Schulterprobleme 2 Diagnosen?

2 Antworten

Hallo, aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, einen absoluten Schulterspezialisten aufzusuchen!
Cortison spritzen, in höhere Anzahl, würden sowohl den Knochen als auch die Sehne weiter schädigen. Dabei geht es als Regel maximal vier Cortisonspritzen pro Jahr in einem selbe Gelenk.

Eine ausgedünnte Supraspinatussehne spricht für ein sogenanntes Impingement. Durch die Enge zwischen Schulterdach und OberarmKopf, wird die Sehne bei jeder Armhebung gerieben/aufgetrieben und damit ausgedünnt.
im schlechtesten Falle kann es dann irgendwann zu einem Riss, einer Teilruptur oder auch einer vollständigen Ruptur dieser Supraspinatussehne kommen.

eine mäßige Erweiterung des Schulterdachs kann durch Physiotherapeutische Übungen erreicht werden.

Dieselassen sich auch ganz einfach zu Hause durchführen. Du nimmst in die Hand der betroffenen Schulter eine 1 l Getränkeflasche und lässt mit lockerer Schulter die Hand unten pendeln.
Das führt dadurch, dass sich die Muskeln und Sehnen etwas dehnen und dadurch mehr Platz, zwischen dem Schulterdach und dem Oberarmkopf, entsteht.

Trotzdem würde ich dir empfehlen einen Schulterspezialisten aufzusuchen. Manchmal findet man diese in ambulanten Praxis Kliniken, manchmal gibt es spezielle Schulterabteilungen, in großen Krankenhäusern, in der orthopädischen Abteilung.

SophiaO
Beitragsersteller

Vielen Dank . Der andere Arzt von gestern war ein Schulterspezialist , leider sagt er ja da ist nicht wirklich was und verschreibt mir einfach Medikamente. Jedoch sagen ja beide Ärzte vom anderen Orthopäden und die Radiologie supraspinatussehnensyndrom

Charlie69  26.06.2024, 11:51
@SophiaO

Ein Supraspinatussehnen Syndrom ist erst einmal nur ein Name!
Es kommt natürlich sehr darauf an, wie ausgeprägt der Befund der Supraspinatussehne ist!

Auch eine kleinste Veränderung ist eine Veränderung an der Supraspinatussehne, Syndrom bedeutet ja nur, eine zusammenschließende Auffälligkeit.

Es sagt nichts über den Schweregrad aus!
Somit könnten alle Aussagen vollkommen korrekt sein!

Wenn nicht wirklich etwas ist, also kein invasiver Behandlungsgrund besteht, bleibt nur die Physiotherapie und Schmerzmittel

Der Diagnose des Schulter-Spezialisten solltest Du glauben :

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Supraspinatus-Syndrom was die Heilung anbelangt sehr sehr langwierig sein kann.

Da hilft wirklich nur Vermeidung unnötiger Belastung, intensive Physiotherapie und speziell für Dich wirksame Analgetika ( müssen ausprobiert werden ).