merkt man einen bandscheibenvorfall in der hals wirbel?

3 Antworten

Nein, man muss bei einem Bandscheibenvorfall (falls es einer ist, denn auf Dr. Google ist keinesfalls immer Verlass - ich hätte sonst schon so oft Krebs gehabt!) muss man nicht immer Schmerzen haben. Die hat man, wie @Prosinecki schon schrieb, meistens nur, wenn der Spinalkanal eingeengt ist oder aber die Nervenaustrittslöcher.

Ich habe selbst schon seit vielen Jahren zwei Bandscheibenvorfälle in der HWS. Das MRT wurde gemacht, weil die Nervenleitgeschwindigkeit in den Armen zu langsam war und wegen Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Fingern.

Wenn ich mal Schmerzen habe, dann wirklich leichte und auch die nur ab und zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens sind es Muskelverspannungen, die „Rücken“ machen. Dagegen hilft Physiotherapie / Krankengymnastik (zB die „Rückenschule“). Aber bei Lähmungserscheinungen muss man sofort zum Arzt.

anonym986
Beitragsersteller

ich bin ja in " behandlung " mit einem psysiotherapeuten und medikamenten. das MRT habe ich erst in einer woche. dann weiss ich erst ob es wirklich ein bandscheibenvorfall ist, was ich aber vermute. da meine beschwerden, die ich " DR Google" genannt habe, immer mit einem bansscheibenvorfall zusammen hingen.

da ich aber diesen bandscheibenvorfall in der halswirbel vermute und eher nacken als rückenschmerzen habe, ist es kein normaler bandscheibenvorfall. gut kann sein das der auch in den rücken streut.

muss man bei einem bandscheibenvorfall schmerzen haben oder nicht, weil, wie gesagt, ich kann mich eigentlich normal bewegen.

Prosinecki  30.08.2024, 10:14
@anonym986

Bei einem Bandscheibenvorfall hat man meist nur Schmerzen oder andere Erscheinungen, wenn am Spinalkanal etwas eingedrückt oder andere Bereiche "gereizt" werden.

Aber auch im Nackenbereich gibts viele Muskeln die auch bei einer Verkettung verspannen. Teilweise greifen die ja alle ineinander. Insbesondere z.B bei der Lendenwirbelsäule.. Da kann ich ein Lied von Singen...

anonym986
Beitragsersteller
@Prosinecki

ich bin beruflich schubmastfahrer, muss also paletten aus fächer in 8 oder 9 meter höhe rausholen. ich habe meinen kopf 200 mal am tag im nacken. vor 2 jahren dann ein knacken im nacken. habe mir nicht dabei gedacht, und weiter gearbeitet und die gleichen bewegungen weiter gemacht. bis mir zuletzt schwindelig wurde, und ich kopfschmerzen bekahm, sobald ich den kopf im nacken gelegt habe.

ja, ich schleppe dieses problem schon seit 2 jahren oder länger mit mir rum. den genauen zeitpunkt weis ich nicht mehr, aber um eine zahl zu nennen, sage ich 2 jahre.

als mir dann aus unerklärlichem grund der kaffeebecher aus der hand gefallen ist, habe ich mir gesagt, jetzt reicht es.

Du spürst ein Bandscheibenvorfall nicht immer. Vergesse Angaben nach Dr. Google. Die wollen mit Werbung überteuert Vitaminpillen los werden.