Wie lange Thrombosespritze nach Haarrissbruch?
Hallo ihr lieben, ich hatte einen kleinen Unfall und habe mir im Fuss- Mittelzehen 4 Haarriss Brüche zugezogen. Der Arzt hat mir für 2 eochen Thrombose Sprzmitzen mitgegeben. Diese sind jetzt fast alle. Der nächste Kontroll Termin ist erst in 2 Wochen. Sodas die Spritzen nicht reichen. Muss man durchgängig spritzen oder hat er vergessen welche zu rezeptieren?
Ld
4 Antworten
Hallo liebe Cola!
Entschuldige bitte, ich muss gerade ein bisschen schmunzeln, weil ich den Gedanken habe "jetzt spreche ich schon mit einer Cola.
Nun gut, zum Anliegen 💉 Ich denke nicht, dass dein behandelnder Arzt weitere Thrombosespritzen vergessen hat.
Irgendwann ist ja auch Schluss. Wenn du nicht gerade zu den Senioren gehörst, bettlägerig bist, Herz kaputt, Gerinnungsstörungen hast, dann hat das auch seine Richtigkeit. Hast du dennoch Bedenken, Nachfragen an den Arzt, dann rufe ihn einfach an, um sicher zu gehen!
Das ist mein Rat an dich 😊
Weiterhin gute Besserung für deinen Fuß und dich 🦶🏥
Wenn du dich zu wenig bewegst, kann es zur Thrombose kommen. Darum setzt man Heparin zur Blutverdünnung ein. Kannst du dich nicht ausreichend bewegen, ist die Spritze empfohlen, denn die Thrombose kann auch tödlich wirken. Letztlich ist es die Entscheidung vom Patienten. Bedenke, ich habe seit ich knapp 7 Jahre alt bin, meinen Typ 1-Diabetes. Meinst du die bis 24 mal Blut ab nehmen am Tag (Profiltag), sonst bis 6 mal und das bis 5 mal Spritzen ist für Kinder ein Vergnügen? Ich wusste aber, dass ich es mir aussuchen kann, zu sterben oder mich zu stecken. Dann kamen noch meine Rücken-OP hinzu, wo ich auch Heparin spritzen musste. Wenn ein Kind mit 8 Jahren sich bis 8 mal Spritzen kann und bis 24 mal Blut abzapfen kann, wirst du die wenigen Wochen mit der Heparinspritze aushalten können, auch wenn es nervt. Ein kleiner Tip: nehme abends die Heparin-Spritze aus dem Kühlschrank. Dann brennt sie nicht, wenn es gespritzt wird. Ich kenne es vom Insulin, wenn ich vergessen habe den Pen aus dem Kühlschrank zu tun und der Alte leer ist. Das brennt dann etwas. Angewärmt (Raumtemperatur), dann brennt es nicht.
Sage nicht, dass es keine Rolle spielt. Als Diabetikerin weiß ich, dass es eine Rolle spielt, ob der zu spritzende Wirkstoff kalt oder zimmerwarm ist. Mein Diabetologe hatte mir gesagt, dass sich im Kalten die Poren stärker zusammenziehen, dadurch kann ein Brennen entstehen. Darum habe ich diesen Vorschlag gemacht, das Heparin, was morgens gespritzt wird ebenfalls schon abends aus dem Kühlschrank nehmen.
Das Heparin zur Thrombose-Prophylaxe sollte nur in den Tagen gespritzt werden, in denen Du durch den Unfall bewegungsunfähig bist.
Das dürfte doch wohl vorbei sein und Du benötigst keine mehr.
Muss man durchgängig spritzen oder hat er vergessen welche zu rezeptieren?
Weder - noch. Zwei Wochen reichen einfach dicke aus.
Als ich im KH Heparinspritzen brauchte und ich oft dabei ein brennendes Gefühl hatte, sagte man mir, es muss langsam injiziert werden. Dann sagte man mir, es ist auf die Wirkstoffe im Medikament zurückzuführen.
Zuhause hatte ich die Spritzen sowohl kalt als auch warm injiziert, aber es spielte keine Rolle.
Später habe ich selbst danach geforscht, es soll mit dem Wirkstoff abhängen. Und nun lese ich von dir... 😁🤔