Horrortrip durch THC Konsum?
Am gestrigen Abend trafen ich und eine Freundin die Entscheidung Cannabis zu konsumieren. Die Wirkung tritt relativ schnell ein, ich bemerkte aber sofort ein Gefühl der Zeitlupe in meinen Handlungen. Mir war dieses zeitlupenartige Gefühl schon von früheren Rauschzuständen bekannt, diesmal verlief aber einiges anders. Ich hatte schon häufiger das Problem, nach dem rauchen von Cannabis ein Unwohlsein zu verspüren. Es war dann ebenfalls so, dass ich alles nur noch in Zeitlupe wahrgenommen habe. Ich habe mich sehr unwohl gefühlt und wollte den Rausch nur abklingen lassen, was mir auch immer gelang. (Ich habe auch schon positive Erfahrungen mit dem Konsum von Cannabis gesammelt) Als ich mich dann gestern in diesem Zustand befand, habe ich mich unheimlich darauf konzentriert meine Handlungen in "normaler Zeit" zu verspüren. Das gelang mir, indem ich meine Faust für einige Minuten geballt hatte. Ich empfand den Rausch daraufhin als schön, wir haben dann ein bisschen relaxt und uns Essen geholt. Irgendwann wurde ich müde und war bereits alleine, da kam ich auf die brillante Idee noch etwas zu rauchen, bevor ich zu Bett gehe. Es war wirklich sehr wenig, hatte aber eine enorme Wirkung die ich sofort verspürte. Es hat gefühlte Ewigkeiten gedauert, bis ich es geschafft habe mich ins Bett zu legen. Das Gefühl der Zeitlupe war jetzt stärker als zuvor. Ich konnte mich nicht zudecken, da ich jede Phaser meiner Decke an jedem Punkt meines Körpers in Zeitlupe wahrnahm. Meine Gedanken waren für mich auf einmal nicht mehr greifbar. Ich beschloss die Augen zu schließen und zu schlafen. Es fällt mir wirklich schwer zu beschreiben, aber ich habe in dem Moment eine Art geistliche Erfahrung gehabt. Ich habe mich in eine Art Raum wiedergefunden und musste über mich selber nachdenken. Es war, wie als hätte ich in dem Moment eine Gedankenebene erreicht, die so nicht existiert. Ich habe mich gefragt wozu ich als Mensch Handlungen durchführe, die irreal für den Ort schienen, an dem ich mich befand. Ich verspürte die ganze Zeit über eine unglaubliche Angst, ich wollte nichts anderes als aus diesem Zustand zu fliehen. Ich bin irgendwann eingeschlafen, als ich erwachte musste ich feststellen das Gefühl der Zeitlupe nicht losgeworden zu sein. Bei jeder Bewegung die ich durchführe, werde ich das Gefühl der Zeitlupe nicht los, und das jetzt schon seit über 24 Stunden. Am Schlimmsten ist es, wenn ich in meinem Bett liege und mich versuche zu wenden oder nur meine Beine zu strecken. Mich zuzudecken ist praktisch unmöglich. Hat jemand ähnliches durchlebt, und wenn ja, wann komme ich endlich wieder in der "normalen Geschwindigkeit" an?
Anmerkung: Ich möchte auf keinen Fall Drogen verherrlichen und mir ist die Gefährlichkeit dieser bewusst.
7 Antworten
Was wird denn so in der Regel vom Cannabiskonsum erwartet frag ich mich gerade... :D
Man weiß ja wie das wirken kann, bei einigen löst THC sofort starke Psychosen aus, viele werden einfach nur ruhiger und entspannter.
Jeder muss selber wissen, wie auch z.B. beim Alkohol, wieviel er davon verträgt und auch welche Stärke er verträgt. Bei Cannabis gibt es genau so Unterschiede wie beim Alkohol (Vergleich Bier und Wodka).
Die Erfahrung die du da beschreibst hatte ich auch schonmal, da war aber das Gras auch mit Haarspray manipuliert und wer weiß was da sonst noch drin war....
Also am besten man konsumiert erst gar nicht, wenn man mit einer Droge auch bereits schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich kenne ähnliche Zustände von Cannabis und während manche gerade das mögen, ist es für andere eher belastend. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Cannabis in einer Gruppe konsumiert deutlich weniger zu Badtrips etc. neigt, als wenn man alleine ist. Wenn du irgendwann noch einmal konsumieren willst solltest du sowas vielleicht berücksichtigen und das es ein Fehler ist nachzulegen, wenn man bereits während dem ersten Trip ein unangenehmes Gefühl verspürt, muss ich dir ja nicht sagen zumal du es bereits gemerkt hast.
Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen und ich glaube du steigerst dich da auch in was rein, aber wenn das Gefühl trotzdem länger anhält solltest du natürlich besser zu einem Psychologen gehen.
Des ist eigentlich normal das des passiert ich Feier diesen Zustand mir ist des bestimmt schon 5-7 mal passiert dass ich danach so verklatscht war aber keine Angst das legt sich nach ein paar Tagen ich hatte auch immer furchtbare Angst aber dadurch hat es nur länger gedauert falls du nicht drauf klar kommst geh zum und Arzt erzähl es ihm. Er wird dir benzodiazepam Also Valium etc verschreiben welches Angst lösend wirkt. Kopf hoch des geht wieder weg ich bin das gewohnt und spreche aus Erfahrung. Versuch viel raus zu gehen und dich abzulenken dann ist dieser Zustand in 1-2 Wochen 100% weg.
Als ich nach längerer Abstinenz das letzte Mal konsumiert habe, habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht. Mir wurde schlecht, meine Gedanken waren nicht mehr greifbar, alles drehte sich und kam mir unfassbar fremd vor. Ich wollte nur noch, dass es aufhört. Ich dachte es wären schon mehrere Stunden vergangen (wenn man mich gefragt hätte, hätte ich wahrscheinlich gesagt der Konsum liegt mindestens 3 Stunden zurück).
Als ich aber auf die Uhr geschaut habe, waren erst 5 Minuten vergangen. In dem Moment wurde es für mich auch zum "Horrortrip", mein Herz fing so stark an zu rasen, dass ich angst hatte gleich einen Infarkt zu bekommen und ich meinen Herzschlag als Schmerz wahr nahm. Das ganze normalisierte sich erst nach ca. 2 Stunden (die mir wie hunderte vorkamen). Seit dem habe ich das Zeug nie wieder angerührt.
THC verändert halt stark das Zeitempfinden. Die Wirkung hält i.d.R. höchstens 8 Stunden an. Nach 24 Stunden solltest du eigentlich keine Wirkung mehr spüren. Ein Freund von mir behauptete allerdings auch mal über eine Woche stoned gewesen zu sein. Hoffe es hat bei dir keine Psychose ausgelöst. Muss natürlich jeder für sich selbst wissen, aber ich empfehle die auf jeden Fall in Zukunft die Finger davon zu lassen.
Lieben Gruß
Das wichtigste, hab bei jedem Trip kopfhörer und deine Lieblings musik dabei.