Wie nennt man die Einheit bei Vitamin d auf dem Bild?

Und sind die 20 ug schon der volle Tagesbedarf ?

4 Antworten

Hallo!

Die Einheit bei Vitamin D nennt sich Mikrogramm.

50 µg (2.000 I.E.) pro Tag gelten als empfohlene Maximaldosis. Mit toxischen Wirkungen ist ab 200 µg zu rechnen.

Bereits im Sommer reichen 5 bis 25 Minuten Sonne auf die ungeschützte Haut, vor allem Unterarme und Nacken aus, damit der Körper genügend Vitamin D bildet. Sonnenschutzmittel mit LF über 20, blockieren die Bildung von Vitamin D.

Das verschreibungspflichtige Dekristol 20.000 I.E. wird i.d.R. 1x wöchentlich eingenommen. Am besten mit Fett oder 1 EL Öl. Vitamin D ist nämlich ein fettlösliches Vitamin.

Die Gesamtdosis sollte nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt überschritten werden.

Als Arzneimittel zur Behandlung von Osteoporose verordnen Ärzte Vitamin D Präparate mit Tagesdosen von über 10 µg (400 I.E.).

Gruß Ironiemus ⭐

Reigel  17.07.2024, 14:20
50 µg (2.000 I.E.) pro Tag gelten als empfohlene Maximaldosis

Im Winter werden für einen 75 Kg schweren Erwachsenen üblicherweise 5.000 IE pro Tag empfohlen.
Ein gesunder Blutwert liegt zwischen 40 und 100. Das ist mit 2.000 IE ohne Sonnenschein nicht zu erreichen.
Um sicher zu gehen kann man sich seinen Wert nachmessen lassen. Jede Wette: Ohne Zufuhr hat jeder Deutsche im Frühjahr einen starken Vitamin-D-Mangel mit einem Wert von max. ca. 10 µg/dl.

Ironiemus  17.07.2024, 15:43
@Reigel

Ich brauche nicht zu wetten 😉 Es ist auch so, dass die meisten von vielen ;) mit Vitamin D unterversorgt sind. Insbesondere die Nordeuropäischen.

Über Vitamin D Mangel wurde und wird immer wieder diskutiert. Es wird auch immer verschiedene Meinungen geben. Dennoch ist Dekristol 20.000 I.E. verschreibungspflichtig. Der Vit. D Spiegel sollte vor Anwendung und während der Behandlung kontrolliert werden. Es kann natürlich auch passieren, dass nach der Behandlung dennoch der Vitamin D Spiegel wieder in den Keller fällt. Wie ein Jojo hoch und runter. Die älteren Leute brauchen Dekristol langfristig. Zusammen mit Vit. K. Dennoch ist eine tägliche Einnahme mit niedriger Dosis besser als eine wöchentliche mit höherer Dosis verträglicher für die Nieren. Wie gesagt, man könnte sich sehr lange über dieses Thema austauschen und diskutieren. Danke für dein Feedback :)

Ironiemus  16.07.2024, 22:04
Winherby @Minima
......naja, nur dann kein Problem, wenn Du in der Badehose arbeitest. Der Körper kann bis zu 60.000IE an einem sonnenreichen Tag produzieren, - soviel zu überdosiert.
Minima @Winherby
Das heißt jetz

Meine Antwort dazu lautet:

Dein Körper speichert Vitamin D vor allem im Fett- und Muskelgewebe. Auch die Leber speichert es in geringen Mengen. Normalerweise ist die Speicherkapazität recht groß, dass ein gesunder Mensch auch über den Winter hinweg keinen Mangel Vitamin D entwickelt.

Jedoch haben Vegetarier & Veganer es erheblich schwerer, ausreichend Vitamin D aufzunehmen, da dies überwiegend in tierischen Produkten vorkommt.

Damit Vitamin D in deiner Haut gebildet werden kann, sind die UVB-Strahlen der Sonne sehr wichtig. Sie dringen durch die obersten Hautschichten und bilden dort eine Art das Prävitamin D3. Durch die Sonnenwärme wird es in Vitamin D3 umgewandelt.

Am besten für eine ausreichende Vitamin D-Zufuhr ist der Aufenthalt im Freien.

Deine Haut ist in der Lage etwa 250 bis 500 µg an Vitamin D zu bilden. Hingegen sind in Lebensmitteln niedrige Mengen enthalten. Eine Ausnahme bildet Lebertran. Dieses Öl gewinnst du aus der Leber von Fischen. Dazu zählen Kabeljau, Schellfisch oder Seehecht.

Es sei dabei noch einmal erwähnt wie bereits schon in meiner Antwort:

Bereits 5 bis 25 Minuten Sommersonne auf die ungeschützte Haut, vor allem Unterarme und Nacken reichen aus, damit dein Körper genügend Vitamin D bildet. Sonnenschutzmittel mit LF < 20 blockieren die Bildung von Vitamin D.

Ich hoffe sehr, du hast nun ausreichend Fakten über dieses Thema erfahren können 😉

Reigel  17.07.2024, 14:11
@Ironiemus
Normalerweise ist die Speicherkapazität recht groß, dass ein gesunder Mensch auch über den Winter hinweg keinen Mangel Vitamin D entwickelt.
Bereits 5 bis 25 Minuten Sommersonne auf die ungeschützte Haut, vor allem Unterarme und Nacken reichen aus, damit dein Körper genügend Vitamin D bildet.

Ärzte, die sich mit Vitamin D gut auskennen, sagen etwas Anderes.

Hingegen sind in Lebensmitteln niedrige Mengen enthalten.

Ja, das stimmt! Es ist so wenig enthalten, dass es fast unbedeutend ist wenn man nicht jeden Tag 500g fetten Lachs isst. Wer macht das schon?

Ironiemus  17.07.2024, 15:52
@Reigel

Du bist Arzt? Auch unter Ärzten gibt es verschiedene Ansichten. Wie z.B ein Heilpraktiker, der selbst auch Arzt ist und anderen Ärzten wie Rheumatilogen, Virologen als auch Immunologen. Selbst in Forschungen unter all den Spezialisten. Prinzipiell nicht bei wissenschaftlichen Fakten und Tatsachen. Aber auch wissenschaftliche wurden schon widerlegt, weil sie gefälscht waren etc.

Ironiemus  18.07.2024, 20:15
@Reigel

Nachtrag: Ich hatte gestern zw. Tür und Angel nur allgemein geantwortet, daher noch ganz speziell. Außerdem möchte ich es so nicht im Raum stehen lassen. Zudem schreibe ich für jeden meist verständlich und recht wenig mit den ganzen lateinischen Fachbegriffen.

Ironiemus
... die Speicherkapazität recht groß... 5 bis 25 Minuten Sommersonne..., damit dein Körper genügend Vitamin D bildet.
Reigel
Ärzte, die sich mit Vitamin D gut auskennen, sagen etwas Anderes.

Dann frage ich dich, welche Ärzte es Anders sehen als das Wissenschaftliche Präsidium, Präsident Prof. Dr. Bernhard Watzl Leiter des Instituts für Physiologie und Biochemie der Ernährung i. R., Max Rubner-Institut sowie das BfR, die DGE und das MRI ??

Wer in der Sommersonne Sport treibt, über 70 Jahre alt oder adipös ist, sollte für den gleichen Effekt die Zeit in der Sonne verdoppeln.

Reigel
Ja, das stimmt! Es ist so wenig enthalten, dass es fast unbedeutend ist wenn man nicht jeden Tag 500g fetten Lachs isst. Wer macht das schon?

Es wird empfohlen, 1-2x pro Woche fetten Lachs zu essen, der neben Vit.D auch n-3 Fettsäuren und Jod enthält.

Ironiemus
50 µg (2.000 I.E.) pro Tag gelten als empfohlene Maximaldosis
Reigel
Im Winter werden für einen 75 Kg schweren Erwachsenen üblicherweise 5.000 IE pro Tag empfohlen.

Diesmal die Antwort von: Medizinisches Labor Bremen

In den Monaten März bis Oktober bei ausreichender Sonnenbestrahlung (je nach Monat und Hauttyp zwischen 5 bis 25 min pro Tag) gebildetes Vitamin D, das im Körper gespeichert wird, könne dann zur Versorgung im Winter beitragen, bevor im Frühjahr die Speicher wieder aufgefüllt werden.
Verschiedene Fachgesellschaften haben die vorliegenden Studiendaten unterschiedlich bewertet. Dadurch ergeben sich Unterschiede in den Empfehlungen für die Aufnahme an Vitamin D und wünschenswerte Serumspiegel.

Quelle: Medizinisches Labor Bremen, Vitamin D: Sonnige Aussichten, https://www.mlhb.de › Vita...PDF

Die DGE hält eine Anreicherung von Lebensmitteln mit Vit.D nicht empfehlenswert. Vordergründig steht die körpereigene Bildung des Vit.D und damit die Empfehlung, Vit.D durch Sonne der Haut zu bilden. Die zusätzliche Einnahme von Vit.D-Präparaten wird nur dann empfohlen, wenn eine mangelnde Versorgung nachgewiesen wurde und wenn eine gezielte Verbesserung der Versorgung, weder durch Ernährung noch körpereigene Vit.D-Bildung durch Sonne zu erreichen ist.

Bevor ich vermeintlich "falsche" Behauptungen hier verbreite bei kritischen Themen wie Vitamine, entzündungshemmende Ernährung oder Homöopathie, vergewissere ich mich zuvor bei anderen seriösen Quellen, was nicht verboten ist.

Die Homöopathie wird hier sehr kritisch behandelt und belächelt.

Globuli 🤔 Ich glob, das ist das konzentrierte Nichts mit der potenzierten Wirkung. Aber Globuli lässt sich hervorragend mit der Schulmedizin kombinieren.

Natürlich erlaube ich mir auch, mit etwas Humor, ironisch hier zu antworten, aber passend und mit einer zufriedenen Antwort im Endergebnis 😉

Wenn man das Geschehen beobachtet und Kommentare fliegen herein wie dieser hier:

Reine Behauptung. In der Erfahrung vieler vieler Menschen (und auch Kinder und Tiere) sind sie wirksam.

Ganz toll, wenn User hier nur kommentieren, ich gehe darauf ein, sie tauchen aber ab, die Fragesteller auch, anstatt selber auf die Frage zu antworten.

Besonders ganz toll, wenn man andere unterstützt, aber dann von ihnen so etwas lesen muss:

Auch wenn Du Dich noch so sehr bemühst : Der Inhalt einer Vielzahl Deiner Kommentare ist einfach nicht richtig !

Der Kommentar-User lässt mich einfach in Stich, das finde ich nicht kollegial!

Hier kannst du selbst nachlesen: https://www.gesundheitsfrage.net/frage/augen-lasern-globuli

Das Ergebnis: Mein Lohn für die Zeit und Mühe, die von meiner Freizeit abgeht und gratis ohne Lohn, bleibt ohne ein kleines Danke ❤ aus 😐 Ich schreibe oft mehr als nur ein Einwortsatz. Ich bin weder nach einem Stern oder Kompliment süchtig, dennoch freue ich mich auch für ein kleines Danke-❤

Natürlich gibt es auch User, die sehr dankbar und nett sind. Aber diese User sind m.E. nur ein kleines Grüppchen in der Minderheit.

Auch ich bin nett und lasse ungern unklare Feedbacks unbeantwortet. Um nicht ewig die User warten zu lassen, antworte ich manchmal zwischenzeitlich...

Achso, leider wissen es nicht viele, wie man Vit.D nun richtig berechnet und dosiert und wie man es in der richtigen Kombi mit Vit.K. Ca und Mg einnimmt.

Aber alle haben sie die Ahnung, wieviel sie nehmen müssen. Bravo 👏 Diese Patienten können dann den Doktor sagen: 'Hallo Doc, ich brauche wieder man ein Rezept mit viel Sonne (Vit.D3)."

Fazit: Die Wahrheit steckt nicht erst im Resultat eines Kommentars oder einer Diskussion, sondern schon im Beginn!!

So, nun lasse ich dich mit meinem überflüssigen Kommentar über den Sinn Vitamin D & Sonnenlicht in Ruhe, sagte die Katze zur Maus und fraß sie auf 🙈🙉🙊

Gerade letzte Woche ist bei der Gelben Liste eine Warnung vor dauerhaft zu hoher Vitamin D Zusatztherapie veröffentlicht worden. Die internationale Ärzteorganisation empfehlen täglich mindestens 400 iE bei jungen Leuten, 600 mg bei Mittelalter und 800 iE bei über 75 Jährigen. Von einer Dauertherapie über täglich 2000 iE wird abgeraten und nur zu täglich 1000 iE geraten. Bei den Empfehlungen wird eine tägliche Einnahme bevorzugt, von höheren Dosierungen für eine wöchentliche oder monatlicher Einnahme eher abgeraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus.

Ironiemus  15.07.2024, 19:23

Dem kann ich mich nur anschließen 😊👍

Eine Überdosierung kann sogar noch gefährlicher sein als ein Mangel. Es gibt viele Fallberichte, dass die Überdosis einfach unterschätzt wurde.

Eine Langzeiteinnahme von Vitamin D ist unter ärztlicher Kontrolle mittels Bluttest sicher. Vor der Einnahme sollte grundsätzlich der Vitamin D-Spiegel kontrolliert werden. Insbesondere bei Patienten, die Arzneien einnehmen, die zu einem erhöhten Bedarf an Vitamin D führen.

Winherby  15.07.2024, 16:54

In dem von Dir genannten Fall ging es aber um einen Fall der Überdosierung bei einem Säugling, der arme Wurm bekam von den irren Eltern 40.000 IE eingefößt:

Überdosierung bei einem Säugling

Der AdkÄ liegt ein Fallbericht über einen sieben Monate alten Säugling vor, der aufgrund einer Gewichtsabnahme (-7% in drei Wochen), Exsikkose und Vigilanzminderung auf die Intensivstation aufgenommen wurde. Neben einer ausgeprägten Elektrolytstörung wurde eine Nephrokalzidose Grad II festgesellt. Nach einem Gespräch mit den Eltern konnte die Ursache gefunden werden: eine Vitamin-D-Intoxikation mit Hyperkalzämie und Nephorkalzinose. Die Serumkonzentration des 25-Hydroxycholecalciferols war mit über 600 µg/l (Referenzbereich 20–70 µg/l) außergewöhnlich hoch.

Viramin D wird in Mikrogramm aufgezeichnet. 20 Mikrogramm, da gehst du 5-10 Minuten in die Sonne, dann bildet dein Körper mehr davon. Vitamin D wird durch die Sonneneinstrahlung im Winkel von mindestens 45° selbst gebildet. Das ist in Hamburg gemessen vom 19. April bis 19. September. Am Bodensee ist es jeweils 10 Tage früher oder im Herbst 10 Tage später.

Minima
Beitragsersteller

Also wenn ich den ganzen Tag in der Sonne stehe ist das dann auch eine Überdosis ?

kllaura  15.07.2024, 18:24
@Minima

Nein, ist es nicht. Du musst im Sommer genügend Vitamin D tanken über die Sonne. Eine Überdosierung ist mir nicht bekannt. Meinen Eltern auch nicht. Meine Mutter ist Schmerzärztin und hat mit der Empfehlung von Vitamin D zu tun. 20 Micrigram benörigen wir am Tag. Teilweise wird es gespeichert. 7300 Microgramm, also 292.000 Einheiten benötigen wir im Jahr. In Diesem Jahr sind es 800 Einheiten mehr, bzw. 20 Microgramm. Das tankst du über die Sonneneinstrahlung vom 19.5.-19.9. (Gemessen in Hamburg), da dort die Sonne im Winkel von mindestens 45° auf die Haut auftrifft.

Vitamin D schützt dich vor Alzheimer, Diabetes und Knochenerkrankungen.

Viramin D ist das einzige Vitamin, das der Körper selbst bilden kann.

Minima
Beitragsersteller
@kllaura

Ah ok also kann ich wie oben auf dem Bild die Vitamin Kapseln bendenkenlos nehmen

Die Einheit heißt µ. Ausgesprochen lautet das >Müh< und bedeutet Mikrogramm.

Ich nehme tgl. 20.000IE., das entspricht umgerechnet 500µ. Nur 20µ ist ein Witz, also nur 800IE., da kann man es auch gleich ganz sein lassen.

Minima
Beitragsersteller

Ist das nicht überdosiert ?

kllaura  14.07.2024, 23:52
@Minima

Nein, ist es nicht. Gehe im Sommer spazieren, 2 Stunden in der Sonne hast du mehr Vitamin D gebildet.

Minima
Beitragsersteller
@kllaura

Arbeite draußen sollte damit dann kein Problem habe

Winherby  15.07.2024, 15:07
@Minima

.....naja, nur dann kein Problem, wenn Du in der Badehose arbeitest. Der Körper kann bis zu 60.000IE an einem sonnenreichen Tag produzieren, - soviel zu überdosiert.

Winherby  16.07.2024, 18:16
@Minima

?? _ Sorry, ich verstehe nur vollständige Sätze, mindestens bestehend aus Subjekt, Prädikat und dann das Objekt.