Arztbesuch im anderen Bundesland? Ist das in Deutschland ohne größere Probleme möglich?
Hallo gutefrage.net Community.
Ich habe eine kleine Frage an euch. Ist es in Deutschland möglich wenn ich zum Beispiel aus Bayern bin und meinen Onkel in Baden Würtemberg Besuchen möchte und plötzlich unerwartet zu einem Arzt für Allgemeinmedizin muss. Ist es in Deutschland möglich wenn ich wie gesagt über eine Lokale Krankenkasse aus Bayern versichert bin, zu einem Arzt in Baden Würtemberg zu gehen? Oder kann es passieren dass mich der Arzt ablehnt und nicht behandelt? Denn soetwas ist mir nämlich in meinem Heimatland Österreich passier! Denn ich bin nämlich aus Niederösterreich und war bei Freunden im Burgenland zu Besuch und brauchte aber leider dingend Medikamente. Weil ich ja weiss dass es in Österreich kein Problem ist zum Arzt im anderen Bundesland zu gehen, dachte ich mir kein Problem! Aber Pustekuchen! Die Ärztin sagte zu mir: "Da kann ich nichts machen! Wenn Sie aus Niederösterreich sind, müssen Sie halt zurück nach Niederösterreich fahren! Ich kann Sie nicht behandeln! Denn Sie sind ja schliesslich in einem anderen Bundesland!" Aber nachdem ich mich damit nicht abspeisen liess, bekam ich "Ausnahmsweise" dann doch meine Medikamente! Wie gesagt, kann mir soetwas auch in Deutschland passieren? Ich hoffe Ihr könnt mir darüber Auskunft geben!
Viele Grüße, Koala41
9 Antworten
Natürlich, warum denn nicht?
Du hast Deine Versichertenkarte und die akzeptiert jeder deutsche Arzt, soweit er Kassenpatienten nimmt, aber das sollten über 90 % der Ärzte sein.
Danke. Danke für eure schnellen Antworten.
Dein Problem würde ja auch in Ludwigshafen und Mannheim gelten ( Rheinland/Pfalz vs. Ba-Wü) oder Ulm und Neu-Ulm ( Ba-Wü vs. Bayern) .
Nee, da kannst immer länderübergreifend zum Arzt.
Du hast freie Arztwahl und kannst mit deiner Versicherungskarte deutschlandweit einen Arzt anvertrauen.
Freie Arztwahl. Hauptsache du hast deine Karte mit und gut ist.
Ja, du kannst auch in einem anderen Bundesland zum Arzt gehen.