Mit loser Zahnspange bestimmte Wörter nicht aussprechen?
Hallo, ich habe vor einer Woche eine Lose Zahnspange oben und unten bekommen. Seitdem kann ich das Wort „die“ nicht mehr aussprechen, weil es immer wie ein „thie“ klingt. Ich übe es das Wort deutlich auszusprechen aber es klappt nicht weil die Zahnspange meinen Gaumen blockiert so das ich nicht „die“ sagen kann. Da „die“ ein wichtiges, alltägliches Wort ist, habe ich Angst meine Zahnspange in der Schule zu tragen weil ich „die“ nicht aussprechen kann. Kann mir jemand helfen? Ich bin verzweifelt weil ich nicht reden kann. Jetzt in den Ferien muss ich das auch nicht aber wenn Schule wieder losgeht (ich muss die Zahnspange mindestens 16 Stunden tragen. Der Kieferorthopäde hat gesagt das ich sie nicht in der Schule tragen muss aber Nachmittags und Nacht. Ich darf sie auch nicht beim Sport tragen aber ich muss sie mindestens 16 Stunden tragen. Das klappt doch garnicht weil ich mache schon viel Sport. Muss ich sie trotzdem in der Schule tragen? Und wie kann ich „die“ aussprechen?
2 Antworten
Du solltest, für einen guten Erfolg, die Zahnspange mindestens 14-16 Stunden pro Tag tragen.
Das können 8 Stunden in der Nacht sein und verteilt 6 Stunden am Tag.
Von 16 bis 7 Uhr wäre auf jeden Fall eine gute Tragezeit.
Also das du manche wörter nicht aussprechen kannst ist normal. Vielleicht kannst du durch üben das Wort besser aussprechen. So war es zumindest bei mir. Dauert ein bisschen aber es sind ja Ferien also hast du Zeit zum Üben ;)
Zu den 16h: Ich will hier nicht gegen Kieferorthopäden schiessen aber mir wurde das auch gesagt und ich hab sie meistens nur nachts getragen und hat trotzdem funktioniert. Trag sie so oft du kannst. Wenn du viel Sprechen musst oder sport machst dann geht das halt nicht. Du gibst dein bestes und dein bestes ist immer genug.
alles gute dir <3
Dankeschön! Wegen dem zweiten. Die Kieferorthopäden hat gesagt das es nichts bringt wenn ich die Zahnspange weniger als 14 Stunden am Tag trage. Geht das wenn ich die Spange von 16 Uhr bis zum nächsten Tag 7 Uhr trage?