Weicher Knoten am After(Eingang)?
Hatte Verstopfung und danach einen leichten und relativ weichen Knoten am Aftereingang ertastet. Der ist nicht wirklich groß und auch nicht schmerzhaft.
Ich habe öfters harten Stuhlgang und ab und zu auch helles Blut im Stuhl bzw. eher auf dem Toilettenpapier. Vor einem halben Jahr hatte ich auch relativ starke Schmerzen und bin dann zum Proktologen gegangen. Der hatte dann eine Fissur festgestellt. Danach hatte ich immer wieder mal das Gefühl, dass sie ab und zu bei zu hartem Stuhl wieder “aufgerissen” ist.
Diesmal hatte ich auch schmerzen während des Stuhlgangs und ein bisschen Blut am Toilettenpapier. Die Schmerzen waren diesmal aber noch auszuhalten.
Jetzt habe ich halt einen weichen Knoten entdeckt und weiß nicht was das sein könnte. Deshalb habe ich gegooglet und es könnten halt folgende Krankheiten sein:
- Hämorrhoiden (habe aber keine Schmerzen)
- Analvenenthrombose (habe aber keine Schmerzen & Knoten ist weich)
- Chronische Analfissur mit Vorpostenfalte
Welche davon könntet ihr ausschließen? Ich weiß es ist schwer das nur anhand des Textes zu machen. :)
3 Antworten
Eine Diagnose wird man dir hier nicht geben können, da solltest du auf jeden Fall deinen Arzt aufsuchen und das untersuchen lassen.
Aber grundsätzlich möchte ich dir den Tipp geben, unbedingt darauf zu achten, dass dein Stuhl gar nicht erst so hart wird. Du könntest z.B. regelmäßig Movicol o.ä. zu dir nehmen, das kann helfen, den Stuhl weich zu halten. Gerade bei deinen Problemen wäre das sehr wichtig. Es wundert mich, dass du da offenbar bisher noch nichts unternommen hast
Am häufigsten sind Hämorrhoiden.
Es gibt innere (oft unsichtbare) und äussere Hämorrhoiden.
Ich hatte vor ein paar Wochen genau das selbe Problem. Bei mir war das eine Analvenenthrombose die bereits nach einem Tag komplett verschwunden war.
Sind Hämorrhoiden auch mit der äußeren Haut “verbunden” oder kommen sie von “innen”? Bei mir liegt der Knoten in der Innenseite, ist aber noch mit der äußeren Haut verbunden und liegt somit genau im Eingang.