Bluten nach einschläferung
Hallo,
eigentlich egal, aber es lässt mir keine Ruhe ....... :
Ich musste notfallmässig am Mittwoch-Abend meinen Kater einschläfern lassen. Er knickte plötzlich mit den Hinterbeinen ein, hatte scheinbar starke Schmerzen und hechelte stark, und maunzte immer wieder (es ist vorher nichts vorgefalle, er hatte geschlafen und wir hatten geschmust!). Eine halbe Stunde später beim TA -Notdienst hatte er kein Gefühl mehr in den Hinterbeinen und die Blase schien auch gelähmt zu sein. Schlaganfall???
Die Betäubung, die er vor der Euthnasie-Spritze bekam (lt. TA doppelte Dosierung!) schlug so gut wie gar nicht an. Nach 10 min gab der TA ihm deshalb das Mittel zum Einschläfern.
Was mir keine Ruhe lässt: Ich habe ihn zum Beerdigen mitgenommen. Nach ca. zwei Stunden stellte ich fest, dass aus der Nase blutiges Sekret floss, auch nach weiteren 2 Stunden sickerte es immer noch leicht nach. Auch das Maul schien sich damit zu füllen. Wenn er nach den ersten 2 Stunden nicht bereits begonnen hätte, steif zu werden, hätte ich gedacht, er läge nur im Koma!!! Mich verwirrt das Bluten; ich musste in meinen Leben bereits 5 Katzen einschläfern lassen - keine hatte hinterher geblutet.
Mein "Haus"-Tierarzt ist zur Zeit, leider noch die ganze nächste Woche, im Urlaub. Hat jemand von Euch eine Erklärung für dieses Phänomen?
Danke schön im voraus!
2 Antworten
Es tut mir echt leid was mit deinem Kater passiert ist, das ist wirklich eine schreckliche Geschichte! Bei meiner Katze war es auch so, dass noch etwas Blut aus ihrem Mund kam als sie tot war, und das gleiche habe ich auch schon mal bei einem Menschen gesehen. Ich denke, dass ist etwas, was vorkommen kann aber nicht immer muss! Eventuell war es auch der Mageninhalt der wieder hochgekommen ist, da ja die Muskeln nicht mehr funktionieren, genauso wie ja tote Lebewesen oft noch die Blase entleeren wenn diese noch gefüllt war....
Genau kann ich dir das leider nicht sagen, aber wenn es dir verständlicherweise keine Ruhe lässt, dann ruf bei einem anderen Tierarzt an, schildere die Situation und vielleicht hat der ja eine Erklärung dafür oder hat sowas auch schon mal gesehen. Das würde dir die Zeit, bis dein richtiger TA wieder da ist etwas erleichtern. Ich hoffe ich konnte dir helfen, LG
Konntest du denn schon rausfinden was es sein könnte??
Danke, Diskret86 für Deine Anteilnahme.
Genau habe ich es nicht erfahren können, nur gehört, dass es ein Blutstau in der Lunge gegeben haben könnte durch das Euthanasie-Mittel. Ein Grund wohl, warum man vorher Eine Narkose gibt. Möchte daraufhin gar nicht so gerne mehr darüber nachdenken ...
Das klingt alles nicht schön, aber wenigstens weißt du jetzt was es gewesen sein könnte. Vielen Dank für das Sternchen :)
Herzlichen Dank für Deine Antwort und Deine Anteilnahme!!!