Befunderklärung
Hallo! Neulich habe ich einen Befund geschickt bekommen, aber leider kann ich nicht zum Arzt, da er auf Urlaub ist. Deswegen kann ich auch keine Erklärung bekommen. Ich hätte sehr gerne eine Erklärung, da ich sehr neugierig bin.
Im Befund steht folgendes:
Sonographie der Schilddrüse
Beide Schilddrüsenlappen sind normal groß. Im kaudalen Drittel rechts eine flaue, unscharf begrenzte, ca. 5 mm große Läsion. DD: Adenom? Weitere fokale Läsionen nicht nachweisbar. Der Isthmus unauffällig. Gute Schluckverschieblichkeit. Verlaufskontrolle oder weitere Abklärung empfohlen.
Ich bedanke mich im Voraus für die Erklärungen!
1 Antwort
In dem Befund steht, das eine ca 5mm große Läsion gefunden wurde und der Arzt vielleicht auf ein Adenom tippt und das eventuell weiter untersucht werden sollte. Alles andere scheint in Ordnung zu sein. Ein Adenom ist eine gutartige Geschwulst, die eigentlich in jedem Organ vorkommen können. Adenome der Schilddrüse produzieren unter Umständen überschüssige Hormone. Dabei können die Symptome von Herzrasen, Zittern, Schwitzen und Gewichtsabnahme bis zu Heißhunger führen. Der betroffene Teil der Schilddrüse wird wenn es ein Adenom sein sollte, operativ entfernt oder durch Radiojodtherapie behandelt. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Liebe Grüße. ☺