Frage an Hörgeräteträgerinnen :)
Hallo :)
Also, zu mir, ich bin 14 und hab jetzt Hörgeräte bekommen. Ich hab im Januar vom HNO die Hörgeräte "verschrieben" bekommen, und dann eben diese ewige Anpassungsphase (bah, das war ätzend..) und seit ungefähr einem Monat glaube ich (..oder sinds schon mehr?!), hab ich jetzt eben meine endgültigen Geräte.
Soweit ist ja alles schön und gut, in der Schule oder so hb ich auch keine Probleme, wie ich zuerst befürchtet hatte, doofe Kommentare, etc, aber bei Lehrern wie Klassenkameraden und Freunden herrscht nur Staunen "..wie?! Du brauchst n Hörgerät?! Aber..so schlecht hörst du doch ned, oder? Kraaass!" Naja, um ehrlich zu sein, am Anfang gings mir auch so "..hör ich echt so schlecht? :/" aber inzwischen komm ich damit ganz gut klar, is nunmal so, kann man nicht helfen und ich kann auch selbst nichts dafür. Ich hab auch keine Probleme damit, meine Haare zu nem Zopf oder nem Dutt zu tragen, dann solls halt jeder sehen .. - und?!
Aber ich hab zum Glück Geräte mit so nem ganz dünnen Schläuchchen bekommen und nicht mit so nem großen extra angefertigten Passstück, da hab ich mich gefreut ;)
Naja, nun meine eigentliche Frage: Wie macht ihr das, mit den Haaren? Weil hinter den Ohren ist das ja jetzt so schrecklich unpraktisch ... ich habs auch schon versucht mit einfach trotzdem hinter die Ohren, aber da die Haare dann ja auf den Mikros sind, is das noch schlimmer, weil es dann ständig raschelt, etc.. :/ Macht ihr das dann einfach permanent mit Haarklammern, oder habt ihr irgendwelche besonderen Methoden?
Dankeschön und liebe Grüße
xholi
2 Antworten
Als ich meine ersten Hörgeräte bekommen hatte, waren die Haare noch bis zur Schulter. Hinter dem Ohr klemmen, ging nicht wegen der Hörgeräte und dazu noch die Bügel von der Brille - es hat nicht gehalten. Waren die Haare über dem Ohr, na ja - das Problem ist dir bekannt.
Ich bin dann zum Friseur gegangen und habe mir einen modischen Kurzhaarschnitt verpassen lassen. Jetzt habe ich jedoch die Hörgeräte mit dem großen Passstück im Ohr und die dickeren Schläuche, weil es bei meiner Form der Schwerhörigkeit nicht anders machbar ist und damit sind die Geräte für jeden sichtbar.
Aber ich musste immer wieder andere Leute darauf aufmerksam machen, das mein Sprachverstehen unter lauten Umgebungsgeräuschen trotz Hörgeräte erheblich eingeschränkt ist und dass im Umgang mit Schwerhörigen einige Sachen eben zu beachten sind. Damit die Leute sich besser darauf einstellen konnten, habe ich mir sogar farbige Ohrpassstücke mit Glitzersteinchen anfertigen lassen.
Es sieht sehr trendig aus, ist für mich wie Schmuck und die Leute, mit denen ich beruflich zu tun hatte, fanden es richtig schick.
Ja, ich find's auch nervig. Aber ich trag meistens eh Pferdeschwanz oder stecl mir die Haare hoch, weil mich offene Haare auch so meist stören, wenn sie zB beim Essen oder Lesen ins Gesicht fallen. Ich trag die Hörgeräte nicht, wenn ich die Haare mal ausnahmsweise offen habe.
Echt, du trägst sie dann einfach mal 'nen Tag nicht, nur weil du grad die Haare offen tragen willst? So kann mans auch machen ;D