Ich fühle ab und zu nach dem Essen an den Fettpolstern ein Kribbeln. Es fühlt sich an, als wenn ich in diesem Moment dort zunehme. Kennt das jemand?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf- und Abbauprozesse finden im Körper quasi die ganze Zeit über statt. Die Kalorienbilanz entscheidet letztlich was überwiegt und ob es zu einer Ab- oder Zunahme kommt.

Sicher gibt es Prozesse im Körper die man spüren kann, die Zunahme von Fett gehört da denke ich aber nicht zu. Würde rein von der Beschreibung eher auf Allergie oder eine Glutenunverträglichkeit tippen oder ähnliches. Mal beim Arzt abklären lassen oder selbst testen indem z.B. bestimmte Sachen wie Gluten ne Zeit lang gemieden werden bzw. generell drauf achten ob das Gefühl nach jeder Speise auftritt oder in Verbindung mit bestimmten Speisen oder Inhaltsstoffen steht.

Palanis 
Beitragsersteller
 20.09.2015, 23:44

Da ich seit einer Weile eine leichte Essstörung habe, vermute ich, dass mein Körper auf bestimmte Lebensmittel mit Wassereinlagerungen reagiert, die ich spüre. Ich werde einen Arzt dazu befragen. Danke dir für den Rat!

  • Solche Empfindungen sind rein PSYCHOLOGISCH verursacht, also z.B. durch schlechtes Gewissen oder Sorgen um das Zunehmen.
  • Solche Empfindungen entsprechen nicht dem tatsächlichen Fettaufbau in den kribbelnden Zonen.
  • Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das ist die Goldene Regel, an der absolut nichts vorbei führt. Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man was und wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich bloß nicht verarschen!
Palanis 
Beitragsersteller
 20.09.2015, 23:57

Danke sehr für deine Erläuterung!

Da ich mich fast nur im Kaloriendefizit befinde und bei 1,67m Körpergröße 50-51kg wiege, jeden Tag Sport betreibe und trotzdem hartnäckige Problemzonen habe, kann ich der Goldenen Regel nur teilweise zustimmen. Sonst würden meinen letzten Fettpolster ja auch mal verschwinden. Das tun sie aber leider nicht. Dafür trainiere ich jeden Tag und komme doch nie zum Erfolg.

Sobald ich doch mal etwas Kleines nasche oder Kohlenhydrate esse, spüre ich meistens dieses Kribbeln und habe oftmals am nächsten Tag Wassereinlagerungen. Diese können innerhalb von einem Tag auch wieder verschwinden. Erst einmal sind sie allerdings da und unerträglich. Genau wie das Kribbeln, da ich ja schon "weiß", was passieren wird.

Zu anderen Zeiten kann ich allerdings eine Woche jeden Tag naschen und es passiert gar nichts. Daher kommt es mir arg willkürlich und unkontrollierbar vor.

Ich selbst kenne das zwar nicht, kenne es aber von anderen.

Du solltest dich da nicht so rein steigern, deine ganzen Gedanken drehen sich nur um deine Problemzonen, du solltest das versuchen abzustellen, so machst du dich ja ganz kirre.

Wenn du so weiter machst, dann landest du ganz schnell in einer Essstörung...also Vorsicht!

LG Pummelweib :-)

Palanis 
Beitragsersteller
 20.09.2015, 23:46

Ja, es macht mich wahnsinnig! Und die Tage darauf fühle ich mich aufgedunsen und die Hosen spannen.

Das tut gut zu hören, dass ich nicht die Einzige zu sein scheine, die das kennt :)

Pummelweib  21.09.2015, 13:56
@Palanis

Du bist nicht die einzige, relaxe mal etwas...LG Pummelweib :-)

Vielleicht bildest du dir das nur ein oder du gehst mal zum arzt

Ich glaube du denkst zu oft an deine problem zonen und wenn du isst denkst du du nimmst dort zu aber das ist alles einbildung