Was für ein Ausschlag habe ich?
Hey meine Lieben! Ich weiß ich sollte zum Hautarzt gehen, aber ich bekomme leider keinen Termin mehr dieses Jahr und bin schon sehr besorgt. Als letzter Rat wende ich mich nun an euch. Ich bin männlich, 22 Jahre alt und habe diesen Ausschlag seit 11 Tage (Stand 31. Oktober 2024). Der Ausschlag ist unverändert, nach einem Saungang hatte ich kleine Blässchen welche ich aufversehen beim abtrocknen aufgerieben habe, daher die Stellen mit der fehlenden Haut ( auf dem aktuellsten Bild, Bild2). Ich habe keine Scherzen noch juckreiz. Ich hatte einen kleinen 3cm mal 3cm roten Fleck auf meiner linken Taillie Ende August welcher 2 Monate blieb bevor er jetzt langsam verbleicht. Ich weiß nicht ob das zusammenhängt/das gleiche war. Ich bin sehr gesund, keine Allergien, 2 mal covid geimpft. Nehme keine Medikamente und habe keine Allergien. Ich weiß niemand hier will/darf medizinische Ratschläge geben, aber um eine Einschätzung bzw. eure Meinungen wäre ich unendlich dankbar da ich momentan ganz alleine mit meinem Ausschlag und Sorgen bin. Danke!!
3 Antworten
Auch ich würde Dir empfehlen, alternativ den Hausarzt aufzusuchen. Sollte es sich um ein Exzem handeln, kann auch der Hausarzt verschiedene Salben oder Tinkturen verordnen.
Da besonders Gelenke betroffen sind, gehe möglichst bald zu einem Arzt, Was es ist kann ich erahnen, aber es sind 3 Möglichkeiten. Das sind 3 unterschiedliche Fachärzte. Gehe darum zum Hausarzt. Der ist auch meist Facharzt als Allgemeinmediziner und wird dich zum richtigen Facharzt schicken.
Liebe Kllaura, danke für deine Antwort! Ich verstehe nicht was du mit den 3 Möglichkeiten meinst, könntest du das nochmals erklären? Danke dir!!
Das kann ein Hautausschlag sein, nichts Ernstes, eine Gicht oder auch ein Anzeichen für Arthritis oder Rheuma. Das sollte abgeklärt werden.
Ich wollte aber damit nicht offene Türen einrennen, das muss ein Arzt feststellen. Im Zweifel auch mit einer Blutuntersuchung.
Hautarzt konnte nichts feststellen. Ich bekam eine Zuweisung zum Hautarzt der auch nichts feststellen konnte. Ich dachte noch Borreliose, das halten sie aber nicht für wahrscheinlich. Ich gebe es jetzt auf. Ich hoffe mal nicht, dass du mit Arthritis/Rheuma/Gicht recht hattest.
Das ist am ehesten eine Flechte. Der Hausarzt und dann der Hautarzt ist der richtige Ansprechpartner.
Danke dir für deine hilfreiche Antwort. Leider konnten mehrere Ärzte und Dermatologen nichts wirklich feststellen. Ich werde wohl nie wissen was es war.
Ich danke dir! Leider konnten sämtliche Ärzte und Dermatologen nichts feststellen. Nur Kortison-cremen wurden mir empfohlen welche ich ungern nehmen würde da ich immer noch nicht weiß was die Ursache ist und was mir meine Haut sagen möchte. Danke trotzdem für deine nette Antwort.