Sind ultraschall zahnbürsten gut?

3 Antworten

Bestimmte Bakterien verstoffwechseln an den Zähnen Zucker und geben dabei Säure ab. Jene Säure greift den Zahnschmelz an, wodurch es zur Demineralisation des Zahnschmelzes kommt. Das bedeutet, es fehlen wichtige Mineralien wie Calcium, und der Zahnschmelz wird porös. Dies verursacht weiße Flecken auf den Zähnen.

Zahnfleischbluten ist ebenfalls auf mangelnde Zahnpflege zurückzuführen.
Es bilden sich Plaque am Zahnfleischsaum, diese Plaque dringen in das Zahnfleisch ein, was zu Zahnfleischbluten führt.

Mit jeder Bürstenart kannst Du sehr sauber putzen, mit einer elektrischen Zahnbürste oder auch einer Ultraschallbürste ist es jedoch leichter gründlich zu putzen.


Charlie69  27.08.2024, 07:38
@Jonasjaden

Es kommt sehr auf die Putztechnik an, viel weniger auf die Zahnpaste oder die Zahnbürste! 3 Minuten gründlich putzen, nicht zu stark drücken, vom Zahnfleischsaum zum Zahn hin, nicht umgekehrt

Jonasjaden 
Beitragsersteller
 27.08.2024, 17:31
@Charlie69

Hmm ok hab mir jetzt die oclean x pro elite bestellt m

Gesund ist vieles nicht. Es kommt mehr auf die Technik an.

Man kann viele Jahre sehr gesunde Zähne mit einer normalen Handzahnbürste haben... genauso wie bei einer Elektrischen sowie einer Ultraschall.

Viele Zahnärzte empfehlen die Elektische... mir stellt sich eher die Frage, warum soll das nicht so gesund sein? Eine Schallzahnbürste ist streng genommen auch eine handzahnbürste... hält man bekanntlich auch in der Hand ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse trotz Angstpatient

Jonasjaden 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 21:06

Ein Zahnarzt sagt mir damit geht das Zahnfleisch zurück .Der andere sagt mit handzahnbürste würde es zurück gehen .Hab auch schon paar Lücken unten zwischen den zähnen und es geht zurück .

Prosinecki  26.08.2024, 21:10
@Jonasjaden

Dann legt das nicht an der Zahnbürste sondern die Technik.

Rot -> Weiß Prinzip.

Auch wenn es blutet nicht aufhören. Weitermachen. Unterstütze das mit einer Mundspühllösung und Zahnseide. 2x Reicht. Die helleren Flecke können Ankalkungen sein, daraus KANN (nicht immer aber Risiko besteht) Karies entstehen da hier der Zahnschmelz schon angegriffen wurde. Auch bei Zahnfleischrückgang ist das etwas erhöht.

Sprech deinen Zahnarzt auf eine PZR an (Zahnreinigung) und lass das 2x im Jahr machen. Mundspühllösung kannst du frei erwerben, gegen stärkeres Zahnfleischbluten besorge dir mal Chlorhexamed Mundspühllösung. (Wichtig! Maximal Dauer von 7-10 Tagen!! Sonst schadet das mehr als es nützt da es irgendwann färbt.) Danach vielleicht mal eine Sensetive Zahncreme verwenden.

Prosinecki  26.08.2024, 21:12
@Prosinecki

und zusätzlich gibt es sowas wie Elmex Gelee, das stärkt deine Zähne auch da es die Zähne fluriert. man "packt eine Extraschicht drauf" ;) Besonders hilfreich bei empfindlichen Zähnen.

Prosinecki  27.08.2024, 07:15
@Jonasjaden

Behalte das bei, oder wechsel mal probeweise ein paar Tage auf eine Sensetive. Und nein Flourid ist nur dann schädlich wenn du noch MIlchzähne hast und dir ca 3 Tuben Zahnpasta benutzt... auf einmal ;)

Jonasjaden 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 21:05

Naja habe so hellere Flecken vorne und es blutet

Nehme deine normale Zahnbürste. Das reicht.