ist für mich der Zug fürs Medizinstudium abgefahren?
Ich habe den Wunsch schon seit ich klein bin, sehe für mich leider nur inzwischen keine Chance mehr.
Ich bin 23 Jahre alt, habe eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin, allerdings keine Berufserfahrung
Habe die allgemeine Hochschulreife und die Fachgebundene Hochschulreife im Fach Gesundheitswissenschaften, allerdings aufgrund von Corona und dem Aspekt dass ich einfach kein 1,0 schaffe, zu weit weg um annähernd von einer Uni angenommen zu werden (3,3)
Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ein Prof meinte zu mir der TMS wird bei mir mit 3,3er Abi nix bringen noch dazu bin ich kein Prüfungsmensch, auch meinte er, dass ich für die Berufliche Qualifikation aufgrund meines Abiturs rausfallen würde, käme wohl auch nicht in Frage, für das Ausland bin ich zu pleite
Die Landarztquote geht mit 10 Jahren Verpflichtung komplett gegen meine Zukunftspläne, was bleibt mir jetzt noch übrig? Muss der Traum für mich platzen?
Kennt sich jemand aus?
Liebe Grüße
7 Antworten
Hey
Versuchs doch mal in Österreich. Ich studiere hier medizin mit 2,1. Deine abinote ist hier völlig irrelevant. Du musst nur unter den besten eines tests (medat) sein.
Finanziell hast du hier auch keinerlei Nachteile.
Lg
Hast du schon ein FSJ gemacht? Wenn ja, hättest du vielleicht eine Chance auf einen Studienplatz in der Tiermedizin. Dann könntest du später mit entsprechend gutem Schnitt auf Humanmedizin umsteigen, du müsstest dann meines Wissens nach zwar neu anfangen, könntest aber einige Klausuren weglassen. Außerdem könntest du in Österreich einen Aufnahmetest schreiben, jedoch ist es meiner Meinung nach für Nicht-Österreicher sehr schwer, dort durch diesen Test einen Studienplatz zu bekommen, aber unmöglich ist es nicht. Außerdem könntest du bei einem Losverfahren teilnehmen, auch wenn die Chancen sehr gering sind.
Als letzten Ausweg würde ich einfach einige Jahre arbeiten und mir so Geld für eine ausländische Uni zu verdienen, da kommt es jedoch auch wieder darauf an, ob du zB bei deinen Eltern wohnst und dadurch nicht noch extra Geld für Miete etc ausgeben musst, sonst müsstest du auf jeden Fall länger arbeiten..
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Ein Quereinstieg ist nicht sonderlich aussichtsreich.
Soweit ich weiß ist dort der NC etwas niedriger (trotzdem noch im 1er Bereich), aber du könntest dich ja mal bewerben und vlt hättest du dann zusätzlich mit einem FSJ eher noch Chancen.. Gibt es sonst noch andere Studiengänge die dich interessieren?
ist tiermedizin nicht auch ein 1,0er abi voraussetzung?
aber ein Prof meinte zu mir der TMS wird bei mir mit 3,3er Abi nix bringen
Das ist meines Wissens nach falsch, es gibt, wenn ich mich richtig erinnere, Unis, die in Unterquoten zu nahezu 100% den TMS einfließen lassen. Du brauchst dann aber einfach einen extrem guten TMS.
Alternativ gibt es den gerne oft vergessenen Ham-NAT für Magdeburg, Greifswald und Hamburg.
Genaue Infos findest du auf Hochschulstart.
Hey
Ist schwierig. Eine privat uni wäre noch eine Möglichkeit aber ist sehr sehr teuer
Drück dir die daume dass das medizin studium oder was ähnliches klappt!
Ich sehe nicht das Problem für 10 Jahre an einem Ort zu bleiben, was sind 10 Jahre für deinen Traum?
Wenn der Landarzt die letzte Möglichkeit ist, würde Ich Sie nutzen.
Es sind 10 Jahre des Lebens, die man zwangsversetzt wird an einen Ort, den man nicht kennt? In eine Region abseits jeglicher Städte. Partnerschaft bzw. -suche: schwer bis unmöglich. Finanzielle Risiken: enorm. Die besagten Kassenzulassungen werden nicht grundlos so hinterhergeworfen, wohingegen sich andere Ärzte woanders um Standorte streiten.
Ja und? Die Finanzielen Risiken sind ein anderes Thema. Alles andere ist für Leute die was werden wollen ein kleiner Stein in Ihrer Laufbahn , kenn sogar einen der zieht für seinen Job alle 3 Jahre mehrere Kilometer um. Und jede Menge Junger Leute ziehen für Ihren Ausbildungsplatz in eine weit entfernte Unbekannte Stadt.
In den besagten Unterquoten erfolgt eine Vorauswahl anhand des Abischnittes. Mit einem Schnitt von 3,3 hat man nirgendwo in den AdH eine Chance. Es bleibt nur die ZEQ.