Kann mir jemand mein MRT Ergebnis(Schulter) erklären?
Gestern kam der MRT Befund an und ich würde mich sehr freuen wenn ihn mir jemand erklären" übersetzen" könnten :-)
Geringverdickte akromioklavikulare Gelenkkapsel und T1w signalabsenkung sowie T2w signalanhebung in der distalen Clavikula und im Akromion.(unverändert zur Voruntersuchung) weiterhin fleckiges knochenmatksignal auch im skapula und humerus.bizepssehnenanker loco typico von intertubercularer anterior in den humeruskopf eingebracht,distal davon stellt sich der Caput longus der Bizepssehne regelrecht verlaufend dar.normale Darstellung des Caput brevis am coraco.leicht vermehrte Flüssigkeit anterior des bizepssehnenankers angrenzend an eine leicht signalangehobene Zone von Gewebe am Sulcus intertubercularis lateral der bizepssehne. Hier zeigen sich zarte Suszeptibilitätsartefakte. Intakte Darstellung der Sehne des Muskulus supraspinatus mit zarter Signalabsenkung an der humeralen Insertion und angrenzende anterior er bursaler Signalanhebung mit etwa 9mm anteroposterioren Durchmesser und verwaschener Struktur.Normale Darstellung der infraspinatussehne und Subscapularissehne.intakte Darstellung des Rotatorenintervall.unverändert Fettsignal am Muskulotendinösen Übergang der Rot Autoren Manschette Muskulatur.
PerifokaleInsertion milde Gewebeinflammationen und anterolaterale Bursitis subdeltoidea. Anteriore enthesiopathische bursale Supraspinatustendinopathie/partialruptur. NB Im Verlauf indem hyperzellularität unklarer Provenienz insbesondere in Clavicula und Akromion
Herzlichen Dank im Vor raus :-)
3 Antworten
Du hast leichte Entzündungen, Wassereinlagerung im Gelenk und leichte Wucherungen (gutartig). Ich vermute, Du hast bei bestimmten Bewegungen Schmerzen.
Ich habe keine Lust, das zu übersetzen genau, die Fremdworte (Latein) muss ich alle googeln, das kannst Du genau so gut wie ich.
Ich bin ferner derselben Meinung wie myliebling, so einen Befund solltest Du mit dem Arzt besprechen, insbesondere hinsichtlich des weiteren Verlaufs.
Musst Du operiert werden? Wenn es so weitergeht wahrscheinlich? Oder hilft Krankengymnastik (Ergotherapie)? Wenn ja, wie lange? Oder musst Du Dich ständig mit Schmerztabletten volldröhnen in den nächsten Jahren?
Also mich würde das interessieren, wenn ich Du wäre.
Vielen Dank für Deine Antwort :-) ich habe einen Termin zur Besprechung, bis dahin sind es aber noch 2,5 Wochen. Ich bin so neugierig und mittlerweile auch wirklich mit meinem Latein am Ende! Ich hatte bereits vier OP und habe meine Bizepssehne verloren, immer und immer wuchert etwas in der Schulter und die Schmerzen sind ohne Medikamente nicht auszuhalten.... Das geht jetzt seid 2 Jahren so :-(
Hier solltest du wirklich auf den Termin mit deinem behandelnden Arzt warten. Es macht keinen Sinn hier ungeduldig zu sein. Aus der Ferne einen MRT Befund zu internpretieren solltest du deinem Arzt des Vertrauens überlassen.
Ich denke, in diesem Fall solltest du mit dem Befund zum Arzt gehen, der kann dir das genau erklären