Mann mit schwerem Herfehler, Frau mit leichtem (erst entdeckt) - Kinder dann auch herzkrank?
Ich habe eine nette und schöne Frau kennengelernt, die leider auch einen Herzfehler hat. Einen leichten, der erst mit 24 Jahren bei ihr entdeckt wurde. Mein Herzfehler ist krasser, ich habe nur eine funktionierende Herzkammer.
Wenn wir, nur mal angenommen, irgendwann zusammen Kinder hätten - Wären unsere Kinder mit hoher Wahrscheinlichkeit dann auch herzkrank? :/
2 Antworten
Das kommt ganz darauf an.
Wenn Herzfehler im Laufe des Lebens entstanden sind, z.b. durch äußere Umwelteinflüsse wie schlechte Ernährung oder rauchen, ist die Wahrscheinlichkeit geringer. Jedoch kann es trotzdem eine Veranlagung geben.
Wenn ihr beide einen angeborenen Herzfehler habt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass eure Kinder auch einen bekommen.
Da weiß ich aber nicht genau, wie das bei Herzfehlern aussieht. Meine Mutter, meine Schwester und meine Oma hatten alle Brustkrebs. Oma und meine Mutter wurden mit einem Test untersucht und es hat sich herausgestellt, dass keiner der beiden einen Krebs hatte, der vererbbar ist. Es war also Zufall, dass es in unserer Familie so häufig auftrat.
Damit möchte ich sagen, dass es nicht generell so ist, dass es durch die Gene übertragen wird.
Wenn ihr allerdings einen Gentest macht und beide so ein Herzfehler-Gen in euch tragt, müsst ihr damit rechnen, dass eure Kinder mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Herzfehler bekommen.
warum macht ihr nicht einfach einen Gentest?