Rettungssanitäter “Ausbildung” mit Chancen auf das Medizinstudium?
Hallo, ich bin gerade in der ersten Woche der Ausbildung zum Rettungssanitäter. Ich mache dies beim DRK und bekomme ca 900€ brutto. Ich habe die “Ausbildung” angefangen um bessere Chancen auf ein Medizinstudium zu bekommen, so wurde mir das jedenfalls beim DRK gesagt. Ich habe dieses Jahr einen Abischnitt von 1,8 gemacht und mir wurde gesagt dass ich mit dieser Ausbildung eine Verbesserung von 0,3 erwarten kann. Der Deal war dass ich durchgehend (12monate) ca. 900 bekomme, dafür aber nach den 3 Monaten Ausbildung nachmals 9 Monate für das DRK als Rettungssanitäter arbeiten muss (ebenfalls für 900€). Jetzt habe ich versucht mich selbst mal zu informieren und habe herausgefunden, dass der RS garnicht als vollwertige Ausbildung akzeptiert wird. Hat das DRK mich jetzt angelogen? Denn ich finde keine Verbesserungen (bei Hochschulstart) für den RS, nur für den RA. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke sehr!
PS. Falls es jetzt doch Verbesserungen durch den RS geben sollte, hätte ich dann mit „1,5“ eine Chance an irgendeiner Uni in Deutschland? Und kann ich die Verbesserung vom TMS (der demnächst gemacht wird) dann von den 1,5 abziehen, oder muss ich mich für den Abzug der Ausbildung oder des TMS entscheiden?
Was sind eure Empfehlungen für mich wenn ich nächstes WS studieren will (im Ausland studieren wird für diese Fragestellung in den Hintergrund gestellt)?
2 Antworten
Der TMS kann dir eine Verbesserung um bis zu 0,8 bringen, wenn du ein Top-Ergebnis schaffst. Dazu mußt du eine Universität wählen, die den TMS auch berücksichtigt, das tun nicht alle. Die RS-Ausbildung bringt dir für deine Zulassung gar nichts. Kannst du alles bei hochschulstart.de nachlesen.
Die RS-Ausbildung bringt dir keinen Bonus. Du musst eine vollwertige Ausbildung mit einer Mindestdauer von 2 Jahren dafür abschließen. Und selbst danach schätze ich deine Chancen eher schlecht ein, es sei denn du kannst ein sehr gutes TMS-Ergebnis vorweisen. Das Ergebnis berechnet sich aber daraus, wie gut du im Vergleich zu anderen abgeschnitten hast und nur bis zu einem bestimmten Prozentrang bekommst du überhaupt einen Bonus. Ein durchschnittliches Ergebnis führt zu keinem Bonus. Auch wird von den meisten Universitäten ein bestimmter Abischnitt gefordert, um überhaupt am AdH teilzunehmen.