Mittelhandknochen Bruch, kann mein kleinen Finger nach der gipsabnahme garnicht bewegen?
Guten Abend wie schon oben gelesen handelt es sich um einen Bruch.
also um von vorne anzufangen.. ich M15 mache Kampfsport und habe mich beim trainieren meinen mhk (mittelhandknochen) gebrochen und wurde operiert mit Drähten, unter meiner Haut sind Drähte eingeführt worden damit sie den Knochen stabilisieren und gerade zusammenwachsen können.
mein Gips wurde nach etwa 10 Tagen abgenommen und der Arzt meinte ich solle meine finger bewegen ,somit sich mein kleiner Finger wo sich der Bruch auch befindet.. doch ich kann alle bewegen außer mein kleinen Finger und ich habe sehr viel Panik um ehrlich zu sein und würde um antworten bitten ob ich warten soll oder zum Arzt gehen soll
4 Antworten
Hallo!
Wenn du das Gefühl hast, etwas scheint nicht in Ordnung zu sein, dann ist es ratsam deinen Arzt zu sprechen.
Je nach Art des Bruchs und Ausmaßes sowie OP-Technik erfolgt die Nachbehandlung auch ganz individuell.
Im Prinzip können gebrochene Finger, die mit Drähte stabilisiert wurden, unmittelbar nach der OP ohne Belastung bewegt werden um die Beweglichkeit der Finger zu erhalten.
Während dieser ersten Zeit werden die Patienten oft von Ergo- oder Physiotherapeuten betreut und bzgl. erlaubter Bewegungen angeleitet.
Die vollständige Heilung beträgt bei einem unkomplizierten Fingerbruch ohne Instabilität meist etwa 6 Wochen. Bei einem komplizierteren Bruch mit erhöhter Instabilität sowie Achsabweichung ist auch die Heilungsdauer entsprechend länger. Dann kann es bis zu 3 Monaten dauern bis der Finger wieder voll belastbar ist.
Ich danke dir für den Stern und freue mich, dass meine Antwort hilfreich war :) Ich wünsche dir gute Besserung! LG
Ist die ersten Wochen normal hatte einen Mittelhandbruch erst vor paar Monaten auch durch Kampfsport.
Konnte meinen kleinen Finger aber auch erst leicht nach 2 Wochen bewegen und vollständig erst nach 1-1,5 Monaten.
Mach dir keinen Kopf deswegen durch den Gips sind die Finger versteift hol dir am besten so einen Ball zum Kneten und zum Muskeln aufbauen (bauen sich ab) einen Handtrainer einen leichten und für später einen schwereren.
Gute Besserung
Puuh würde damit noch etwas warten bis sich der knochen wieder richtig verhärtet wie gesagt muskel in den händen trainieren und auch damit die sehnen dann sollte das in zukunft also in paar wochen monaten kein problem sein.
Nach der OP würde ich sowie so noch warten frag da am besten den Arzt
Wenn nach einer OP Bewegung nötig ist, dann wird normalerweise Physiotherapie verschrieben. Dein Arzt hat das wohl "vergessen". Frage ihn danach. Und warte nicht zu lange damit.
Der Arzt meinte ich muss bis in 4 Wochen eine Faust machen und der Gips wird erst nach 10 Tagen abgemacht was glaub ich sehr früh ist weil ich ohne Gips seit 3 Tagen auskomme
frag den Arzt mal nach Krankengymnastik oder Pysiko.
Ich weiß Dankeschön aber trotzdem klappt eigentlich alles Metall wird morgen rausoperiert wann kann ich wieder richtig schlagen oder an meinen boxsack weißt du das?