Schulterprobleme 2 Diagnosen?
Guten Tag,
Ich habe seit mehreren Wochen extreme Schulterschmerzen. Im Februar fing dies an, ging aber immer mal wieder weg. Vor 5 Wochen an einem Sonntag Abend konnte ich mein Arm dann gar nicht mehr anheben, die Schmerzen sind bis in meine Finger reingezogen. Bin daraufhin Montags zu einem Orthopäden der gab mir eine Kortisonspritze unter dem Schulterdach und meinte es wäre eine starke Entzündung drin und gab mir eine Überweisung bezüglich eines MRT´s. Die Schmerzen gingen nach der Spritze für 2 Tage weg und kamen dann wieder. MRT Termin hat dann stattgefunden und mein Orthopäde meinte dann das mein Schulterdach 5mm zu lang ist, die Entzündung noch da ist, und nannte das ganze Supraspinatussyndrom und da sei die Sehne sehr ausgedünnt. Er gab mir wieder eine Spritze und verschrieb mir Physio. Ich war bis jetzt 4 mal mein Physio , meine Schmerzen sind etwas besser aber bei kleinen unnötigen bewegungen (Auto fahren, anziehen, Haare kämmen etc? tut es ordentlich weh und manchmal zieht es einfach ohne Grund wieder bis in meine Finger. Gestern war ich nochmal bei einem anderen Arzt der meinte er sieht rein gar nichts auf dem MRT verschrieb mir nur Schmerzmittel die ich über 5 Wochen lang nehmen sollte und ich solle weiter zum Physio gehen. Als ich ihn drauf ansprach das der andere Orthopäde was gesehen hatte hieß es nur nichts relevantes. Auf was genau soll ich jetzt hören? hat jemand hier Erfahrungen mit sowas ? Zu mir ich bin 25, weiblich, recht groß, hab bis vor 1 Jahr Volleyball gespielt, und an diesem besagten Sonntag war mein Neffe da den ich ab und zu mal hochgehoben habe und dadurch fingen die Schmerzen an. Vielen Dank
2 Antworten
Hallo, aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, einen absoluten Schulterspezialisten aufzusuchen!
Cortison spritzen, in höhere Anzahl, würden sowohl den Knochen als auch die Sehne weiter schädigen. Dabei geht es als Regel maximal vier Cortisonspritzen pro Jahr in einem selbe Gelenk.
Eine ausgedünnte Supraspinatussehne spricht für ein sogenanntes Impingement. Durch die Enge zwischen Schulterdach und OberarmKopf, wird die Sehne bei jeder Armhebung gerieben/aufgetrieben und damit ausgedünnt.
im schlechtesten Falle kann es dann irgendwann zu einem Riss, einer Teilruptur oder auch einer vollständigen Ruptur dieser Supraspinatussehne kommen.
eine mäßige Erweiterung des Schulterdachs kann durch Physiotherapeutische Übungen erreicht werden.
Dieselassen sich auch ganz einfach zu Hause durchführen. Du nimmst in die Hand der betroffenen Schulter eine 1 l Getränkeflasche und lässt mit lockerer Schulter die Hand unten pendeln.
Das führt dadurch, dass sich die Muskeln und Sehnen etwas dehnen und dadurch mehr Platz, zwischen dem Schulterdach und dem Oberarmkopf, entsteht.
Trotzdem würde ich dir empfehlen einen Schulterspezialisten aufzusuchen. Manchmal findet man diese in ambulanten Praxis Kliniken, manchmal gibt es spezielle Schulterabteilungen, in großen Krankenhäusern, in der orthopädischen Abteilung.
Ein Supraspinatussehnen Syndrom ist erst einmal nur ein Name!
Es kommt natürlich sehr darauf an, wie ausgeprägt der Befund der Supraspinatussehne ist!
Auch eine kleinste Veränderung ist eine Veränderung an der Supraspinatussehne, Syndrom bedeutet ja nur, eine zusammenschließende Auffälligkeit.
Es sagt nichts über den Schweregrad aus!
Somit könnten alle Aussagen vollkommen korrekt sein!
Wenn nicht wirklich etwas ist, also kein invasiver Behandlungsgrund besteht, bleibt nur die Physiotherapie und Schmerzmittel
Der Diagnose des Schulter-Spezialisten solltest Du glauben :
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Supraspinatus-Syndrom was die Heilung anbelangt sehr sehr langwierig sein kann.
Da hilft wirklich nur Vermeidung unnötiger Belastung, intensive Physiotherapie und speziell für Dich wirksame Analgetika ( müssen ausprobiert werden ).
Vielen Dank . Der andere Arzt von gestern war ein Schulterspezialist , leider sagt er ja da ist nicht wirklich was und verschreibt mir einfach Medikamente. Jedoch sagen ja beide Ärzte vom anderen Orthopäden und die Radiologie supraspinatussehnensyndrom