extreme Angst, dass jemand in der Wohnung ist. Was kann ich tun?
Hallo, mein Name ist steffi, ich bin 22 Jahre alt. Seitdem ich denken kann habe ich Angst in Dunkelheit oder wenn ich alleine bin. Es war mal mehr mal weniger so aber in letzter Zeit ist es extrem geworden. Ich liege oft Nachts wach und bekomme kein Auge zu. Muss die ganze Zeit kontrollieren, dass keiner im Zimmer steht, auf dem Boden liegt oder gar neben mir im Bett. Bekomme.Herzrasen und furchtbare Angst. Seit einiger Zeit kommen diese Attacken auch tagsüber wenn ich alleine bin. Wenn ich beispielsweise staubsauge, muss ich den Sauger jede Minute ausstellen weil ich denke was gehört zu haben. Da ich im Krankenhaus arbeite, habe ich viel mit dem Thema Tod zu tun, was mir eig. Nichts ausmacht. Aber manchmal denke ich, auch wenn es sich sehr albern anhört, dass die Menschen, die ich sterben gesehen habe irgendwann vor mir stehen. Ich liebe meinen Beruf wirklichen und kann mir auch nichts anderes berufliches vorstellen!!
Dann habe ich Tage, an denen ich nur heulen köinnte. Das kleinste Bisschen reicht und ich weine los, oft auch ohne erheblichen Grund!
Vor ca.2 Wochen hat es dann angefangen, dass ich nicht mehr durchatmen konnte und ich den ganzen Tag gezittert habe. War bei zwei Ärzten die mir beide sagten, dass ich ein Hyperventilationssyndtom habe, welche von alleine wieder verschwinden würde.
Ich halte das alles echt nicht mehr lange aus und hoffe mir kann jmd. Helfen
4 Antworten
Da du ja im KH arbeitest, sprich mal mit deinen Kollegen über das Problem, es kann schon helfen wenn du deine Probleme jemanden erzählst. Und versuch auch dich durch Sport davon abzulenken, denn Sport bringt dich auf andere Gedanken. Alles Gute für dich
Mach doch eine Therapie. Ist nichts schlimmes und dir wird geholfen. Bis dahin kannst du vielleicht bei Freunden oder bekannten bleiben. Die werden das sicher verstehen und dich beruhigen. Bestimmt ist dir dann auch besser, wenn du weißt das jemand da ist den du immer wecken kannst und immer sagen kannst was dich beunruhigt. Aber vergesse bloß die Therapie nicht! Viel Glück dir. :) Du schaffst das schon.
Ich würde dir raten eine Therapie zu machen. Es gibt auch Hypnose oder Rückführungs-Therapien um herauszufinden was der Ursprung dieser Zustände ist. Erkundige dich einmal wer so etwas macht. Es kann dir in diese Richtung ganz bestimmt geholfen werden.
wie wär's mit dem psycho-doc? die ursachen können auch mentaler natur sein, nicht nur rein körperlich