Schwindelattacken aus dem Nichts?

Achso, in letzter Zeit sind die Attacken häufiger geworden. Anfangs hatte ich 1-2 pro Woche, aber mittlerweile sind es ca. 5-6 am Tag

Seit kurzen sind auch noch zunehmende Kurzatmigkeit und Herzrasen dazugekommen. Manchmal tritt beides zeitgleich auf, manchmal ist es einzeln. Mein Puls liegt beim Herzrasen meist um die 160.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mensch17,

es könnte sich um eine Vestibuläre Migräne (Schwindelmigräne) handeln. Dabei treten die Schwindelanfälle oft im Rahmen einer Migräneaura auf.

Migräneaura:

  • Sehstörungen, Sprachstörungen, einseitige Taubheitsgefühle und/oder Schwindel.
  • Dauer: zwischen wenigen Minuten bis zu 60 Minuten.
  • Eine Migräneaura findet üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz statt.

Nur ein kleiner Teil der Migränepatienten hat eine Aura – manche davon haben auch nur die Aura ohne nachfolgenden Kopfschmerz.

Migränekopfschmerz:

  • Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/migraene/vestibulaere-migraene/

Der zuständige Facharzt für Migräne ist ein Neurologe. Vorab sollte aber erst mal ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt nachsehen, ob in deinen Ohren (Gleichgewichtsorgan) alles in Ordnung ist.

Ich kann dir nur raten, diese beiden Ärzte aufzusuchen, damit dir geholfen werden kann. Falls dich deine Eltern da nicht unterstützen, kannst du auch alleine Termine bei den Ärzten machen und dich untersuchen lassen. Du bist 17 Jahre alt (also fast schon volljährig). Deine Eltern dürfen dir Arztbesuche nicht verbieten. Du musst vor deinen Eltern auch nicht verheimlichen, dass du zum Arzt gehst, denn das ist dein gutes Recht. Mit 17 Jahren musst du deinen Eltern nicht mal sagen, warum du zum Arzt gehst und die Ärzte haben Schweigepflicht.

Also nur Mut! Es ist egal, ob deine Eltern das herunterspielen würden (wobei das noch nicht mal sicher ist). Es geht um deine Gesundheit. Dafür bist du in deinem Alter (inzwischen) selbst verantwortlich.

LG Emelina

PS Und bei chronisch zu niedrigem Blutdruck solltest du dich sowieso mal vom Hausarzt durchchecken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- bzw Kopfschmerzpatientin bin ich gut informiert

Strenwanderer  01.09.2024, 20:55

so was dachte ich auch Emelina

Mensch17
Beitragsersteller

Meinst du, der Blutdruck hat was damit zu tun? Oder woran könnte das mit dem Blutdruck liegen?

Es ist am ehesten ein Kreislaufproblem und/oder eine Anämie. Das ist lästig, aber nicht unbedingt schlimm. Meine Tochter hatte das in Deinem Alter auch und ist in der Disco oder beim Feiern regelmäßig umgekippt. Der ganze Freundeskreis wusste das und die haben sie dann immer auf die Seite gebracht, bis sie sich wieder erholt hat.

Mit Nahrungsergänzungen wie Folsäure und Vitamin B12 müsstest Du relativ schnell einen Unterschied merken.

Ich kann Dir nur nahelegen, unbedingt einen Arzt aufzusuchen.
Entweder alleine oder in Absprache mit Deinen Eltern.

Das Ganze kann verschiedene Ursachen haben, die aber auf jeden Fall abgeklärt werden sollten, zumal es so eh kein Zustand ist, denn dieser Schwindel, aber insbesondere auch die Sehstörungen, können ja auch mal in brenzligen Situationen passieren.

Mensch17
Beitragsersteller

Das Problem ist daran, dass meine Eltern das total herunterspielen würden und ich zeitlich auch so eingespannt bin, dass ein Arztbesuch ohne dass sie davon etwas mitbekommen sehr schwierig wird

Charlie69  01.09.2024, 08:03
@Mensch17

Du brauchst es ja gar nicht vor Deinen Eltern zu verheimlichen, aber Du benötigst weder ihre Zustimmung, noch ihre Zeit dafür.
Es ist vollkommen egal, ob Deine Eltern es herunterspielen werden, wenn Du der Meinung bist, dass ein Arztbesuch erforderlich ist, kann Du zu einem Arzt gehen, Du benötigst dafür nur Deine Versichertenkarte.

Du muss schon Eigeninitiative zeigen, nur ein Arzt wird Dir sagen können, was hinter Deinem Schwindel und den Sehstörungen liegen kann.

Die Zeit wirst Du Dir dafür nehmen müssen, wenn Du möchtest, dass Dir geholfen wird.