Panikattacke?
Hallo hatte gestern ein schreckliches Erlebnis ich war etwas spazieren und , und bisschen gelaufen Puls bei 118 laut Watch , als wir Richtung Heimat wollten im normalen gehen habe ich plötzlich herzrasen bekommem 179bpm , Schwindel und Unruhe , als ich zuhause war hat sich alles verschlimmert meine beiden Arme worden taub und ich wurde von rtw ins Krankhaus gebraucht , Blut werte und alles in Ordnung habe dann eine Tavor bekommen somit hat sich der Zustand beruhigt .im kranken Haus die Ärztin sagte ich soll zum Psychologen das Herz erkranken ausgeschlossen wurden sind , Mittel 48h ekg , Schellong Test
, habe jetz Angst mich körperlich anzustrengen das es wieso so ausartet weis nicht was ich jetz tun soll
Wie alt bist du denn überhaupt? Machst du regelmäßig Sport? Hast du Vorerkrankungen?
Bin 33 Jahre , kein Sport bin auf meiner Arbeit viel in Bewegung , habe Probleme gehabt mit bws Blockaden sonst habe ich keine Vorerkrankungen
6 Antworten
Hallo Inkognito!
Gerät plötzlich das Herz aus dem Takt, kommt Schwindel hinzu und die Arme werden taub, ist es wahrlich beängstigend. Dann kommt oft noch die Botschaft, medizinisch lässt sich keine Diagnose erstellen. Ein Psychologe wäre ratsam. Aber die Beschwerden sind realistisch, sehr belastend.
Diese Symptomatik kann entstehen, wenn sich das Gewebe von deinem Herzen, deiner Lunge und den umliegenden Faszien, Bänder oder Muskeln, verengt, verkürzt oder verklebt sind. Dadurch können die Funktionen eingeschränkt werden.
Bei Salonsportlern, körperlicher Anstrengung, Aufregung oder Stress kann die Herzfrequenz auf deutlich über 100 ansteigen und aber auch dazu führen, dass es zu zusätzlichen Impulsen kommt, die das Herz aus dem Takt bringen.
Nun weiß ich nicht, ob die Blockaden in der BWS völlig bewoben sind, keinerlei Veränderungen an den Wirbelkörper bestehen?
Ich gehe trotzdem schon mal darauf ein. Blockaden in der BWS und den anliegenden Rippengelenken, können durch die Nähe zum Herz zu Herzrhythmusstörungen führen. Diese Symptome ähneln stark denen einer Herzerkrankung oder täuschen sie vor. Vor allem durch die Ausstrahlung in den Armen oder häufig auch die Schmerzausstrahlung in den vorderen Brustbereich, kann der Verdacht entstehen, dass es vom Herz ausgelöst wird.
Wenn der Kardiologe keine Erklärung für die Beschwerden findet, wäre eine Untersuchung des Rückens empfehlenswert. Darin ist ein Orthopäde, Chiropraktiker, aber insbesonders ein Osteopath geschult.
Es gibt noch eine Reihe von weiteren Ursachen, die zu deinen o.g. Beschwerden führen können. wie z.B. Schilddrüsenüberfunktion und Blutarmut. Oder bereits o.g. Stress, Aufregung und Angst. Aber auch Medikamente, Drogen oder Vergiftungen, was ich bei dir nicht hoffe und denke.
Zu den Panikattacken. Sie treten auf, wenn du z.B. Angst hast, schon längere Zeit gestresst bist oder dich ungelöste Probleme belasten. Ebenso kann ein Vitamin- und Hormonmangel eine Panikattacke oder körperliche Beschwerden auslösen. Zu den häufigsten Symptomen zählen Schwindel, Benommenheit, Herzrasen, Atemnot, Zittern, Kopfschmerzen , Kribbeln und Taubheitsgefühle. Aus einer ständigen Angst kann sich eine ernste psychische Krankheit entwickeln. Und wenn das sein sollte, dann ist professionelle Hilfe sehr hilfteich. In erster Linie ein Psychotherpeut, weil er dich nicht mit Antidepressiva und Psychopharmaka vollstopft wie ein Psychiater.
Aber zuvor wäre es ratsam, die o.g. Faktoren auszuschließen.
Alles Gute! LG
Das wird eine klassische Panikattacke gewesen sein, daher auch der Rat, einen Psychologen/Psychotherapeuten aufzusuchen.
Deine Beschwerden wurden durch die aufkommenden und hineinsteigernde Panik ausgelöst, sie haben, laut Krankenhaus, keine körperliche Ursache.
Dass heißt, die Beschwerden haben auch nichts mit Anstrengung zu tun, sondern werden vom Kopf, durch die Panik, ausgelöst. Je mehr Panik aufkommt, umso schlimmer und präsenter werden die Beschwerden.
Vermutlich schaffst Du es nicht selbst, Dich zu beruhigen und ruhig zu werden, ruhig zu bleiben, daher wird, vermutlich, für Dich der einzig richtige Weg, der Gang zu einem Psychologen sein.
Als erste Anlaufstelle könnte Dir Dein Hausarzt behilflich sein!
Als Tipp am Rande, Du solltest Deine Smartwatch abgelegen, denn die scheint dazu geführt zu haben, dass die Panik, durch Anzeige des erhöhten Puls‘, bei Dir weiter aufgestiegen ist.
weiter machen wie immer, dein hoher puls kommt wohl durch Ängste, Stress und Atenalien Ausschüttung. das ist nichts schlimmes. deine kippeln in den Armen kann auch durch Anspannung her kommen.
Wenn Du schon vorher BWS-Blockaden hattest, könnten das durchaus auch Symptome von einer oder mehreren Blockaden im Bereich der oberen BWS sein (oberhalb T10).
Geh am Besten auch einmal zu einem kompetenten Chiropraktiker und lass das da abklären.
Hattest Du vielleicht vorher am Tag Alkohol getrunken?