Kann ich 280 Euro bei der Krankenkasse auch in Raten zahlen?
Also hab ein schreiben von der Krankenkasse das ich noch eine Rechnung bei ihnen offen hab von 280 Euro wegen einen Krankenhausaufenthalt.... Rufe ungern an und frage dort nach ... Hab dann immer Angst das die mich für doof empfinden :)... Deswegen wollte ich vorher nachfragen ob das in Ratenzahlung möglich wär oder das eher ungern gesehen wird? Freu mich über antworten :)
7 Antworten
Hallo, ob die Kasse das gerne sieht oder nicht, das kann dir egal sein! Schick ihnen eine Mail, in der du mitteilst, dass du den Betrag in Raten zahlen möchtest und teile ihnen gleich die Höhe mit.
Rufe ungern an und frage dort nach
Dann schreib die bitte an und klär das schriftlich.
Ps mach ratenvorschläge, das kommt auch gut an
Dann geh halt hin und frag nach.
Hallo,
am besten vorher überlegen, welche Raten wirklich leistbar sind. Die Krankenkasse wird sich vermutlich nicht auf 28 Raten á 10 Euro einlassen. Aber 3 Raten sind durchaus realistisch (wenn das leistbar ist!). Vor dem Telefonat Einkommensnachweise(seit 1.1.2014) bereit legen und dann mit der Krankenkasse eine vernünftige Ratenzahlung aushandeln. Zu hohe Raten, die man nicht zahlen kann, sind auch nicht gut.
Am besten zunächst bei der Krankenkasse nach einer Zuzahlungsberfreiung für 2014 erkundgen und alle Zuzahlungsquittungen seit 1. Januar 2014 bereit legen (Summe?).
Gruß
RHW
Das kann dir nur die Krankenkasse beantworten also musst wohl anrufen