Erfahrungen mit Jackfruit/Jackfrucht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab vor ungefähr 2 Monaten zum ersten Mal Jackfruit probiert - eingelegt in Dosen...

Hatte ein Rezept aus dem "Vegan-Magazin":

"Jackfruit-Lauch-Apfel-Salat"...

War megalecker...;)

Die Stücke gut abtropfen lassen, ausdrücken, in wenig Öl knusprig anbraten, Äpfel und Lauch kleinschneiden, dazugeben, alles mit veganer Mayonnaise verrühren, würzen mit Salz, Pfeffer und viel Currypulver...

Zur Info:

Die reife Jackfrucht ist die größte Frucht der Erde: Kann bis zu 1,5 Meter lang werden...

Honeysuckle18  01.04.2019, 12:05

Sorry, habe aus dem Stegreif einige Zutaten quasi "unterschlagen" - hier das vollständige Rezept:

1 Dose Jackfruit abtropfen lassen, ausdrücken und 10 Minuten braten, 1 kleine Stange Lauch in Ringe, 1 Apfel in kleine Scheibchen oder Würfel schneiden, 125 ml vegane Mayonnaise (optional auch "normale"), 125 ml Sojajoghurt, (opt. "normalen"), 1 TL Senf, eine halbe Zitrone (Saft), 1 EL Agavendicksaft (optional Honig),1 TL Currypulver, Salz und Pfeffer

Jackfruit schmeckt nicht ähnlich wie Hähnchen, sondern hat eine ähnliche Konsistenz.

Süß ist die Frucht nur, wenn sie reif geerntet wird, dann wird sie auch als Obst/Dessert gegessen. Reife Früchte werden auch süß in Konserven angeboten. Wenn sie unreif ist, wird sie für die unterschiedlichsten Gemüsegerichte/Currygerichte verwendet.

Ich selbst habe noch nie Jackfruit aus Dosen gegessen, deswegen kann ich nicht viel dazu sagen, aber evtl. hättest Du die Früchte etwas wässern sollen (?) und die Salzlake nicht verwenden.

Schau mal in Asiamärkten nach, da gibt's in der Zwischenzeit auch frische Früchte zu kaufen. Zur Zubereitung solltest Du allerdings Handschuhe anziehen. Mir schmecken die Früchte sehr gut.

Zweimal habe ich sie aus dem Beutel, mit Gewürtzmischung gekauft. Meine Tochter und ich fandens grauenhaft bitter. War ich doch sehr erstaunt, das man im Internet liest dass dieser Fleischersatz auch Fleischessern schmecken würden. Dann habe ich sie einmal noch aus der Dose probiert und fand sie lecker, einfach so ohne zu kochen.

Ich hab nur schlechte Erfahrungen damit. Hatte mir mal 2 Pakete ausm Bioladen mit genommen incl. Gewürzmischung usw und hab die auch nach Packungsanweisung zubereitet. Das ging überhaupt nicht -.- hab das Essen weg werfen müssen weil es weder von der Konsistenz, noch vom Geschmack (war mir viiiiel zu süß obwohl ich gar keinen Zucker dran gemacht habe sondern eher Chili, Pfeffer usw) her lecker war. Waren 8 EUR teures Lehrgeld für die Tonne und ich lass jetzt die Finger davon

kiniro  01.04.2019, 22:46

Ich nehme nur die Jackfrucht aus der Dose, welche im Asia-Supermarkt kaufe.
Kostet mich keine 2 Euro.

Thirteeen 
Beitragsersteller
 29.03.2019, 06:10

Danke. Süß war die Frucht nicht, aber damit hatte ich auch gerechnet, da sie noch nicht reif in die Dose kam. Die reifen Früchte sollen sehr süß sein.

HikoKuraiko  29.03.2019, 06:14
@Thirteeen

Ja... auf der Packung bei mir stand nicht drauf ob reif oder nicht. Aber werd mir trotzdem keine mehr kaufen. Bevor ich dann wieder Lebensmittel entsorgen muss (was ich sonst NIE mache) lass ich es lieber bleiben.
Das es bei dir noch salzig geschmeckt hat lag wohl daran, das du sie doch nicht richtig abgespült hast. Anders kann ich mir das nicht erklären

Thirteeen 
Beitragsersteller
 29.03.2019, 08:02
@HikoKuraiko

Es war weniger salzig, mehr sauer (ich vermute, dass in der Salzlake auch Essig ist). Aber vielleicht hätte ich sie länger wässern müssen, da hast du recht.

Honeysuckle18  29.03.2019, 20:23
@Thirteeen

Jackfruits in Dosen werden gewollt unreif geerntet - gerade das macht die Konsistenz ja aus... 

Da haben wohl ein paar Gewürze gefehlt.

Zwiebeln kommt bei mir an kein Gericht.
Dafür mariniere ich Jackfrucht mit Sojasauce, Tomatenmark, Öl, Knoblauchpulver, Sambal Oelek (oder etwas anderem scharfen wie Currypaste bzw. Harissa).