Psoriasis Salbe ohne Rezept kaufen?

3 Antworten

Du kannst hier schreiben, dann kannst du auch deinem Arzt schreiben für ein neues Rezept.

Oder anrufen?

Anonymernutz294 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 16:48

Danke....Nicht die Antwort auf meine Frage.

Kortisonsalben mit dem Wirkstoffen Hydrocortison oder Hydrokortisonacetat sind nur in Konzentrationen von bis zu 0,5 % rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Deine Clobetasol Creme ist daher verschreibungspflichtig und darf nur auf ärztliche Anweisung angewendet werden.

Daher wirst Du diese Creme in DE nicht auf legalem Wege erhalten. Aber falls Du in Grenznähe wohnst, kannst Du es im benachbarten EU-Land versuchen, dort sind diese Bestimmungen meist lockerer als in DE. Ich wohne z. B. in Bulgarien, hier sind viele Medis im Gegensatz zu DE rezeptfrei und dazu erheblich preisgünstiger, oft sind die Rezeptgebühren (Eigenanteil) in DE höher, als hier das Medi frei erhältlich kostet.

Dieser Wirkstoff ist generell verschreibungspflichtig. Ein Vertretungsarzt, also auch an einem anderen Ort, darf dir nur die 15g-Packung verschreiben. Clobetasol acis gibt es auch in 50g, wenn du bei deinem behandelnden Arzt bist. Ich schreibe dir das, wegen der Zuzahlungsgebühren, die geringer wären. Aber kaufen ohne Rezept, geht nicht.

Hast du eine Stammapotheke, dort könntest du mal nachfragen, ob du ein Rezept nachreichen kannst. Manche Apotheker machen das oder fragen bei deinem Arzt an.