Sehen meine Hände etwas krank aus?

3 Antworten

Hi :)

für mich als nur halbprofessionellen (bin Medizinstudent, also noch nicht fertig) sieht das aus als hättest du Uhrglasnägel.

Beurteilen könnte man das direkt aber nur wenn du mir sagen könntest ob deine Fingerkuppen/Nägel in den letzten Jahren größer geworden sind.

Dass die Fingerspitzen bläulich sind spricht aber auch ggfs für eine ursächliche Erkrankung. Hast du auch Blaufärbung der Lippen bemerkt oder eine Abgeschlagenheit?

Uhrglasnägel können für Erkrankungen des Herzkreislaufsystems, Lungenprobleme etc. sein.

Achtung: Ich möchte ausdrücklich betonen dass niemand hier dir eine genaue Diagnose stellen kann und selbst wenn meine Vermutung stimmen sollte sich auch eine Menge harmlose Probleme dahinter verstecken können.

Wäre ich du würde ich einen Termin beim Hausarzt machen und der soll sich das mal noch anschauen (Lunge Herz abhören etc. kann ich hier ja leider nicht).

Ich wünsche dir gute Gesundheit:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Strenwanderer  22.09.2024, 09:07

hast du auch mal in der Frage die Antworten anderer Usern gelesen und dann da zu seine Kommentare oder nur Frage gelesen und Antwort raus gehauen? denn er schreibt das er ein "angeborenen Herzfehler hat"

Junge21
Beitragsersteller
@Strenwanderer

Danke für Deine Antwort. Ja, sie sind größer geworden, was aber allein am Herzen liegt. Ein krankes Herz altert in gewisser Weise schneller (oder wird schneller schwächer). Mein Herzfehler ist die ursächliche Erkrankung. Du lagst also richtig - also auch damit, dass es eine ursächliche Erkrankung gibt. Abgesehen vom Herzfehler bin ich gesund :) aber danke, ein kleines Bisschen mehr Gesundheit kann nie schaden. Sorry, dass ich so spät auf Deine Antwort reagiere. Ich hatte nur an dem Tag Gedanken, die mich etwas runtergezogen haben. Jetzt bin ich einfach wieder zu happy um über meine Finger nachzudenken :).

Ja, Deine Hände sehen „krank“ aus, Du hast halbe, blaue Fingernägel, die Endgelenke sind teilweise sehr geschwollen.
Was das sein könnte, kann Dir ein Arzt sagen.

Junge21
Beitragsersteller

Ja. Eigentlich kenne ich die Ursache dafür. Ich habe einen angeborenen Herzfehler. Nur eine Herzkammer. Meine Sauerstoffsättigung liegt so zwischen 86-90. Ich wolle nur wissen, ob es schon „sehr auffällig“ ist …

Charlie69  20.09.2024, 18:11
@Junge21

Ich finde, ja, es ist ziemlich auffällig. Ich musst sofort an Uhrglasnägel denken

Junge21
Beitragsersteller
@Charlie69

Meinen Sie? Das solche Hände einige Frauen verschrecken könnten? 🤔

Charlie69  20.09.2024, 18:15
@Junge21

Nein, das denke ich nicht!
Sie sind nicht ungepflegt und nicht schmutzig, und das ist das wichtigste!

Ja. Gehe bitte dringend einmal zum Arzt. Wahrscheinlich schickt dich der Hausarzt noch zu Fachärzten. Mich stören die Farbe deiner Fingerkuppen. Dann hinter den Nägeln, das erste Fingergelenk, dass die Haut darüber rot ist. Das sollte ganz dringend mal untersucht werden.

Mit den blauen Fingernägeln wünsche ich dir, dass es NUR die Fehlernährung ist. Das sieht nach Sauerstoffmangel aber aus. Darum bitte sofort zum Arzt.

Junge21
Beitragsersteller

Ich werde schon behandelt. Ich habe DILV. Double Inlet Left Ventricle - also nur eine linke Herzkammer. Die rechte fehlt komplett. Außerdem habe ich einen Schrittmacher. Die Finger gelten für einen Fontan-Patienten als normal … Ich wollte nur wissen, ob man das so sehen kann … also, ob auch Menschen ohne medizinische Kenntnisse, da was erkennen könnten. Hier kennen sich aber die meisten wohl etwas mit Medizin aus 🤔 aber … na ja 87 Sauerstoffsättigung kann man wohl nicht verbergen.

Junge21
Beitragsersteller
@Junge21

Du (wenn ich du sagen darf)!hast vorherige Beiträge von mir kommentiert. Die Krampfader-OP war ein voller Erfolg 🙂🙂 ich habe jetzt zwei „saubere“ Beine. Keine Krampfadern mehr. Wollte nur mal ein Update dazu machen 😊

kllaura  21.09.2024, 14:59
@Junge21

Genau danach sieht es aus. Dadurch hast du zu geringe Sauerstoffversorgung. Ich wollte dich nicht beunruhigen, darum wollte ich, dass du zum Arzt gehst.

Was mich aber stört, das ist eine mögliche Entzündung in den Gelenken. Also Arthrose in den Fingern oder Rheuma. Das sollte untersucht werden. Das dürfte aber eine kleinere Sache sein, gegen die blauen Fingern, wo du die Ursache schon kennst. Ich habe nicht Medizin studiert, möchte es aber und bin die Göre zweier Ärzte. Kenntnis habe ich aktuell recht wenig, erkenne aber einige Krankheiten am Auge und an der Haut.

Junge21
Beitragsersteller
@kllaura

Ich hatte letztens einen Termin bei meinen Kardiologen. Die habe ich zweimal im Jahr. Es liegt ihrer Meinung nach allein am Herzen. Die Finger sind ein Zeichen bzw. Symptom meines schweren angeboren Herzfehlers. Wären mein Herz und meine Sauerstoffsättigung normal, dann sähen die Finger nicht so aus. Also wenn man etwas an den Fingern ändern wollte, so müsste man mein Herz heilen können. Was aber natürlich nicht geht :) Aber ich mache mir keine Gedanken mehr darüber. Ich war an dem Tag nur etwas besorgt, weil eine Apothekerin mich auf meine Finger hingewiesen hat. Ich habe da gerade meine Medikamente abgeholt und da meinte sie, dass man an meinen Fingern erkennen könne, dass ich was habe ... Sonst mache ich mir keine Gedanken. Doch ich muss zugeben, dass das kurz so ein Grübeln bei mir ausgelöst hat. Jetzt ist das aber wieder vergessen.