Dürfen die Handwerker einfach so das Wasser abstellen?
Ich verzweifele so labgsam. Seit Wochen renovieren die neuen Besitzer über uns die Wohnung . Eigentlich ist es ja nicht schlimm, aber heute haben die Handwerker das Wasser zum vierten mal abgestellt, ohne uns vorher rechtzeitig Bescheid zu geben.
Heute war ein Tag wo ich fast ausgerastet wäre. Ich habe eine sehr starke Entzündung im Mund, welche auch die Speiseröhre betrifft. Heute morgen putzte ich meine Zähne, hab das Wasser angemacht und in dem Moment indem ich mich bückte und Wasser in den Mund nahm wurde das Wasser braun . Es hat höllisch weh getan.
Habe mich erst gewundert das es auf einmal braun war. Doch dann kam überhaupt kein Wasser mehr. Mir hat es gereicht, ich bin hoch zu den Handwerkern und hab gefragt was sie da machen. Die meinten, sie stellen gerade das Wasser ab und wollten uns noch Bescheid geben.
Das Wasser ist bis jetzt immer noch abgestellt. Ich würde gerne mal duschen weil durch die Entzündung schwitze ich ja auch. Meine Frage ist, dürfen die Handwerker einfach so das Wasser einstellen ohne uns rechtzeitig davor Bescheid zu geben? Es ist ja nicht das erste mal das sie dies machen?
3 Antworten
Interessante Frage...
Ich vermute schon, dass sie es dürfen. Auch ohne vorher Bescheid zu geben. Man weiß ja nicht, ob sie vielleicht vorher nicht wussten, dass sie das Wasser abdrehen mussten und dann erst immer vor Ort gemerkt haben, dass es notwendig ist.
Aber ich denke, dass Du ein wenig die Miete mindern kannst für die Unannehmlichkeiten. Da solltest Du Dich aber vorher beraten lassen.
Ok, danke, dass Du mir Bescheid gegeben hast. Jetzt weiß ich es für die Zukunft.
Ich habe jetzt mit der Hausverwaltung telefoniert. Definitv dürfen Sie das nicht. Sie müssen es früher ankündigen Vorallem weil es jetzt so oft vorgekommen ist. Ich soll jetzt zu den Handwerkern hoch und Sie zu bitten das Wasser wieder einzustellen. Wenn sie das nicht tun kommt die Hausverwaltung vorbei.
Ich denke schon das Sie es wussten. Die Renovieren ja die komplette Bude. Das Bad ist abgerissen und machen alles neu. Da müsste man eigentlich wissen wann Sie das Wasser abstellen müssen. Weil die müssen das doch ja alles planen wie Sie vorangehen.
Normalerweise sollten sie vorher Bescheid geben, wenn sie das Wasser abstellen. Ich persönlich würde, sobald ich das wieder - ohne Vorwarnung - merken würde, zu den neuen Besitzern hoch gehen und denen sage, dass ich erst wieder in meine eigene Wohnung gehe, wenn ich geduscht und Kaffee getrunken habe und außerdem auf dem Klo war......kann doch nicht sein, dass Mitbewohner darunter leiden. Hast du keinen Vermieter, an den du dich wenden kannst? Und im Falle dessen, dass dir deine Wohnung gehört, würde ich die Hausverwaltung informieren, über jede einzelne Stunde, in der das Wasser abgeschaltet ist. DAS GEHT GAR NICHT!!!!
Ja die letzten 3 Male habe ich mich noch damit abgefunden aber das von heute ging gar nicht. Gerade durch diese blöde spülung mit dem dreckigen Wasser. Die neuen Besitzer bekommt man leider nie zu Gesicht die wohnen da momentan noch gar nicht. Sind nur die Handwerker wo alles rausreißen und neu installieren. Ich bin leider zur miete in der Bude aber ich denke ich werde mal meinen Vermieter anrufen das er sich drum kümmern soll. Ich habe einfach keine lust mehr das es nochmal passiert. Wenn Sie bis um 16 Uhr das Wasser immer noch abgestellt haben gehe ich wieder hoch und dann kann es sein das es Krach gibt.
Nein, dürfen sie nicht. Es muss mindestens 24h vorher angekündigt werden....schriftlich. Vielleicht hast du aber auch einen aushang übersehen, wo drin steht, das es von ... bis.... zu Unterbrechungen der Wasserversorgung kommen kann.
Nein es steht leider nirgendswo schriftlich ich habe überall nachgeschaut.
Auch wenn. Erstens ist das eine Beweisfrage (wie willst Du beweisen, dass sie es wussten, wenn sie das Gegenteil behaupten) und zweitens: Was willst Du machen, wenn sie es trotzdem tun. Da hilft nur eine Mietminderung, sodass Du erstens dafür immerhin etwas Geld hast und zweitens vom Vermieter Druck kommt, dass sie es nicht mehr tun. (Aber ich bin kein Experte auf diesem Gebiet.)