Wer hat Erfahrung mit dem Othello Boss Syndrom?
Hallo zusammen,
Nach einem sehr erfolgreichen ersten Jahr bei meinem Arbeitgeber (Topwerte und teils Alltime-Bestwerte), erlebe ich nun seit 10-12 Monaten die Situation, dass mein Chef mich gefühlt ausbremst und attackiert, ohne dass es dafür einen für mich ersichtlichen Grund gibt.
Beispiele dafür sind:
- grundlose Abnahme von Verhandlungen kurz vor dem Abschluss
- absurde und nicht wettbewerbsfähige Preisvorgaben, die nur für mich gelten
- falsche Informationen, die anschließend zu Stress mit meinen Kunden führen
- ständige Zusatzaufgaben die oftmals völlig unnötig sind
- ständiges Anfechten von Provisionen
- Abschluß meiner Vorgänge ohne jede Rücksprache
Mittlerweile fangen sogar Kollegen an, meine Deals abzugreifen und jeder Protest bei der GL bleibt ungehört. Mehrere Gesprächsversuche wurden abgeblockt, als Unsinn bezeichnet oder immer wieder verschoben.
Ich bin ein freundlicher, fleissiger und loyaler Mitarbeiter, den eigentlich jeder mag. Meine Kunden schätzen mich sehr und bei bisherigen Arbeitgebern hatte ich immer einen sehr guten Stand. Ich konnte also lange nicht verstehen, was da passiert und warum.
Nun bin ich jedoch über den Begriff des Othello Boss Syndrom gestolpert, welches wie folgt beschrieben wird:
"Das Othello Boss Syndrome beschreibt das Phänomen, dass eine Führungskraft aus Motiven von Eifersucht oder Konkurrenzdenken unvernünftige und häufig auch völlig realitätsferne Sabotageversuche gegenüber ihren Untergebenen durchführt.
Kennt das jemand und hat ein paar Tipps für mich?
1 Antwort
Hallo....
...> drehe den Spieß doch einfach mal um...> übe Dich in Bescheidenheit ! Auch wenn Du es besser weißt, frage den Vorgesetzten doch einfach mal nach seiner Meinung. Bitte ihn öfters mal um Rat ( auch wenn Du keinen brauchst ) ! Lasse ihn einfach spüren wie kompetent er in Deinen Augen ist . So gibst Du ihm das Gefühl das er im noch der "Erste", "Beste "...usw. im Laden ist! So nimmst Du ihm evt. den Wind aus den Segeln . Er fühlt sich geschmeichelt und gibt evt. Ruhe !!!! Manche Menschen brauchen eben viel,viel Anerkennung !
Versuche es doch einmal...
LG von AH