Psoriasis Salbe ohne Rezept kaufen?

3 Antworten

Du kannst hier schreiben, dann kannst du auch deinem Arzt schreiben für ein neues Rezept.

Oder anrufen?

Anonymernutz294 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 16:48

Danke....Nicht die Antwort auf meine Frage.

Kortisonsalben mit dem Wirkstoffen Hydrocortison oder Hydrokortisonacetat sind nur in Konzentrationen von bis zu 0,5 % rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Deine Clobetasol Creme ist daher verschreibungspflichtig und darf nur auf ärztliche Anweisung angewendet werden.

Daher wirst Du diese Creme in DE nicht auf legalem Wege erhalten. Aber falls Du in Grenznähe wohnst, kannst Du es im benachbarten EU-Land versuchen, dort sind diese Bestimmungen meist lockerer als in DE. Ich wohne z. B. in Bulgarien, hier sind viele Medis im Gegensatz zu DE rezeptfrei und dazu erheblich preisgünstiger, oft sind die Rezeptgebühren (Eigenanteil) in DE höher, als hier das Medi frei erhältlich kostet.

kllaura  14.03.2025, 16:35

Richtig. Hydrocortison ist aber auch in einer Höchstmenge rezeptfrei in der EU angegeben. In Tschechien werden 10g mit 1% verkauft.

Winherby  14.03.2025, 17:47
@kllaura

Ich bin sicher, bei uns die Apotheker sind da großzügiger. Wenn ich von anderen Deutschen hier höre, was die alles einfach so inner Apotheke für wirklich kleines Geld zu kaufen bekommen, wo in DE dringend ein Rezept nötig gewesen war, da fallen einem die Ohren ab.

kllaura  15.03.2025, 09:01
@Winherby

Ja. Mit den 1% wäre bei uns auch rezeptfrei. Aber unsere Bundesregel sagt, dass die Dosis eine Konzentration von maximal 0,5% haben darf. Aber man darf es rezeptfrei im Ausland per Post bestellen. Da erkennt man es an, obwohl ein Land nur als Versand das verschicken darf, war im Land, wo versendet wird, auch rezeptfrei ist.

Dieser Wirkstoff ist generell verschreibungspflichtig. Ein Vertretungsarzt, also auch an einem anderen Ort, darf dir nur die 15g-Packung verschreiben. Clobetasol acis gibt es auch in 50g, wenn du bei deinem behandelnden Arzt bist. Ich schreibe dir das, wegen der Zuzahlungsgebühren, die geringer wären. Aber kaufen ohne Rezept, geht nicht.

Hast du eine Stammapotheke, dort könntest du mal nachfragen, ob du ein Rezept nachreichen kannst. Manche Apotheker machen das oder fragen bei deinem Arzt an.