Was passiert mit meiner Studenten-TK-Versicherung, wenn ich eine Vollzeitstelle antrete?
Hallo zusammen, ich bin derzeit als internationaler Masterstudent an einer Universität eingeschrieben und werde mindestens ein weiteres Jahr eingeschrieben sein, da mein Studium noch nicht abgeschlossen ist.
Ab Januar werde ich als Vollzeit-Ingenieur mit einer BlueCard arbeiten und habe mich gefragt, was ich mit meiner TK-Versicherung machen soll. Derzeit bezahle ich meine TK-Beiträge alle 6 Monate im Voraus in einer Zahlung und habe bereits meine Beiträge bis Ende März bezahlt. Ich weiß, dass die TK-Beiträge bei Arbeitsbeginn von meinem Gehalt abgezogen werden. Wie kann ich dann die Überzahlung für die Monate Januar bis März beantragen?
Sollte ich die TK darüber informieren, dass ich eine Vollzeitstelle antrete, oder wird sie von meinem zukünftigen Arbeitgeber informiert? Ich habe der Firma mein Versicherungsschein ausgehändigt, falls das relevant ist.
4 Antworten
Mit Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit, bist Du über den Arbeitgeber krankenversichert. Die Erstattung überzahlter studentischer Krankenversicherungsbeiträge kannst Du probremlos bei Deiner KK anfordern,
Medikamentös weiß ich nicht, wie ich dir helfen kann. Da solltest du im Versicherungsrecht fragen, da es keine Gesundheitsfrage ist.
Ab dem Moment, in dem Du mehr als 20 Stunden pro Woche arbeitest, bist Du, auch als Student, vollständig als Arbeitnehmer über Dein Gehalt versichert.
Ja, Du solltest Deine Studentversicherung unbedingt anrufen und das mitteilen, sie werden die vorausgezahlten Beiträge zurückzahlen.
Das ist leider keine Gesundheitsfrage, es soll sich bei den Fragen um Krankheiten und/oder Symptome handeln.
Verwaltungsrechtliche Fragen stelle besser auf gutefrage.net