Verhinderungspflege?
Hallo, wir pflegen seit 2017 meine jetzt 90 jährige Mutter, Pflegegrad 4 zuhause und haben dummerweise nichts von Verhinderungspflege gewusst.
Unsere Tochter wurde beim Gassi gehen mit unseren Hunden von einer Nachbarin angesprochen, ob wir denn auch die Verhinderungspflege in Anspruch nehmen und haben dann erstmal geschaut was das ist.
Die Dame, die 1/4 jährlich kommt vom Pflegedienst hat uns auch den Antrag dafür da gelassen und auch gesagt, dass wir es 4 Jahre rückwirkend beantragen können.
Aber ich bin etwas hilflos, denn dort kann ich nur eine Ersatzperson eintragen. Doch in den Jahren waren verschiedene Personen hier.
Ich habe nun gelesen, dass Quittungen eingereicht werden müssen aber die habe ich nicht, da es vertraute Personen waren, die von uns aus eigener Tasche bezahlt wurden.
Ich habe nur von 2019-2021 einen eigenen Stundenzettel gemacht, für eine Studentin die da noch kam und die wir monatlich bezahlt haben und auch nur den Monat und die geleisteten Stunden eingetragen haben, keine konkreten Tage mit Datum. Sie hat dahinter Ihr Kürzel gemacht und Betrag erhalten.
Wie soll ich jetzt noch wissen wer wann kam und für wieviel Stunden.
Wir haben jede Woche jemanden hier bei meiner Mutter, mal die Nachbari, Freundin und Andere, da mein Mann und ich Samstags immer schwimmen gehen und einkaufen und meine Mutter nicht alleine lassen können.
Für die Zukunft wissen wir es nun besser aber wie mache ich das jetzt Rückwirkend....hat vielleicht jemand einen Rat????
1 Antwort
Hier im Forum werden konkrete Erkrankungen oder/und Symptome besprochen und versucht Hilfe zu bieten.
Ich empfehle Dir diese Frage in einem anderen Forum zu stellen, und zwar in dem Schwesterforum >> finanzfrage.net <<. Dort werden solche Fragen mit finanziellem Hintergrund, -oft verquickt mit juristischen Belangen-, beantwortet.
Ansonsten, ich an Deiner Stelle würde direkt mit der Pflegekasse sprechen, die müssen die Antwort kennen, denn wenn die keine Antwort kennen, wer sonst sollte es können.