Weißliche Flüssigkeit vor dem Trommelfell?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange, wie Du keinerlei Probleme spürst, kannst Du mMn ruhig warten. Bist Du oft verschnupft/erkältet?

Wasser im Ohr ist oft der Hinweis auf einen entzündlichen Prozess. Halte stets die Eustach´sche Röhre frei, dann kann das Wasser über diesen Belüftungsweg verdunsten. Ansonsten müsste wohl ein Paukenröhrchen in das Trommelfell eingesetzt werden, dann wird das Ohr darüber belüftet.

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 16:20

Hab nachts oft die Nase dicht. Auch ein Grund, warum ich den Termin gemacht hab. Jetzt hab ich ihn zwei Wochen früher. Ist aber auch noch ne Weile hin. Kann es auch ne Entzündung sein. Tut manchmal schon bisschen weh, aber geht dann auch wieder weg oder wird deutlich weniger.

Winherby  19.08.2024, 16:51
@Inkognito-Beitragsersteller

Die Entzündung entsteht als Reaktion auf die verschlossene Eustach´sche Röhre. Oder es handelt sich um eine bakterielle Entzündung, die ist aber meistens sehr schmerzhaft.

Eine Nasale Hyperreaktivität auf das Liegen, bzw. nur im Liegen, wird von HNO-Ärzten als vasomotorische Rhinopathie bezeichnet. Die Nasenschleimhäute haben die Aufgabe, die eingeatmete Luft anzufeuchten, anzuwärmen und zu regulieren. Warum die Schleimhäute, bzw. die Schwellkörper auf denen die Schleimhaut aufliegt, bei manchen Menschen durch ein so starkes Anschwellen überreagieren, ist weitgehend noch unbekannt. Die Forschung arbeitet aber daran, sie prüfen, ob es eine Art von allergische Reaktion sein kann. So kämen die Daunen des Bettzeugs in Frage, der allgegenwärtige Staub aus dem Kot der Milben, oder die Duftstoffe der benutzten Weichspüler, Reste aus den Tensiden der Waschmittel, Gerüche oder Feinstäube aus der Umgebungsluft, usw, ect.pp.

Ich selber habe so etwas ähnliches, aber nur wenn ich seitlich liege. Immer das untere Nasenloch verstopft dann innerhalb weniger Minuten, wenn ich mich dann auf die andere Seite umdrehe, knistert es im (noch) verstopften Loch, und während es dabei immer freier wird, verstopft im gleichen Maße dann das nun unten liegende Nasenloch. Mir erscheint es dann immer so, als ob da eine kleine Wasseransammlung der Schwerkraft folgt. Ich habe das aber nicht jede Nacht, nur gelegentlich, einen Zusammenhang mit irgendwas habe ich noch nicht erkannt.

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 16:59
@Winherby

Danke! Das macht Sinn! Genauso ist es bei mir auch! Habe sogar Allergiebezüge. Aber es wird mit den Jahren eher mehr. Benutze schon jeden Abend antiallergisches Nasenspray, aber das reicht meist nicht für die ganze Nacht. Wahrscheinlich kann ein Hausarzt da dann auch nicht viel machen. Blöd, dass der Termin noch so lang hin ist.

Winherby  19.08.2024, 17:03
@Inkognito-Beitragsersteller

Nee, der HA macht da nix dran. Der HNO wird Dir vermutlich einen Teil der Schwellkörper weglasern oder wegätzen, - je nachdem was seine Praxiseinrichtung so bereit stellt.

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 17:04
@Winherby

Oha, klingt wild... 🙈😅