Habe ich dadurch mein Wachstum ruiniert?
Hallo,
Ich bin männlich, 14 Jahre alt und 165cm groß.
Letzten Sommer habe ich für ca. 4-5 Monate eine extreme Diät gemacht, da ich mich zu dick fand(nur 650-1000kcal+sehr sehr viel Bewegung und Cardio). Da ich mich nicht richtig informiert habe, habe ich so eine dumme und ungesunde Diät gemacht. Nun habe ich aber wieder mit gesunder Ernährung zugenommen und mache es noch weiter. Nun ist meine Frage, ob ich durch diese extreme Mangelernährung mein Wachstum ruiniert habe. Ich bin zwar während dieser Diät ein paar Zentimeter gewachsen, aber nicht viel. Und jetzt bin ich schon seit mehreren Monaten nicht mehr gewachsen. Kann es sein, dass ich jetzt nur noch minimal wachsen werde oder wachse ich ganz normal, da ich zur Zeit eigentlich für mein Alter relativ klein bin? Oder kann es sein, dass ich während dieser Diät einen großen Wachstumschub (wie die meisten in dem Alter) hätte, er aber nur zur Hälfte gewirkt hat, da mein Körper nicht genug Nährstoffe bekommen hat?
Zur Info: Meine Eltern sind 164cm und 169cm groß. Ein Bruder von mir ist aber 183cm und die Geschwister von meinem Vater sind auch groß. Und mein Tiefstgewicht waren 35,5kg bei 164cm.
PS: Ich habe noch einmal nachgerechnet. Es waren glaube ich 6 Monate.
7 Antworten
Hallo!
Aber ich war über mehrere Monate 1500-2000 kcal im Defizit.
Das war nicht gesund, wird aber sicher Dein Wachstum beeinträchtigt haben
Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern.
Aber : In selteneren Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein.
Und dann gibt es selten auch Ausreißer die man nicht erklären kann. Immer gibt es individuell ach mal scheinbar zufällige Änderungen - sonst hätten wir keine Evolution
Du kannst noch viele Jahre wachsen schönen Abend
In dem Alter ist da kein Schaden mehr zu befürchten
Nein, dein Diät, welches du für 4 Monaten hattest, hat kein Einfluss auf dein Wachstum. Weder zum positiven, noch zum negativen.
Wie groß du wirklich wirst, hängt von deinen Genen ab... schon am Tag deiner Geburt steht fest, wie groß du wirst. Ne Diät hat meistens kaum Einflüsse auf das Wachstum... solange du nicht unterernährt warst (für nen großen Zeitraum) und genug Vitamine zu dir genommen hast, musst fu dir keine Sorgen machen. Die Diät ging ja nur 4 Monate (davor hast du dich normal ernährt) und sogar während deiner Diät genug gegessen (um die 1.000kcal bei einer Körpergröße von 165).
Ich habe eigentlich in der Diät immer nur 800kcal gegessen, selten 1000 kcal. Und viele Vitamine und Mineralstoffe habe ich auch nicht gegessen. Und davor habe ich mich auch nicht gerade gesund ernährt. Außerdem kann es auch sein, dass die Diät 6 Monate oder so ging. Ich weiß es nicht mehr genau
Die Diät kann von mir aus 12 Monate gegangen sein mit nur 600kcal täglich... hat überhaupt kein Einfluss auf dein Wachstum. Und ob du dich gesund oder ungesund ernährt hast auch nicht... in der westlichen Welt hat kaum ein Mensch ein Mangel an Vitaminen oder Nährstoffen... anders siehst aus, wenn du dich davor ausschließlich z.b aus Reis ernährt hast und aus nichts anderem... wie es in vielen ärmeren Ländern der Fall ist. Auch ein Bigmac hat genug Nährstoffe... und ich gehe mal stark davon aus, dass du davor nicht aus Haut und Knochen bestanden hast.
Hey, also bei mir war es ähnlich, nur über einen etwas längeren Zeitraum und wohl etwas extremer. Ich bin von so einer Diät wie deiner vollkommen abgerutscht, habe 2 Monate lang wirklich gar nichts gegessen und mich jeden Tag zum Sport gezwungen (Cardio), bis ich dann am Ende umgekippt bin und im Krankenhaus landete. Ich bin ich wieder im Normalgewicht jetzt aber meine Ärztin meinte zu mir das ich wahrscheinlich nicht mehr wachsen werde weil ich meinem Körper zu sehr geschäftige habe, habe auch immer noch Haarausfall, meine Periode nicht, friere sehr schnell, schlechte Zähne, schlechte Verdauung und kann mich schlecht konzentrieren...Was ich dir damit sagen will, das was du da gemacht hast war verdammt schädlich für deinen Körper, also kann es gut sein das er Schäden genommen hat. Allerdings war es ja wirklich nicht so lange, aber jeder Körper ist individuell dass heißt es kann sein das du bereits schaden genommen hast es kann aber auch sein das alles gut ausgegangen ist...Hast du denn noch andere nachfolgende Schäden genommen?
Es Kann auch sein, dass ich die Diät 6 Monate oder so gemacht habe, bin mir nicht mehr sicher. Also Schäden hatte ich nicht wirklich außer, dass ich kaum Kraft hatte und ständig gefroren habe. Das ist ja eigentlich bei extremen Untergewicht normal. Wie groß bist du denn?
168, allerdings sind in meiner Familie alle sehr groß weswegen ich eigentlich noch hätte wachsen sollen etwas. 6 Monate ist ja auch nicht sooo lang, mit lang meinte ich jetzt schon so 1 Jahr oder mehr. Ich denke wenn du sonst auch nichts hast dann wirst du wohl noch einmal Glück gehabt haben und wächst wohl noch ein wenig.
Aber glaubst du, dass mein volles Potenzial vom Wachstum jetzt nicht mehr ausgeschüttet werden kann?
Doch ich denke da ist nochmal alles gut gegangen.
Aber ich war schon im extremen Untergewicht und habe trotzdem weiter abgenommen. Also ich war bei 35,5 kg bei 164cm.
Das Größenwachstum schreitet unter günstigeren Bedingungen nach dem vererbten Programm weiter fort ...
tatsächlich?
genetisch angelegte Entwicklungen haben ein Zeitfenster, in dem sie passieren sollten/müssen
es ist möglich, dass das Zeitfenster jetzt bereits geschlossen ist
Ja, ja - bei ca. 18 Jahren ...
nö, kann sein, dass bei ihm genetisch bedingt der pubertäre Wachstumsschub mit 13/14 bereits war und er jetzt höchstens nur noch minimal wächst...
Ja, ja ganz bestimmt - wenn deine Glaskugel das so prophezeit ...
LOL
ich hatte mit 12 bereits meinen pubertären Wachstumsschub und bin danach kaum mehr gewachsen...
also wenn es zu spät ist, dann ist es zu spät...
Nicht gerade sehr glaubwürdig ...
Das beweist doch dem Fragesteller nichts; sein Wachstum wird gemäß seinem internen Programm stattfinden, wenn die äußeren Bedingungen stimmen ...
LOL
du hast einfach keine Ahnung...
wenn der pubertäre Wachstumsschub bei ihn genetisch bedingt für 13/14 vorgesehen war, dann wächst er jetzt nicht mehr...
Gewachsen wird mindestens bis zum Ende der Pubertät - und die ist auch nicht bei allen gleich; Schluss ist erst nach Schließen der Wachstumsfugen, was der Fragesteller ja überprüfen lassen kann.
Das heißt, dass ich noch normal auswachsen kann?
Aber sicher ...
Auch wann man ein halbes ja lang extrem unterernährt und untergewichtig war?
Wie oft soll ich es noch sagen?
Letzten Sommer habe ich für ca. 4-5 Monate eine extreme Diät gemacht,
Und mein Tiefstgewicht waren 35,5kg bei 164cm.
also mit anderen Worten: du hattest eine Essstörung (Magersucht)
es ist möglich, dass du durch die Mangelernährung deinen Wachstumsschub blockiert hast und nicht mehr größer wirst
wichtig ist, dass du JETZT vernünftig isst und du solltest mindestens 55 kg wiegen
eventuell wächst du dann noch von selbst
unter bestimmten Voraussetzungen kann man auch beim Arzt Wachstumshormone bekommen soweit ich weiß
Was glaubst du wie wahrscheinlich es ist, dass ich nicht mehr wachse?
keine Ahnung
du musst unbedingt ausreichend essen und ein normales Gewicht haben, sonst wird es bestimmt nichts
Bin die ganze Zeit schon dabei.
und wie viel wiegst du aktuell?
46 kg. Ich ernähre mich aber täglich 500kcal im Überschuss
Ja
Aber ich ernähre mich auch sehr gesund und ausgewogen
ja, schon ziemlich lange
Was glaubst du wie viel ich noch wachsen werde?
ich kann nicht hellsehen!
Ich weiß, dass das Wachstum hauptsächlich von der Genetik abhängt. Aber wenn ich über einen langen Zeitraum in extremer Mangelernährung war, dann hat mein Körper doch keine Energie zum Wachsen, oder?