Meine Schwägerin hasst mich. Was soll ich nur noch tun?
Hallo liebe Leute,
ich benötige dringendsten ein Rat zu meiner derzeitigen Situation, da ich nicht mehr weiter weiß.
es begann alles vor 4 Monaten. Die große Schwester meines Partners teilte der Familie im März mit dass sie schwanger ist. Die ganze Familie freute sich gemeinsam mit ihr. Im April dann aber wurde meine Schwangerschaft bestätigt.
Als ich die super Neuigkeiten der Familie von meinem Partner mitteilte war auch da anfangs die Freude groß, auch von seitens der großen Schwester.
Ab Juni begann dann ihr Hass gegenüber mir. So beschimpfte und Beleidigte mich hintenrum und verletzte mich zutiefst , weil ich schnell angreifbar bin habe ich mir jedes Wort angenommen was sie gesagt hat. Dann verging wieder einige Wochen und sie beschimpfte mich vor meinem Partner und sagte „ die alte jubelt dir dass Kind doch eh nur unter.“ Dieser Satz hat mich zutiefst verletzt.
Jedes Wort was sie gesagt hat nahm ich mir an und versuchte zu verstehen warum sie so denken könnte. Mir wurde von meiner Schwiegermutter der Tipp gegeben dass die große Schwester die Streitereien von mir und meinem Partner mitbekommen hätte und meine Wortwahl nicht passend fand.
Daraufhin ging ich 2 Tage später auf sie zu und entschuldigte mich bei ihr und erklärte ihr warum ich mit meinem Partner gestritten hatte. Ich dachte es wäre alles geklärt dannach nur es wurde noch schlimmer.
Sie zieht derzeit mit ihrem Mann und ihrem 1.Kind in eine größere Wohnung und die ganze Familie war am streichen und tapezieren mit helfen gewesen. An dem einem Sonntag sollten mein Partner und ich mit Kuchen (von der Schwiegermutter aus) in die neue Wohnung zum Kaffee trinken kommen. Was passierte daraufhin : Meine Schwägerin verschloß sämtliche Türen der neuen Wohnung damit wir nirgendwo reinschauen können und gab uns ständig dass Gefühl nicht willkommen zu sein. Also beschlossen wir nach 30 min zu gehen.
Es verging wieder einige Zeit und ich machte mir jeden Abend wieder einen Kopf darüber was ist ihr Problem mit mir ? Daraufhin beschloss ich ihr einen Brief zu schreiben und ihr zu beschreiben wie ich sie sehe, nämlich als Vorbild und Bezugsperson aus der Familie was ja davor alles so war , nur jetzt nicht mehr so ist. Ich meinte in meinem Brief ebenfalls ob sie uns beiden nochmal die Chance gibt zum reden. Es sind jetzt 4 Wochen vergangen und es kam bis heute keine Rückmeldung von ihr.
Ich habe jeden Tag versucht damit abzuschließen aber bin bis heute daran gescheitert. Mir lässt es keine Ruhe dass ich mit ihr im Streit bin. Ich frage mich ständig gönnt sie uns das Kind nicht? Ist sie nur neidisch? Ich würde so gerne alles aus der Welt schaffen und mit ihr reden aber ich traue mich nicht auf sie zuzugehen. Was soll ich nur machen? Hört dieses Gezicke irgendwann auf?
wie soll ich mich verhalten wenn sie zu Besuch ist? Soll ich Kontakt meiden oder ihr zeigen dass ich stark bin ?
vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps weil ich bin nervlich am Ende und weiß nicht mehr weiter.
LG
3 Antworten
Hi
Es ist keine gesundheits Frage
Aber ich antworte dir trotzdem mal
Erstens bist du niemanden Rechenschaft schuldig warum du dich mit deinem Partner streitest. Was die darüber denkt soll dir egal sein.
.
Wenn die Dame so kindisch reagiert lass sie machen .scheiss drauf
Du hast dich gemeldet versucht es aus der Welt zu klären.aber wenn sie nicht will lass es sein.
Wenn ihr wirklich was an dir liegt wird sie sich melden wenn nicht weißt du wo du dran bist.
Kümmer dich um dich um dein Kind plus Partner und zieh dir den Schuh nicht an.
Manch Leute wird kann man nicht verstehen .So ist das eben nunmal
Halt die Füße still und warte ab ob sie sich meldet oder eben nicht .
PS es klingt mir eher danach als hat sie selbst ein Problem und braucht wen in dem Fall dich wo sie den Frust raus lassen kann.
Das ist meine wage Vermutung was ich aus deinen Zeilen lese und verstehen kann .
Gern geschehen. Ich weiß es ist schwer zu akzeptieren und zu verstehen für dich warum sie so scheisse zu dir ist .aber denk an dich du bist es wichtigste .und manchmal ist es sogar hilfreich einfach mal einen cut zu machen ne Auszeit sich zu nehmen von Kontakten die einem nicht gut tun.kann helfen muss aber nicht.denn den Mensch gegenüber wirst du nicht ändern können oder zum reden zwingen können die stellt auf stur warum auch immer aber soll dir egal sein .Schwester hin oder her familie kann man sich nicht aussuchen freunde scho
Das Psychologieforum ist geeigneter für solche Fragen.
Hallo Simba,
Diese große Schwester hat offensichtlich psychische Probleme, und zwar so starke, dass sie die Realität nicht mehr erkennen kann. Sie sieht nur das, was sie sehen will, die Wahrheit interessiert sie nicht.
Deswegen kannst Du auch nichts klären, sie will Dich als "Buhmann" ... oder ... "Buhfrau" sehen ... und da kannst Du noch 1000 Belege nachliefern, oder noch 1000 mal gut zureden, da wird sich nichts ändern. Das ist Teil ihrer Krankheit.
---
Du musst dringend lernen Dich von "schwachsinnigen" Aussagen abzugrenzen. Das kann doch nicht sein, das jede/r dahergelaufene Verrückte Dich in eine Krise stürzen kann?! 😂 😂 😂
----
Dein Partner sollte Dich aber auch unterstützen, und diese Schwester nicht mehr einladen. Die soll explizit ausgeladen werden, auch wenn der Rest der Familie kommt.
Schließlich geht das garnicht, dass Dein Partner seine Schwester einlädt und diese auf Dir herumhackt, und Dein Partner tatenlos zuschaut.
Oder wenn er unbedingt will, dass sie mitkommt, dann soll er aber ganz klare Kante zeigen, und z.B. vor versammelter Mannschaft aussagen, dass sie zu akzeptieren hat, dass Du sein Kind bekommst.