/auf die Pflaster. Irgendwie verunsichert mich das etwas, macht es nicht mehr Sinn alles in Ruhe zu lassen? Im Internet konnte ich leider nicht fündig werden…
Danke und liebe Grüße
2 Antworten
Das macht keinen Sinn!
Wenn der Arzt sauber gearbeitet hat, die Naht sauber vernäht hat, ein Klammerpflaster darüber geklebt hat, ist es sinnfrei, diese abgedeckte Stelle zu desinfizieren!
Wenn Du es machen möchtest, dann über den Klammerpflastern! Denn diese kannst Du, wenn sie ab sind, selbst gar nicht mehr so kleben, wie es der Arzt getan hat!
Ich würde es auch nicht machen! Ich habe schon diverse Nähte gehabt, und mir wurde noch nie empfohlen, diese zu desinfizieren.
Hallo,
auch wenn der Beitrag schon ein paar Tage her ist ;)
allerdings meinte die Arzthelferin außerdem, ich solle 2x am Tag desinfizieren, über/auf die Pflaster.
Nee, bloß nicht!!!!
Die Klammerpflaster sollten 10 Tage ohne Wasserkontakt bleiben. Das bedeutet auch, kein Desinfektionsmittel auf das Pflaster!! Erstens macht es keinen Sinn und zweitens könnte sich das Pflaster zu früh lösen.
Zum Duschen müssen die Klammerpflaster mit einem wasserdichten Klebepflaster geschützt.
LG
Genau, das war auch der Rat - also über den Pflastern. Aber nicht, dass diese sich dadurch am Ende noch schneller Ablösen. Dann werde ich es wohl sein lassen 😅 danke für die Antwort!