Floradix KräuterBlut für Kleinkind?
Mir wurde o.g. Medikament für mein 2jähriges Kind empfohlen.
Nun lese ich, dass dies erst ab 6Jahren gegeben wird.
Kann ich es trotzdem geben -hat jemand Erfahrung damit?
6 Antworten
Du solltest das immer mit dem Kinderarzt besprechen. Ich würde das Mittel nicht einfach auf Empfehlung geben.
Unsinn!!! Wechsle den Kinderarzt!!!
Wir Menschen nehmen Nährstoffe sehr gut durch angemessene Ernährung auf. Nahrungsergänzungsmittel auch auf Rezept nimmt längst nicht jeder Körper auf. Dann landen sie auf Klo. Rausgeworfenes Geld und sinnfreie Mühe.
Dein Kind hat Eisenmangel? Es ist jetzt Brennesselzeit. Gehe mit Deinem Kind in die Natur. Bewaffne Dich mit einer guten Schere, dicken Handschuhen und einer Tüte. Schneide die Spitzen der blühenden Brennessel. Mache daraus Spinat. Dann reicht die Mahlzeit für den Tag. Ansonsten insgesamt sechs Wochen lange jeden Tag für den Minimenschen eine kleine Tasse Tee aus einem Teelöffel klein geschnittenem Kraut. Nehme ausreichend mit um nach sechs Monaten die Kur zu wiederholen. Auf altem Papier auf dem Schrank trocknen lassen, ruhig ganz klein drücken und dann in ein verschließbares Gefäß.
Dein Kind braucht nur dann Süße dran wenn es diese verlangt. Ansonsten schadet sie nur den Zähnen. Und wenn Süße dann bitte Honig oder brauner Zucker.
Alternativ bieten Discounter auch Brennesseltee mit anderem Geschmack an. Bitte hier einen Teebeutel auf einen Liter kochendes Wasser und jeweils sechs Minuten ziehen lassen.
Weiter integriere grüne Lebensmittel in die Ernährung. Regelmäßig. Es gibt Kinder-Kochbücher und Kinder-Rezepte online. Bei Kleinkindern wechselt der Geschmack durchaus gerne mal. Es macht keinen Sinn sich davon irritieren zu lassen. Diese Wechseleien sind dem Wachstumsprozess geschuldet. In solchen Fällen macht der Verdauungstrakt dann nicht mit.
Quinoa, Amaranth, Hirse und Kichererbsen enthalten viele Nährstoffe die die Einbindung von Eisen im Blutbild fördern. Auch hier findest Du massenweise Rezepte online inklusive Videos zum lernen.
Kinderärzte die schnell zum Rezeptblock greifen aber auch solche die schnell zu irgendwelchen Pillen raten sind laut Kassenärztlicher Vereinigung Bund abzulehnen. Nutze bitte Arztbewertungsportale und frage bei der Krankenkasse nach Kursen. Die kosten in der Regel nur die Lebensmittel. Und wenn es einer für Eltern von kleinen Kindern ist wird in der Regel auch die Betreuung während des Kurses gestellt oder die Kinder werden eben integriert.
Hätte ich fast vergessen: Wenn sie diese mag dann züchte Sprossen und richte sie genau nach Rezept an. Um manche Nährstoffe aufnehmen zu können brauchen wir Fett. Sonst bringen wir sie unbeachtet zum WC.
Auf Empfehulung VON WEM?
Gruß S.
Einem Kleinkind sollte man kein Medikament auf Empfehlung geben. Nur der Kinderarzt ist für Medikamente eines Kleinkindes zuständig.
Abgesehen davon, dass normal ernährte Kleinkinder garantiert kein Eisen-Zusatzpräparat brauchen, was ist an der Herstellerangabe "ab 6 Jahren" nicht zu verstehen?