was hilft 100%ig gegen dauerhaften Schlafstörungen?

zur Info: sie hat die gleichen Psychischen Erkrankungen wie ich. nur das bei ihr noch Bipolar und Borderline da zu kam. was ich nicht hab.

Mirtazapin was ich nehme hat sie nicht vertragen. seit dem probiert sie schon alles mögliche aus. zur Zeit ist sie bei Atosil und sie schläft nicht durch. sie hat sich daran gewöhnt. ich Frage, weil ich ihr wünsche, das sie wieder durchschlafen kann.

Schlafmittel die Süchtig machen, kommen gar nicht in Frage.

ich hoffe ich kann damit viele Fragen beantworten 😉

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lieber Strenwanderer 😊

Vorweg gesagt, es gibt nie etwas zu 100 Prozent, auch nicht zu 200 Prozent 😉

Allein schon deswegen, dass sich der Mensch tagtäglich verändert wie sein Gesundheitszustand oder seine Stimmung.

Viele Betroffene klagen vor allem über Ein- und/oder Durchschlafstörungen.

Wie viele Stunden im Endeffekt derjenige tatsächlich geschlafen hat, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Jedoch ist es entscheidend, ob man sich nach dem Aufwachen erholt und ausgeschlafen fühlt.

Bei anhaltender Schlaflosigkeit ist dies nun nicht der Fall. Dann kann die Lebensqualität sehr darunter leiden.

So, nun zu dem wichtigsten Teil der Schlaflosigkeit, die Behandlung.

Wie gewünscht, dazu die pflanzliche Medizin.

Häufig helfen pflanzliche Präparate mit Baldrian, Hopfen, Johanniskraut und Passionsblume.

Die Auswahl ist groß, hier ein paar Produkte: ▪Aurica Hopfenzapfen Tee ▪Aurica Passionsblumenkraut Tee ▪Baldriparan Stark für die Nacht Dragees ▪Salus Baldrian-Tropfen ▪Schoenenberger ▪Johanniskraut Heilpflanzensaft ▪Lioran centra zur Förderung des Schlafes Dragees

Wenn rein gar nichts hilft, dann sollte man vielleicht doch einmal zu Schlaftabletten greifen. Mit den Wirkstoffen Doxylaminsuccinat oder Diphenhydramin: ▪Hoggar Night Tabletten ▪Schlafsterne 30 mg Tabletten ▪vivinox SLEEP Schlaftabletten STARK

Eine gute Nacht 🛌🌃

Wenn sie innerhalb von vier Wochen keine Besserung feststellen kann, dann ist doch ein Arzt anzuraten. Das gilt vor allem, wenn bereits Schlafmittel verschrieben und eingenommen wurden.

LG Ironiemus

kllaura  12.07.2024, 08:19

Zu 200% wird die Sehstärke gemessen. Damit gibt es das, dass es etwas mit 200% gibt.

Strenwanderer
Beitragsersteller

Bei anhaltender Schlaflosigkeit ist dies nun nicht der Fall. Dann kann die Lebensqualität sehr darunter leiden.

das war am ende bei mir. alle 5 bis 7 Tage konnte ich aus Erschöpfung schlafen und zum Teil mehr als 24 Stunden. wenn ich gut war 32 Stunden. klar WC und so. aber ich schlief. irgendwann war mein Akku so leer, das ich nach Ochsenzoll ging und nach Tabletten gebeten habe. die ich fast 20 Jahre nehme.

seuche Schlafstörungen und die da zu kommenden zustände möchte keiner erleben. mag nicht mag das aufschreiben, so Gruselig ist das.

Strenwanderer
Beitragsersteller

danke 😉

sie leidet wie ich unter bösen Schlafstörungen. sie bekam die selben Antidepressiva, bei ihr ist es nicht gut verlaufen. sie war in kürzester zeit doppelt so dick, als 20 oder 30 kg. bekam Magenverkleinerung in harten fall.

ich dachte, ich frage für sie und wenn was passendes dabei ist, schicke ich es ihr.

zur Zeit nimmt sie Atosil. schläft leider nicht durch. hat sich aber schon daran gewöhnt.

Ironiemus  11.07.2024, 02:50
@Strenwanderer

Verflixt und zugenäht 🙈 Das ist dann besonders schwer. Selbst bei Mirtazapin fängt die Wirkung oft stark an, lässt später stark nach. Dann gehts ran ans Ausprobieren. Bei all diesen Psychopharmaka braucht es viel Zeit und Geduld, die ein Patient aufbringen muss!!

Allein die Absetzsymptome sind nicht unproblematisch.

Ich hatte mich ja zu deiner Umfrage geäußert, dass das Zeug oft dick macht, ohne dass man mehr isst als je zuvor.

Es steht ja auch definitiv in fast jedem Beipackszettel unter Nebenwirkungen, dass das Medikament oft eine Gewichtszunahme bewirkt. Aber auch zu Verwirrungen und Schlafstörungen führen kann.

Die Psychopharmaka haben oft die allermeisten Nebenwirkungen als bei anderen gängigen Arzneien.

Alternativ zu Atosil und abhängig von der Erkrankung, können andere Antiemetika, Antihistaminika oder Schlafmittel verwendet werden.

Antihistaminika sind Wirkstoffe, die die Wirkung des körpereigenen Botenstoffs Histamin abschwächen oder aufheben.

Die vielfältigen Wirkungen von Histamin werden durch unterschiedliche Histamin-Rezeptoren vermittelt.

Beii Schlafstörungen werden H1-Rezeptor-Antagonisten wie Diphenhydramin (in meiner Antwort bereits erwähnt), Doxylamin, Cetirizin, Loratadin etc. eingesetzt. Sie haben weitaus weniger Nebenwirkungen als bei den Psychopharmaka.

Viele dieser Mittel sind rezeptfrei erhältlich.

Obwohl die meisten gut verträglich sind, sollten sie nur in Rücksprache mit dem Arzt eingenommen werden, ob das Medikament geeignet ist. Vor allem bei Vorerkrankungen kann die Einnahme ohne ärztlicher Absprache mit gesundheitlichen Risiken verbunden sein.

Strenwanderer
Beitragsersteller
@Ironiemus

seit der Corona Impfung hab ich das Gefühl das man mit Mirtazapin von vorne anfängt. oder auch seine Wirkung sich Komplet verändert hat.

Ironiemus  11.07.2024, 15:51
@Strenwanderer

Dann kann es in der Tat noch eine Nebenwirkung der Impfung sein, die sich nachhatig negativ auf dein Körper ausgewirkt hat.

Die Impfung und das Immunsystem stehen im Zusammenhang.

Mit den zusätzlich vielen fremden Eindringlingen war dein Abwehrsystem massiv überfordert.

Mit zunehmendem Alter sowie den Vorerkrankungen der Betroffenen, verändert sich auch das Immunsystem. Es arbeitet nicht mehr so effektiv. Ebenso kann ein Immundefekt für überschießende Reaktionen des Körpers verantwortlich sein.

Selbst bei Long Covid-Symptomen sind häufig Schlafstörungen beobachtet worden.

Positive Erfahrungen hat man mit der Kombination von Melatonin und H1-Antihistaminika gemacht.

Wenn du nicht schlafen kannst, dann schau in den Himmel und freue dich, wenn eine Sternschnuppe 🌠 fällt. Dann darfst du dir etwas wünschen. Und ich wünsche dir, dass dein Wunsch in Erfüllung geht🤞😉 Lieben Dank für diesen besonderen Stern ⭐😊

Strenwanderer
Beitragsersteller
@Ironiemus

die erste war biontech, geil mirtazapin fährt runter. keiner fühlte sich verantwortlich. 2. Impfung konnte ich mich Psychisch vergessen, hatte aber Moderna und besser vertragen. die 3. wieder Morderna mit Grippe Impfung. frag nicht wie ich Körperlich ab ging. irgend einer dieser Impfungen bin ich so gar in der Praxis kurz zusammen gesackt, musste so gar noch mal in sein Zimmer. bei der 4. Impfung und 2. Impfung, sagte ich den Hausarzt "also jetzt ist genug, wenn sie das unbedingt Impfen möchten, können sie sich gerne beides in mein Namen sich rein ziehen, bei mir ist jetzt Schluss." er schaute wie ein Auto und Thema war erledigt. er wollte noch Luft holen und ich sagte "anderes Thema bitte."

wenn einer wir beide auf Stuhr stehen, ist das Thema 100%ig erledigt.

Strenwanderer
Beitragsersteller
@Strenwanderer

aber ein Freund bekam von biontech ein ganz komischen Ausschlag, das er bis heute rum quellt. ich sagte ihm "2 Jahre musst du bestimmt warten, bis es ausschleicht." er meinte das sei Krätze oder so. die Ärzte hatten keine Erklärungen und wussten nicht wie das behandeln sollten.

kllaura  12.07.2024, 08:25
@Strenwanderer

Komisch. Ich bin nach vie vor bei BioNTech in Beobachtung. Ich hatte keine Nebenwirkung, bei mir war es der erste Impfstoff, der eine Immunität aufbaute. Heute entlastet BioNTech meine Ärzte, da diese alle 3 Monate ein großes Blutbild machen, was ich eh machen lassen müsste.

Ironiemus  12.07.2024, 14:49
@kllaura

Auch wenn BioNTech den Impfstoff verträglicher gemacht hat und diese Viren zwar weniger aggressiv als die Cornaviren sind, bleibt es dabei, dass das Abwehrsystem mit einer Vielzahl von Eindringlingen zu kämpfen hat. Funktioniert das Immunsystem nicht mehr so gut, wie es soll, versagt es hierbei trotzalledem.

Wer tagtäglich schon chemische "Giftstoffe" für seinen Körper schlucken muss, ist das für sein Abwehrsystem immer wieder eine Heidenarbeit.

Immunsystem im A*, Gesundheit im A*.

Strenwanderer
Beitragsersteller
@kllaura

nur weil du BioTech gut verträgst, heiß es aber noch lange nicht das andere damit kein ärger haben.

Strenwanderer
Beitragsersteller
@kllaura

davor ging es die Leute prima und trotzdem es gab genügend Leute, die so gar nach der Impfung verstorben sind.

kllaura  12.07.2024, 20:25
@Ironiemus

Das stimmt so nicht, das wird immer von den Leugnern so gesagt. Das ist aber nicht so.

Ironiemus  12.07.2024, 23:20
@kllaura

Was stimmt so nicht? Dass das Immunsystem nichts mit einem Impfstoff, Vorerkrankungen etc. zu tun hat? Ich bin dennoch kein Leugner von Impfungen, sogar ein Befürworter. Insbesondere sollen sich auch die Immunschwachen gegen Corona & Co impfen lassen. Dennoch sollten bestimmte Faktoren nicht außer Acht gelassen werden.

Manchmal kann aber auch eine Impfung eine Diabetes melliitus Typ 1 auslösen oder gar zu einer Meningitis führen. Dann hat man einfach nur Pech gehabt 🙈 ??

sonne123  13.07.2024, 20:11
@Ironiemus

Genau so sehe ich das auch....warum möchte ich hier nicht schreiben....und das hat nichts mit Leugnern der Corona Impfung zu tun.

sonne123  13.07.2024, 20:13
@Strenwanderer

Ja und wer es nicht erlebt hat, wird so etwas wahrscheinlich nicht verstehen können.....

Strenwanderer
Beitragsersteller
@sonne123

ich habe es geschafft, vieles zu überlesen und nicht zu Antworten.

Strenwanderer
Beitragsersteller
@Ironiemus

hätte ich damals gewusst was die Impfung mir an tut, hätte ich niemals mich impfen lassen.

aber das wurde uns leider alles vorenthalten

Ironiemus  13.07.2024, 21:10
@Strenwanderer

Hmm, das ist leider die andere Seite der Medaille. Dann heißt es oft, lass dich impfen. Die Nebenwirkungen sind harmloser als die echte Corona oder Grippe, je nachdem.

Strenwanderer
Beitragsersteller
@Ironiemus

und ich hatte bis heute nicht 1 mal corona. schon mal drüber nach gedacht, das es auch ein Teil um Geld ging?

Strenwanderer
Beitragsersteller
@Ironiemus

ich bin nicht gegen der Impfung, hab mich nur im netz genug schlau gemacht und durch die HWH einiges mit bekommen.

ich hatte mich gefragt, ob es überhaupt Corona gab oder ob es ein Politisches Problem war oder so. dieser Gedanke kam bei mir sehr schnell.

Ironiemus  13.07.2024, 22:08
@Strenwanderer

Ich hatte mich bis heute sogar nur 1x impfen lassen, weil die Fakten einfach noch zu mager waren und in den Kinderschuhen stecken. Dennoch gab es viele Coronakranke in meinem Umfeld, auch familiär. Heute gibt es Corona immer noch, nur nicht mehr so extrem wie damals, also wie eine normale "Grippe" (grippeähnliche Erkältung der oberen Atemwege) verläuft. Das überraschende war, ich hatte oft mit Coronainfizierten Kontakt, aber ich blieb von Corona verschont.

Ehrlich gesagt, was bringt es mir

schon mal drüber nach gedacht, das es auch ein Teil um Geld ging?

Nichts, ich könnte es eh nicht ändern 😉Dann denke ich eher darüber nach, was bei mir zu ändern ist.

Dennoch sollte jeder aus der Coronawelle gelernt haben, dass Hygiene und gewissens Umgangsformen wichtig sind.

ich bin nicht gegen der Impfung

Da hatte ich auch keine Zweifel 😉 Aber kllaura vlt.!? Egal. Dennoch hast du dich nun gefragt, ob ein Zusammenhang damit besteht. Ich sage, es könnte ein Zusammenhang bestehen. Aber ohne weitere Details kann ich es eh nicht fachmännisch beurteilen. Zudem bin ich kein Virologe und kein Immunologe, nur ein "Allgemeinloge" (Spaßwort) 😉

Strenwanderer
Beitragsersteller
@Ironiemus

cool mit dir könnte man über alles Diktieren und das entspannt 👌

Ironiemus  14.07.2024, 00:45
@Strenwanderer

Ja 😊 daher gibt es auch (extra für mich) die neue Diskussion 😉😁 Aber, das könnte hier etwas schwierig werden, wenn ich so allgemein das Geschehen beobachte und vor allem die Meinungen sehr unterschiedlich sind 🙈 Oder es wird sich einfach nicht mehr gemeldet.

Strenwanderer
Beitragsersteller
@Ironiemus

ich weiß was du meinst und vermutlich auch wem du meinst, deswegen gehe ich oft diese Usern hier aus dem weg.

Ironiemus  15.07.2024, 02:29
@Strenwanderer

Was du mir geschrieben hast, darüber habe ich selbst nachgedacht 😉😁

Ich habe noch nicht ganz so viele Erfahrungen machen können. Dennoch fand ich es dort angenehmer. Mehr Kompetenz 🙈 Wiederum... Na, du kannst es dir schon denken 😉

Mein Vater sagt, dass gegen alle Krankheiten ein Schluck Wasser hilft. Man braucht auch keine homöopathischen Medikamente.

Das Rezept:Einen schluck Wasser in den Mund nehmenAuf die Herdplatte setzen

Wenn jetzt das Wasser im Mund kocht, sind alle Krankheiten in Ewigkeit geheilt.

Ironiemus  10.07.2024, 20:41

Ich sage:

Wir sollten aus jeder Erfahrung lernen. Genau wie das kleine Kind, das sich auf eine heiße Herdplatte setzt. Sie wird sich nie wieder auf eine heiße Herdplatte setzen. Sie wird sich aber auch nie auf eine kalte Herdplatte setzen.

Liebe Strenwanderer,

da jeder Mensch anders ist, wird deine Freundin selbst ausprobieren müssen, was ihr hilft.

Als erstes würde ich mich meinem Hausarzt anvertrauen, wenn der nicht weiter weiß, mich einem Schlaflabor vorstellen - um eine Diagnose zu erhalten und zu erfahren, ob es körperliche Ursachen dafür gibt. Sollte dies nicht der Fall sein, kann auch der Besuch bei einem Therapeuten sinnvoll sein. Oder ne Zweitmeinung, ... wie in meinem Fall (Diagnose: ME/CFS). Es gibt sehr viele Gründe für schlechten Schlaf...

An ihrer Stelle würde ich mich mal grundsätzlich mit den Schlafhygieneregeln (findet sie im Internet) auseinandersetzen. Wenn sie da alles korrekt macht (Lüften, kein Sport vorm Schlafen, regelmäßig ins Bett gehen, nicht zu lange schlafen, Mittagsschlaf bis 14 Uhr, max. ne halbe Stunde, nicht zu schwer Essen, Obst bis nachmittags, nicht abends, kein Handy/Fernsehen vorm Schlafen, keine aufputschenden Getränke, tagsüber Bewegung und Tageslicht bekommen, ...), dann könnten diese Dinge evtl. helfen:

  • Baldrian (pflanzliches Mittel)
  • Melissentee, keinen Ingwertee ...

Zur Not helfen auch Medis, aber da würde ich erstmal alles andere ausprobieren, weil die ihre Wirkung auch mit der Zeit verlieren oder abhängig machen können.

Es soll natürlich sein?

Es soll pflanzlich sein?

Es soll nicht süchtig machen?

Da fällt mir nur eines zu ein: Ein bis zwei Tassen kräftig angesetzten Schierlingstee, der ist rein pflanzlich, macht garantiert nicht süchtig und sie schläft zu 100%.

gesundheit12605  11.07.2024, 13:54

Und wird sie danach auch wieder aufwachen? 😂🤣

kllaura  11.07.2024, 18:27
@gesundheit12605

Vom Schierlingsbecher weiß ich, dass er rein pflanzlich ist. Man sagt, das pflanzliche Arzneimittel ungefährlich sind. Ich weiß aber nicht, ob die Leute sich froh reden, wenn sie pflanzlich mit homöopathisch vertauschen. Meine Nachbarin dachte auch, der Knollenblätterpilz könnte alles heilen. Hat ja auch geholfen. Sie kann jetzt auf den Arzt verzichten und Medikamente braucht sie auch nicht mehr.