Schmerzen Hüfte lateral(Außenseite)?
Hallo und Guten Morgen,
seid ein paar Tagen habe ich rechts im Bereich der Hüfte (Außenseite)Schmerzen und es zieht teilweise bis in den Oberschenkel. Vor allem wenn ich länger gesessen habe. Es folgt ein sogenannter Anlaufschmerz beim Aufstehen, der sich aber unter Bewegung mit der Zeit bessert. Da ich Seitenschläfer bin, merke ich es auch Nachts. Ich muss nächste Woche wieder arbeiten und bis dahin sollte es schon besser werden. Meine HÄ hatte mir Diclofenac/Omeprazol 75mg verschrieben wegen einer Entzündung im linken Handgelenk vor ein paar Wochen. Wenn dies auch eine Entzündung ist, müsste es ja helfen. Was kann ich noch machen? Innerlich mit Tabletten und äußerlich Voltaren oder Diclox forte?
Liebe Grüße und Danke
3 Antworten
Welche Therapie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.
Grundsätzlich, die Schmerzen zu lindern und die Funktion der Knochen und Gelenke zu verbessern.
Je nach Ursache entzündungshemmende Schmerzmittel oder Cortison.
Bei einer ausgeprägten Schleimbeutelentzündung, Hüftarthrose, Hüftkopfnekrose oder Bandscheibenvorfall operativer Eingriff.
Physio- oder Ergotherapie kann bei Hüftschmerzen besonders hilfreich sein. Spezielle Übungen, die auch zu Hause durchgeführt werden können. Ziel ist es, die Hüfte zu mobilisieren und die Muskulatur zu dehnen und zu stärken.
Erste Anlaufstelle kann der Hausarzt sein. Je nach vermuteter Ursache, Überweisung zum Orthopäden oder Hüftspezialisten.
Deiner Beschreibung nach hast Du ein Problem am Trochanter, dem großen Rollhügel, das sog. Trochantersyndrom. Ein Syndrom (=Zusammenfassung mehrerer Symptome) deshalb, weil es mehrere Ursachen und somit mehrere Auslöser haben kann, daher oft schwierig zu diagnostizieren.
Dagegen jetzt einfach ein Schmerzmittel -das auch gegen eine Entzündung hilft- einnehmen, kann ich nicht empfehlen, auch wenn ich den Wunsch nachvollziehen kann, weil er naheliegend ist.
Denn, wenn der Schmerz betäubt ist, merkst Du ja gar nicht, dass etwas an der Stelle nicht stimmt. Denn der Schmerz ist ja nicht die Krankheit, sondern nur der Hinweis darauf. Und ob eine Entzündung vorliegt, muss ja auch erst mal diagnostiziert werden. Du musst bitte bedenken, der Schmerz ist doch prinzipiell unser Freund u. Verbündeter, er sagt uns nämlich durch sein fernbleiben, dass alles ok ist, oder durch sich bemerkbar machen, dass- und wo etwas nicht stimmt.
Wenn er sich bei Dir in Seitlage im Bett meldet, würde ich als erstes vermuten, dass die Matratze nicht elastisch genug ist. Hat jemand eine stramm sitzende Hüfthose an und spürt Schmerz beim Gehen, hätte ich sofort diese zu stramm anliegende Hose (bzw. deren Gürtel) im Focus, - usw.. Aber speziell der von Dir beschriebene Anlaufschmerz lässt lediglich auf verkürzte Muskeln hoffen. Hoffen, weil dies das geringste der sonst noch möglichen Probleme ist. Denn das kannst Du mit ausreichenden Dehnübungen und/oder Muskelkräftigungen in den Griff bekommen, ganz ohne den Organismus mit Schmerzmitteln zu belästigen. Diese muskulären Probleme können ihrerseits wieder eine ganze Palette an Ursachen haben, die von einem engagierten Orthopäden herauszufiltern sind. Es könnte sich aber auch um eine Bursitis handeln, oder um Probleme am benachbarten Glutealmuskel, oder, oder,.....
Du ahnst es schon, Du benötigst einen engagierten Orthopäden und eine gute Physiopraxis. Falls die Probleme am Arbeitsplatz ausgelöst werden, ist eine zeitnahe Reha zu überdenken, "zur weiteren Teilhabe am Arbeitsmarkt". Andernfall, - auch je nach Alter- denke über eine Erwerbsminderungsrente nach, Du hast ja noch einige andere "Baustellen", falls ich mich recht entsinne.
Ich habe Dir jetzt mal ein gut erklärendes Video herausgesucht, dort wirst Du Dich vermutlich finden. Dort wird auch angedeutet welche Übungen und Maßnahmen für Dich wichtig sind.
Dann zwei weitere Videos aus denen Du entnehmen kannst, welche Übungen Dir gut helfen können. Vielleicht kommst Du dank der Übungen bis zum Orthopädentermin gut durch die Zeit, ich wünsch Dir viel Erfolg.
https://www.youtube.com/watch?v=P-b-W2Qiuzg
dass die Matratze nicht elastisch genug ist.
Daher liebe ich meine Latexmatratze so sehr. Betreibe regelmäßig ganz brav Matratzensport, auch ohne Rezept von Onkel Doktor gegen müde Knochen ;)
Hallo Sonne, es könnte so vieles sein,
eine Reizung des Trochanter (Ein Schmerz an der Hüftaussenseite wird als Trochanter major Schmerzsyndrom zusammengefasst. In den meisten Fällen ist das Problem eine Fehl- oder Überbelastung und reizt den Schleimbeutel)
eine Bandscheibenvorwölbung oder ein Bandscheibenvorfall (dadurch ein eingeengter Nerv), der sich dann als ein ausstrahlender Schmerz in das Bein bemerkbar macht
eine vorhandene, leichte Hüftdysplasie, eine Arthrose im Hüftgelenk und sicher noch einiges mehr.
Hast Du eventuell einen guten Physiotherapeuten?
Lass ihn mal schauen, ob es eventuell eine Blockade in der unteren Lendenwirbelsäule gibt. Denn auch das kann durchaus starke Schmerzen, ausstrahlend in das Bein auslösen .
Ja, gegen eine Entzündung würde auch das verordnete Schmerzmittel helfen können.
Ein brennender Schmerz spricht eigentlich für einen Nervenschmerz. Vielleicht solltest Du aber schon mal einen Termin beim Orthopäden vereinbaren, brauchst Du ihn nicht mehr, kannst Du ihn jederzeit absagen, aber Du hättest ihn schon mal, für den Fall der Fälle.
Eine Verordnung für Physiotherapie könnte Dein Hausarzt ausstellen und manchmal hat man Glück und bekommt schnell einen Termin bei Physiotherapeuten.
Meiner hat zum Beispiel berichtet, dass aktuell, bedingt durch die Ferien, weniger los ist und er einige freie Termine hat.
Gute Besserung
Der Rat eine Verordnung durch den Hausarzt ist lieb gemeint, aber sie macht es nicht. Das Budget......nicht einmal eine Salbe wollte sie verschreiben. Erst als ich sagte, das mein Termin beim Hautarzt erst Anfang Oktober ist nach 6 Monaten Wartezeit und ich es dann selber bezahle, eben nur ein Rezept benötige, lenkte sie ein....
Ja ein Termin könnte man schon veranlassen, da hast du recht. 👍 Diclofenac scheint schon etwas angeschlagen zu haben. Für meine Hand hatte es super geholfen, schon am nächsten Tag spürbare Besserung....
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort. Ja es kann so viele Ursachen haben. Mir ist es wichtig, das es erst einmal besser ist, wenn ich wieder arbeite. Es ist ein brennender Schmerz, ab und an auch wenn ich mich hinsetze. Meine HÄ wird mir da auch nicht weiter helfen können, außer ÜW zum Orthopäden, wo ich, wenn ich Glück habe in 1,5 Monaten einen Termin erhalte. ÜW zum Chirurgen bringt auch nichts, denn der ist dafür nicht zuständig. Zuoft habe ich es das da schon gehört....Physiotherapeut habe ich nicht. Es ist schon einige Jahre her, das ich da war und ohne Verordnung läuft nichts hier. Wenig Therapeuten, viel Patienten.....wie so überall. Von daher werde ich es erst einmal in Eigentherapie probieren und wird schon helfen, ich habe ja noch eine ganze Woche. Danke nochmals und liebe Grüße