Wie finde ich wieder Motivation nach Jojo-Effekt?
Heyy!! Also ich bin 1,63 cm groß und mein Zielgewicht sind so um 50kg rum. Momentan wiege ich leider 60kg.
Vor ungefähr einem Jahr wog ich noch ungefähr 50-52kg. Leider war ich selbst da schon unzufrieden mit meinem Gewicht und wollte abnehmen.
Leider bin ich dann in die Magersucht-Szene geraten. Ich war in vielen Magersucht-Communitys und WhatsApp-Gruppen, wo wir uns gegenseitig angespornt haben zu hungern.
Ich habe etwa 2kg abgenommen (ich weiß, nicht besonders viel, aber das war vorallem weil ich mir die ganze Zeit unsicher war mit dieser Magersuchtsache, einerseits wollte ich unbedingt dünn sein, andererseits gesund).
Jedenfalls habe ich viel zu wenig gegessen, teilweise 200 kcal am Tag. Damals war ich aber noch total motiviert und entschlossen es durchzuziehen.
Und dann kam mein persönlicher Dämon; der Jojo-Effekt. Ich habe mich total überfressen, teilweise fast 6000 kcal am Tag.
Ich hab mich so widerlich gefühlt und dennoch war da dieser Zwang weiterzuessen.
Ich habe fast 10kg zugenommen. Man kann sich vorstellen was das für ein Schock war, wo ich doch eigentlich gerade mal 5kg abnehmen wollte (mein Traumgewicht war 45kg).
Mein Essverhalten ist inzwischen wieder halbwegs normal, dennoch fühle ich mich total unwohl in meiner Figur und möchte zurück auf mein ursprüngliches Gewicht (50kg).
Jetzt kommt aber mein Problem, und zwar, weil ich ja einmal völlig versagt habe mit dem Abnehmen finde ich einfach keine Motivation mehr. Dieser Jojo-Effekt hat mir wirklich alle Motivation und mein ganzes Selbstvertrauen genommen.
Ich habe mich lange Zeit in rein gar nichts mehr wohlgefühlt, meistens habe ich nur Jogginghose und weiten Pulli getragen.
Gerade deshalb will ich es endlich schaffen (gesund!!) zurück zu meinem Wohlfühlgewicht zu finden.
Allerdings finde ich einfach keine Motivation mehr... Jeden Tag erstelle ich mir Pläne, mit Sport und (gesunden) Diäten, aber ich schaffe es einfach nicht mehr sie durchzuziehen.
Ein Problem ist auch, wenn ich nicht schnell Ergebnisse sehe, gebe ich sofort auf.. Ich kann das einfach nicht mehr... Ich werde mich nie mehr wohlfühlen können...
Ich habe einmal versagt und jetzt habe ich das Gefühl, daß ich es sowieso nie schaffen werde. Als ob mein Traumgewicht einfach nur ein unerreichbarer Wunschtraum ist, der sich ohnehin nie erfüllen wird.
Hat vielleicht irgendwer eine Idee, wie ich mich selbst wieder motivieren kann? Ich bin so unglücklich...
2 Antworten
Den JoJo-Effekt gibt es nicht. Du darfst pro kg Gewicht 23,5 Kalorien plus Bewegungszuschlag essen weiblich und männlich 25 Kalorien. Der Jojo-Effekt ist das, wo die Menschen nach dem Abnehmen zum alten essen zurück kehren, berechnen aber nicht, dass sie wegen dem geringeren Gewicht weniger essen dürfen. 4kg sind am Tag fast 100 Kalorien weiblich weniger und männlich genau 100 Kalorien weniger, als früher. Berücksichtige das, nach dem Abnehmen. Viele nehmen 20kg ab und essen das Gleiche, als vor dem Abnehmen. Aber nach dem Abnehme war die Kalorienzahl dann bis 500 Kalorien am Tag weniger im Grundumsatz. Berücksichtige das. Und nutzt das Abnehmen zum Gewöhnen an die wenigere Kost, die du nach dem Abnehmen dann essen solltest.
Danke, das hat mir echt geholfen. Ich werde versuchen, das umzusetzen💞
Also- auch wenn du es bestimmt nicht hören willst, musst du erst mal ,,lernen“ dich selbst zu akzeptieren und zu lieben.
Denn erstens, ich kann mir nicht vorstellen, dass du irgendwie dick bist mit 60kg auf 1.63cm.
Und zweitens, wenn du dann 50kg wiegen würdest, wärst du wahrscheinlich immer noch nicht zufrieden und das kann sehr böse ausgehen..
Ich bin sicher irgendwann hast du dein ,,perfektes“ Gewicht oder bist zumindest zufrieden🫶🏼
LG