Stillen mir Neurodermitis auf der Brust?
Hallo ihr Lieben,
Ich habe schon immer Neurodermitis gehabt, in den letzten Jahren hauptsächlich an den Händen. Seit 1-2 Jahren zusätzlich leicht an den Brustwarzen. Hatte mir während der Schwangerschaft total viele Gedanken gemacht, ob es mit dem Stillen so überhaupt klappen wird. Die ersten zwei Monate hat es erstaunlich gut geklappt. Nun hab ich einen starken Schub. Die Brustwarzen (eher Warzenhöfe) sind wund (wie so kleine Bläschen oder pickelchen die geplatzt sind) und nässen. Hat jemand Erfahrung damit? Ich frage mich nämlich, ob ich die kleine Maus (2 Monate) so stillen kann, da ich nicht verhindern kann, dass sie mit dem Mund an diese betroffenen Stellen kommt. Kann das schädlich sein für sie?
Und hat jemand Tipps, wie ich mir da helfen kann, damit es nicht schlimmer wird? Bisher nutze ich immer Silberhütchen, die abgedeckten stellen trocknen durch die Muttermilch somit nicht aus. Überlege mir auch größere zu kaufen..
4 Antworten
Ich bin zwar männlich, aber ich hatte auch mal Neurodermitis (und Heuschnupfen). Beides habe ich weg bekommen mit Hilfe dieses Buches (Allergien müssen nicht sein, Ursachen und Behandlung von Neurodermitis, Hautausschlägen, Ekzemen, Heuschnupfen und Asthma)
Da ist leider sicher der ärztliche Sachverstand gefragt.
Wenn Du erst später einen Termin hast : Du schreibst diese Neurodermitis schon lange zu haben. Die wurde doch auch behandelt. Weißt Du noch mit welchen Medikamenten ? Diese in der Apotheke holen, oder dort beraten lassen
Wegen der Neurodermitis solltest du besser deinen behandelnden Arzt fragen. Im Zweifel auch die Hebamme. Du brauchst sicher Leute, die sich damit auskennen. Es besteht einfach zu viel Gefahr, dass andere dann ein blabla schreiben, der dir nichts nutzt. Gehe darum lieber zu deinem Arzt oder deiner Hebamme. Mir geht es darum, dass du und dein Kind sich weitgehend gesund und wohl fühlen.
Da würde ich echt Hebamme und/oder Arzt befragen, keine Laien im Netz.
Dann würde ich aber lieber auf vorhandene Ergebnisse zurückgreifen:
https://www.google.com/search?q=Stillen+mir+Neurodermitis+auf+der+Brust%3F
Beim Arzt habe ich erst nächste Woche einen Termin bekommen und die Hebamme war sich auch nicht ganz sicher. Dachte, dass jemand vielleicht aus eigener Erfahrung was berichten kann