Ausreichend für die Landarztquote?
Hey,
Ich hätte Fragen bezüglich der Landarztquote (beliebiges Bundesland).
Die erste Frage wäre, ob jemand schon Erfahrungen mit den Auswahlgesprächen hat. Wenn ja, wäre es lieb wie das Ganze so aufgebaut ist etc.
Die andere Frage lässt sich zwar nicht pauschal beantworten, jedoch wäre eine grobe Einschätzung lieb (natürlich nur von denjenigen, die sozusagen Erfahrungen mit der Landarztquote haben).
Ich habe eine AHR mit einem Durchschnitt von 1,9, habe ein BFD absolviert bzw. bin ich gerade dabei und Standartwert von 104 im TMS. Würde es theoretisch dafür ausreichen, damit man in die Auswahlgespräche eingeladen wird?
1 Antwort
Ich habe zwar nur Erfahrung mit dem normalen AdH, über den ich selbst auch reingekommen bin, aber einige Mitstudierende haben die Landarztquote genutzt und mir davon erzählt.
Deine Werte und Qualifikationen sind eigentlich gut genug, um über den normalen AdH (Ganz ohne Landarztquote) reinzukommen. Nutze mal die App "NC Rechner" und du kannst genau sehen, wo du eine Chance hättest.
Hoffe das hilft :)
LG
Ja das stimmt, könnte aber auch noch einmal am TMS teilnehmen und vielleicht auf einen höheren Standartwert hoffen, da die App NCRechner mir höhere Chancen ab einem SW von 106 zeigt.
Natürlich sind deine Chancen mit einem Standardwert von 106 höher als mit 104, aber sonderlich groß sind deine Chancen damit immer noch nicht. Auch ein SW von 106 ist unspektakulär. Bei deinem Abischnitt müssen deine Ziele noch deutlich größer werden ;)
Naja mal schauen. Gehe mit der Einstellung ein, dass nicht so viele in Mecklenburg-Vorpommern auf dem Land arbeiten möchten, da Mecklenburg-Vorpommern eigentlich nicht so vieles zu bieten hat bzw. einen schlechteren Ruf hat als andere Bundesländer und da auch die Gehälter dort niedriger sind. Bleibt zu hoffen, dass niemand genau sowie ich denkt. 😂
Danke für die Antwort. Also ich benutze die App schon, jedoch wird mir nur gezeigt, dass ich nur an einer Universität Chancen hätte. Jedoch befürchte ich, dass dies bis zum nächsten WS oder SS nicht der Fall sein wird, da die Grenzränge im Vergleich zum letzten Jahr drastisch gestiegen sind, weswegen ich sozusagen lieber eine Nummer sicher gehen möchte.
Weißt du denn, wie deine Kommilitonen über die Landarztquote reingekommen sind? Also was sie an für Qualifikation geleistet haben?
Lg
Wende dich mal an Tadokiarika. Sie hat einen Abischnitt von 2,0 und studiert in Wien. Sie wollte es auch zunächst über die Landarztquote versuchen, aber wurde abgelehnt. Vielleicht kann sie dir deine Fragen eher beantworten.
Danke für die Info. Dann mache ich das mal gleich.
Also ich kenne zum Beispiel einen Studenten, der 2,2 Abi hatte und 2021 mit 60 Prozent im TMS abgeschnitten hat. Der ist ohne weitere Qualifikationen über die Landarztquote bei uns in den Studiengang reingekommen :)
Also viel Erfolg!
Das klingt vielversprechend, kommt aber auf das Bundesland an, oder?Danke dir und viel Glück dir beim Studium.
:)
Mit einer 1,9 hat man in den AdH sicherlich keine realistischen Chancen^^
Ein Standardwert von 104 ist durchschnittlich und bedeutet mehr oder weniger, dass man teilgenommen hat^^.
Warum haben bis 2020 so viele mit deutlich besseren Abischnitten 7 Jahre lang gewartet bzw. warum nimmt Ungarn nur Abiturienten bis 1,7 an, wenn alle doch so tolle Chancen hätten und nur am TMS teilnehmen müssten?^^
AdH = Auswahlverfahren der Hochschule(n)