Was kann das sein? Muskelzerrung, Muskelfaserriss oder ganz was anderes?
Hallo
Ich befinde mich momentan mit meiner Tochter in einer Reha. Letzte Woche am Mittwoch (vor 5 Tagen) wurde ein Sportprogramm angeboten, an welchem ich mit meiner Tochter teilgenommen habe. Erst war alles gut, wir haben uns aufgewärmt und haben Laufspiele gemacht, als ich meiner Tochter nachgerannt bin, um die Kurve, bin ich leicht in Schräglage gekommen (kein Sturz) und dabei hat es im Hauptbereich geknackt, ich habe mich erst gerade hin gestellt und hatte direkt Schmerzen im Bein bzw Hüftbereich hinten. Ich habe mich dann in Schonhaltung hingesetzt und die letzten ca 15 Minuten zugesehen, als ich dann aufstehen wollte, hatte ich danach so starke Schmerzen dass ich kaum laufen konnte, das Bein und die Hüfte wirkten irgendwie instabil. Ich wurde dann hier in der Reha Klinik von einer Ärztin versorgt, als ich auf der Liege lag, konnte ich mein Bein nicht mehr bewegen und es fing zu kribbeln an und ich hatte extrem starke Schmerzen und ich bin nicht wehleidig. Die Ärztin hat dann den Rettungswagen verständigt, der Notarzt verabreichte mir sehr starke Schmerzmittel. Ich habe gezittert und hyperventiliert vor lauter Schmerzen. Im Krankenhaus angekommen wurde nur ein Röntgenbild gemacht, auf welchem alles OK war. Daraufhin hieß es dass ich wieder heim kann. Ich hatte aber trotz Schmerzmittel noch starke Schmerzen, konnte immer noch nicht laufen und als ich fragte was es jetzt wäre, meinte der Arzt es kann alles sein, er weiß es nicht. Ich habe Schmerzmittel mitbekommen und wurde heim geschickt. Er meinte wenn die Schmerzen schlimmer werden muss dringend ein MRT gemacht werden, aber ich kann nicht aufgenommen werden, da keine freien Betten. In der Nacht konnte ich fast nicht schlafen vor Schmerzen. Es ist rechts und wenn ich auf der anderen Seite schlafe, fährt es mir so in den Bereich oberhalb der Hüfte dass das Bein erst Mal blockiert und ich mich nicht bewegen kann, irgendwann geht es dann wieder aber nur unter Schmerzen. Ich habe hinten am Rücken einen kleinen blauen Fleck, vielleicht so groß wie ein 2€ Stück. Ich war dann 2 Tage später in der KVB Bereitschaftspraxis, aber die wollte mich nicht Mal richtig untersuchen und meinte wahrscheinlich ist es eine Zerrung um ganz sicher zu sein muss ein MRT gemacht werden, aber keiner gibt mir eine Überweisung und ich bekomme auch so schnell keinen Termin, dazu kommt wir sind 230km von zu Hause weg und noch bis 1.3. hier. Ich laufe momentan mit Krücken und ernähre mich von Schmerzmitteln. Ich kann es nicht glauben dass es wirklich eine Zerrung ist, verursacht die wirklich solche extremen Schmerzen mit Lähmung? Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Wenn ich wieder zu Hause bin gehe ich sofort zum Arzt und lasse auch ein MRT machen. Aber bis dahin sind es noch 2,5 Wochen. Ich habe ein bisschen Angst weil ich nicht weiß was das ist und ich bin was krank sein angeht ein sehr ungeduldiger Mensch. Ich möchte nicht krank oder eingeschränkt sein. Ich versuche mich aber trotzdem zu schonen, muss ja jetzt sein.
1 Antwort
Nein, eine normale Zerrung verursacht niemals solch heftige Beschwerden. Alles was Du da so schilderst lässt auf einen eingeklemmten Ischianerv schließen, eventl. sogar auf eine Wirbelkanalstenose.
Das Problem ist Deine Tochter, Du müsstest sie allein lassen, um wirklich richtig behandelt zu werden.
Richtig wäre jetzt: Sofort nach Hause fahren, jemand organisieren der die Tochter ein paar Tage betreuen kann und will, dann in eine neurochirurgische Praxis zur Untersuchung, - als Notfall sofort in den MRT. Je nach Stärke des Schadens evtl. ins Krhs überweisen lassen zwecks OP.
So, wie Du jetzt unterwegs bist, auf Krücken u. vollgepumpt mit Schmerzmitteln, ist das unverantwortlich. Notiere Dir alle Namen u. die Adressen derer, die Dich jetzt nicht adäquat untersuchen u. behandeln. Die würde ich, - je nach späterem Untersuchungsergebnis -, auf unterlassene Hilfeleistung u. Schmerzengeld verklagen.