Seit Psychose keine Stimmen mehr im Kopf?

3 Antworten

Also ich habe Aphantasia und dadurch weder Bilder, noch Stimmen im Kopf. Ich kann mir auch so gut wie nichts vorstellen, erkenne Dinge aber wieder, wenn ich sie sehe oder höre.

Bei Psychosen erzeugt Dein Kopf eine eigene Realität. Da Stimmen keinen zusätzlichen optischen Reiz als Auslöser brauchen ist es für den Kopf wahrscheinlich am einfachsten, so eine Stimme virtuell zu erzeugen und deshalb sind stimmen vermutlich auch so häufig.

Ich hatte mal eine Nachbarin, die hörte ständig Sexgeräusche aus meiner Wohnung, ganz egal, ob ich zuhause war oder nicht. Sie hat sogar behauptet, ich würde meine Wohnung an Freunde für ihre Sexabenteuer verleihen, wenn ich nicht da wäre. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht einmal eine freundin...

Sie ist dann weggezogen weil sie es nicht mehr aushalten konnte - und rate mal was in der neuen Wohnung war? Angeblich hat dort der Nachbar Tag und Nacht auf der Guitarre gespielt...

Ich bin froh, dass ich mit solchen Haluzinationen nichts zu tun habe und drücke Dir die Daumen, dass es auch bei Dir ruhig bleibt.

Strenwanderer  22.07.2024, 17:29

also hatte die Frau Halluzinationen. ist sehr anstrengend für sie der Mitbewohnern.

ich hatte ein Nachbar unter mir, der rauchte immer Hasch und Gras und hatte rum gesponnen das ich Nachts immer durch die Wohnung laufe. seit dem er da nicht mehr wohnt, ist Ruhe.

Manchmal verschwinden psychotische Symptome sehr schnell und die Betroffenen führen wieder ein normales Leben. Andere brauchen mehrere Wochen oder Monate, bis sie sich wieder erholen. Wie bei vielen anderen Erkrankungen braucht es eine Erholungsphase, in der verschiedene Therapien angeboten werden.

https://www.pukzh.ch/sites/default/assets/File/informationsblatt_3_genesung%20nach%20einer%20psychose.pdf

P. S.: ich warte privat auf jemanden, der mir zu deiner Frage was sagen kann. der hat ne Psychose und nimmt Medis da gegen.

er sagt: entweder nimmst du Tabletten oder keine. die Stimmen sind weg gegangen. er nimmt Medis dagegen. außerdem sagte er, man hört nicht die ganze Zeit die Stimmen, sonst wird man davon verrückt auf Dauer.

meine Theorie ist: ob mit oder ohne Medis das du dich langsam Stabilisiert hast und die Symptome sich langsam ausgeschleckt haben.

wir 2 wünschen dir alles gute und weiter hin gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich seit mein 21 L. J. selber Psychisch Erkrankt bin

Die Frage zeigt eigentlich dass Du Stimmen hörst, es geht bei SCH nicht um Deine, sondern um Stimmen die kommentieren, was Du tust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung