Wie lebt ihr mit Schizophrenie?
Hallo liebes Forum,
Ich lebe seit über 10 Jahren mit Schizophrenie. Seit meiner 2. Psychose lebe ich mit großen Einschränkungen, wie Antriebsminderung und Emotionslosigkeit. Das wird wieder besser, aber es dauert noch, da ich noch nicht so lange stabil bin.
Wie lebt ihr mit eurer Schizophrenie und welches Medikament nehmt ihr?
Freue mich über Austausch :-) Grüße
3 Antworten
Hallo Lostinspace,
Ich finde gut, dass Du so offen mit Deiner Erkrankung umgehst. Genau so ist es richtig. Man muss dazu stehen, und man sollte sich damit anfreunden.
Was man nicht ändern kann, soll man annehmen, so lautet eine Weisheit. 🙏 Danach schaue, was Du trotz dieser Erkrankung noch alles machen kannst.
Zuletzt finde ich es gut, dass Du nach Gleichgesinnten suchst. Hier bei gesundheitsfrage weiss ich nicht, ob Du jemanden finden kannst, aber bei "gutefrage.net" sind bestimmt auch andere Betroffene. Oder suche in Deiner Stadt nach einer Selbsthilfegruppe. Oder suche im Netz nach Foren für Schizophrenie.
Es ist immer gut, sich mit anderen Betroffen zusammen zu tun! 💖 Ziel sollte sein, dass Ihr euch gegenseitig positiv unterstützt und ermutigt. Passt aufeinander auf. Kümmert Euch umeinander, ermuntert Euch, etc... denn Gemeinsam seid ihr stark. 😊 Trefft Euch in Zoom Meetings oder in Echt wenn möglich.
Liebe Grüße und Dir alles Gute! 🙏
Bernd
Hallo Lostinspace ... Ja, das kann ich gut verstehen ... 🙏
Wenn man selber eingeschränkt ist, tut es weh zu sehen, wie die andern so sorglos und glücklich alles machen können....
Aber oft ist das auch nur Fassade, in Wirklichkeit schleppen bestimmt 80% aller Menschen eine Menge an Problemen mit sich herum, die unter den Teppich gekehrt werden.
Nach Außen sieht es dann nach heiler Welt aus, aber in Wirklichkeit sind viele Probleme/Konflikte da...
Das wichtigste ist, Lostinspace, dass Du zu Dir selber stehst, dass Du Dich magst. Sei Du diejenige, die Dir gutes tut. Sei Du Deine beste Freundin. 💖 🙏
Glücklich zu sein, ist für Dich nicht schwerer, wie für alle anderen. Bei Dir ist es nur offensichtlich, bei anderen sind die Probleme/Depressionen im Verborgenen.
Kennst Du den Buchautor Anselm Grün? Ließ mal was von ihm.... 😊
Danke, diese warmen Worte kommen wie gerufen. Den Autor kenne ich nicht, ich werde mal googlen. Hab einen entspannten Abend, Lostinspace
Da gibt es sicher spezielle, bessere Foren.
Danke, ich bin bereits in einer SHG. Deine positiven Worte tuen gut, auch wenn es sehr schwer sein kann, das gute zu sehen. Lg