Habe ich eine Blinddarmentzündung, oder nicht?
Guten Abend,
ich habe eine kleine Frage an euch, vorweg: Ich weiß dass Ferndiagnosen nicht möglich sind, ich möchte aber jedoch durch euch einen kleinen Anhaltspunkt und Rat bekommen. Also hier mein Problem: Seit heute nachmittag habe ich starke Übelkeit (ohne Erbrechen) und später ist mir aufgefallen, dass ich ein leichtes Ziehen im rechten Unterbauch habe, dass sich verstärkt wenn ich meine Bauchmuskeln anspanne und mich nach hinten beuge. Es ist schon bestimmt 4-5 Stunden her, dass ich das Gefühl das erste mal bemerkt habe und es ist seitdem nicht schlimmer geworden, es ist eher gleich geblieben, wenn nicht sogar weniger geworden. Fieber habe ich ebenfalls nicht. Ich habe jetzt halt ein wenig Angst, dass ich Blinddarm habe, besonders wegen diesem leichten Schmerz (der nicht sehr stark ist und auch nicht wirklich weh tut, nur leicht zieht) in Kombination mit der starken Übelkeit. Was kann ich selbst tun, um herauszufinden, ob ich eine Blinddarmentzündung habe (irgendwelche Tests, die man machen kann, wie z.B. beim Schlaganfall, weil da soll man ja lächeln und so). Hoffe jemand kann mir helfen, oder einen guten Rat geben, was ich machen soll.
Gruß
5 Antworten
Klassisch sind bei einer Appendizitis Symptome vor allem im Unterbauch lokalisiert, wo genau hängt auch von der Lage des Wurmfortsatzes im Körper ab, die unterschiedlich sein kann. Nachdem der Schmerz im Magen-oder Nabelbereich begonnen hat, wandert er innerhalb weniger Stunden in den unteren Teil des rechten Unterbauchs und verstärkt sich dort.Insbesondere beim Gehen können sich die Schmerzen plötzlich intensivieren. Eine typische Untersuchungsmethode ist es deshalb auch, Patienten einmal hüpfen zu lassen und zu schauen, ob das schmerzfrei geht.Die Körpertemperatur steigt bei einer Blinddarmentzündung auf bis zu 39 Grad, sehr hohes Fieber ist dagegen selten. Manchmal erhöht sich auch der Puls und es kann zu Nachtschweiß kommen.Übelkeit und Erbrechen begleiten den Schmerz als weitere Symptome einer Blinddarmentzündung.
Du allerdings schon richtig gesagt hast, ist eine Ferndiagnose nicht möglich.
Wenn es dir morgen nicht besser geht, solltest du zum Arzt.
Wenn du dein rechtes Bein anwinkelst und es richtig weh tut/es gar nicht geht vor schmerzen könnte es sein, dass es eine Blinddarmentzündung ist. Ich würde allerdings davor auf alle Fälle zum Arzt.
Übelkeit ist kein eindeutiger Hinweis auf eine Blinddarmentzündung. Es wird elendig weh tun wenn Du wirklich eine Blinddarmentzündung hast. Dann wäre es aber sinnvoll, nicht weiter auf gutefrage nach Ferndiagnosen zu fragen, sondern zu einem Arzt zu gehen. Darüber hinaus ist es eine bessere Idee vielleicht einfach mal nach "Symptome Blinddarmentzündung" zu googlen (wo ausführliche Ergebnisse kommen) statt Infos mit Halbsätzen hier zu bekommen.
Wenn du mit der Hand da reindrückst wo es wehtut, dann tut dass bei einer Blinddarmentzündug tierisch weh. Wenn nicht dann sind es wohl nur Bauchschmerzen.
Taste mal an der Stelle die weh tut, drück leicht zu und lass dann los .. Ist der Schmerz beim loslassen größer?
Hast du beim bewegen der Beine Schmerzen? Die größer werden umso näher die Beine an deinem Oberkörper sind?
Mess dein Fieber bitte mal im Mund und Anal (bitte vers. Messgeräte), ist die Anale Temperatur höher als die im Mund ist eine Entzündung wahrscheinlich.