Rückenschmerzen durch falsches hinsetzen?

1 Antwort

Naja, normalerweise federt zuerst der Sitz beim Einsteigen den Plumps ab. Wenn aber in diesem Moment die WS noch ziemlich gebeugt war, dann wird beim Plumps als erstes die Rückenstreckmuskulatur überlastet, und zeitgleich die Bandscheiben. Wenn die Bandscheiben nicht mehr die jüngsten sind, dann können unbekannte Vorschäden vorhanden sein. Die BS können dabei dann auch noch eine weitere zusätzliche Schädigung erfahren haben.

Ein solch flach gebautes Auto, das eine dermaßen gekrümmte WS erfordert, um überhaupt in den Wagen zu kommen, dazu die sehr niedrige Positionierung des Sitzes, ist grundsätzlich für alle Wirbelsäulen sehr ungesund. Daher liebe ich den VAN, da steige ich auf einen hoch positionierten Sitz und habe gleichzeitig durch den tiefen Wagenboden und das hohe Dach eine lichte, weite Innenraumhöhe und kann so eine wunderbar entspannte aufrechte Sitzposition einnehmen. Ein richtiges SUV hat zwar einen ebenso hoch eingebauten Sitz, aber durch den hohen Wagenboden ist ein geringeres Maß zw. Boden und Dach gegeben, daher für die großgewachsenen Fahrer ungünstiger als der VAN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung