Mittelhandknochen Bruch, kann mein kleinen Finger nach der gipsabnahme garnicht bewegen?

3 Antworten

Hallo!

Wenn du das Gefühl hast, etwas scheint nicht in Ordnung zu sein, dann ist es ratsam deinen Arzt zu sprechen.

Je nach Art des Bruchs und Ausmaßes sowie OP-Technik erfolgt die Nachbehandlung auch ganz individuell.

Im Prinzip können gebrochene Finger, die mit Drähte stabilisiert wurden, unmittelbar nach der OP ohne Belastung bewegt werden um die Beweglichkeit der Finger zu erhalten.

Während dieser ersten Zeit werden die Patienten oft von Ergo- oder Physiotherapeuten betreut und bzgl. erlaubter Bewegungen angeleitet.

Die vollständige Heilung beträgt bei einem unkomplizierten Fingerbruch ohne Instabilität meist etwa 6 Wochen. Bei einem komplizierteren Bruch mit erhöhter Instabilität sowie Achsabweichung ist auch die Heilungsdauer entsprechend länger. Dann kann es bis zu 3 Monaten dauern bis der Finger wieder voll belastbar ist.

Ellypsis  15.05.2024, 21:46

Ich danke dir für den Stern und freue mich, dass meine Antwort hilfreich war :) Ich wünsche dir gute Besserung! LG

Wenn nach einer OP Bewegung nötig ist, dann wird normalerweise Physiotherapie verschrieben. Dein Arzt hat das wohl "vergessen". Frage ihn danach. Und warte nicht zu lange damit.

TaijiKai
Fragesteller

Der Arzt meinte ich muss bis in 4 Wochen eine Faust machen und der Gips wird erst nach 10 Tagen abgemacht was glaub ich sehr früh ist weil ich ohne Gips seit 3 Tagen auskomme

Emelina  10.05.2024, 02:23
@TaijiKai

Wenn der Gips ab ist und du bewegen sollst, dann muss er dir Physiotherapie verschreiben, damit du die richtigen Bewegungen lernst.

frag den Arzt mal nach Krankengymnastik oder Pysiko.