Ein Brötchen in Packung schimmelt leicht - kann man den Rest noch aufbacken?
Gestern Abend habe ich eine Packung Aufbackbrötchen gekauft, und direkt eines zubereitet. Als ich nun heute ein zweites in den Ofen gelegt habe fiel mir auf, dass eines der verbliebenen Brötchen an einer Seite leicht verschimmelt ist. Kann es sein, dass der Schimmel über Nacht entstanden ist? Kann ich das Brötchen, das ich gerade in den Ofen gelegt habe noch essen? Es befindet sich kein sichtbarer Schimmel daran und da es nicht ein großes Brot ist, vermute ich mal, dass die Sporen sich nicht in die anderen Brötchen verteilt haben. Was würdet ihr mir raten?
3 Antworten
Du solltest es wegschmeißen. Der Schimmel ist schon da, bevor man ihn sieht und dann hat er auch schon Aflatoxin, welches lebertoxisch ist, gebildet. Oft riecht man den Schimmel, bevor man ihn sieht.
Gut möglich.
Angeschimmelte Sachen gehören grundsätzlich in die Tonne. Obwohl bei über 60° die Schimmelsporen im Backofen absterben... eklig fände ich es trotzdem. Oder kannst du das Teil noch mit Genuss essen?
Ich bin da völlig schmerzfrei.
Das schimmelige Brötchen würde ich wegwerfen und die restlichen aufbacken und essen.
Nach dem Brötchen, das ich gestern Abend gegessen hatte, habe ich nichts bemerkt - meinst du, der Schimmel war da schon da?