Kfa Schätzung und Ratschlag?
Hey Community, ich bin mir unsicher bei meinem Kfa. Ich schätze ihn um die 16% und wollte euch nach Meinungen fragen. Außerdem suche ich Ratschläge: Ich mache seit einem Jahr Fitness und begann vor 7 Monaten, die Kalorienbilanz ernst zu nehmen und begab mich in ein Überschuss. Ich glaube der Überschuss war zu hoch und ich habe viel mehr Fett als Muskeln angebaut. Was sagt ihr zu den Bildern? Nach 1 Jahr Fitnesstraining sieht das nicht aus, oder? (Gut, die ersten Monate kann man nicht ernst nehmen^^) Ich entschloss mich einen Cut zu machen und fahre gerade einen extremen Kaloriendefizit, wo ich überhaupt keinen Bock auf's Training habe, trotzdem fühle ich mich nicht sonderlich schlecht :) Diesen 'Cut' mache ich seit letztem Montag, den 3.7.17 und bin nun fast am Ende. Ich werde es bis zum Montag, den 17.7.17 durchziehen. Zwar habe ich keine mentalen Probleme, aber die Kraft ist im Eimer. Ich war sowieso immer der, der wenig gegessen hat und der keinen sonderlichen Appetit hat. Ich denke, zusammen mit dem hohen Eiweißanteil in meiner Ernährung ist es für mich einfach, so wenig zu essen. Die Kraft ist bei mir das Problem. Ich habe echt keine Kraft im Training, schlafe sehr lange und habe auch null Motivation auf's Training, sodass ich mich entschied, mir mal eine Pause zu gönnen (auch für die Gelenke) und 1 Woche mit dem Training zu pausieren (10.7-17.7). Ich weiß nicht was ich machen soll, vielleicht noch mehr Diät? Mit der 'Massephase' habe ich einfach schlechte Erfahrungen gemacht, da ich mich zurzeit nicht wohl fühle mit meinem Körper. Bald will ich in den Lean Bulk, wo ich einen Überschuss von 200kcal fahren möchte. Am besten auch schon vor dem nächsten Monat, da ich Ende Juli in den Urlaub fliege. Ich denke, mit dem Urlaub würde es ein toller Start sein, vorallem da ich im Hotel trainieren kann :) Ich bin wie gesagt schon seit 11 Tagen in der Diät, habe 2,5kg~ abgenommen, optisch sehe ich da eigentlich eher weniger. Klar ein Unterschied, aber ein kleiner. Zur Diät: 1500kcal, nun 1350kcal, 150g eiweiß, 60g fett, Rest Kohlenhydrate.
Was meint ihr zum Kfa? Wie lange noch eine Diät bis ich mit dem 'Lean Bulk' beginnen sollte? Vielleicht irgendwas zum Jojo-Effekt?
Bevor irgendwelche Kommentare kommen wie: ,, Mach das, was dich glücklich macht" / ,,Du musst dich mit deinem Spiegelbild wohlfühlen" oder "Das musst du entscheiden!".. Antwort: Ich fühle mich nicht wohl Info's: - 177cm - nun 67,3kg ( vor Diät immer bei 70kg )
Ich freue mich auf Ratschläge und Danke im Vorraus!!
4 Antworten
Hallo! Ehrlich : Ich bin entsetzt, Ich habe - 1,78 groß - mit 73 kg angefangen und mit den Jahren auf 91 kg zugelegt. Und mache Übungen mut dem doppelten Körpergewicht. Aber für Kalorien habe ich mich nie wirklich interessiert, den KFA nie gemessen
Warum fängt man als Anfänger mit solchem Stress an?? Warum trainiert man nicht einfach mal komplex und isst was einem schmeckt??
Natürlich sollte man gegensteuern wenn man Übergewicht hat - mit einem Anteil Ausdauersport, eher nicht mit Diät
Alles Gute
Aber Du brauchst mehr Masse und dafür sicher kein Kaloriendefizit.
wenn ich wieder Masse aufbauen möchte, werde ich nicht abnehmen. Wie oben gesagt, fühle ich mich derzeit nicht wohl, da ich meiner Meinung nach einen zu hohen kfa habe :)
Ich habe 18 kg zugelegt ohne dass sich meine Taille verändert hat.
Ja, Genetik spielt auch eine Rolle.. bei mir lagert sich das Fett an der Taille an. Außerdem ist es ein berechtigter Grund abzunehmen, wenn ich mich nicht wohlfühle. Hauptsache ich geh nicht in die Magersucht Schiene :D Wollte nur nach Meinungen fragen :)
Also du meinst ich soll weiter aufbauen?
Ja, Du musst dich entscheiden. Vermutlich bekommst Du das Problem nur weg wenn Du Dich zum Lauch machst. Und das wäre auch nicht gut
habe ich doch gemacht? ist nichts gekommen. habe anscheinen nicht die beste Genetik für den Muskelaufbau und muss ein wenig mehr machen als Typen, die eine gute Genetik haben.
hab ich doch die ersten Monate gemacht? Nichts gekommen zwei Typen: der, der nicht viel machen muss, da er einfach eine gute Genetik hat und einer, der umso mehr machen muss, da er nicht die beste Genetik besitzt
Hm, für 11 Monate finde ich das nicht so krass.
kcal im "bulk"?
wie viel hast du zugenommen pro Monat?
Hast du dich immer morgens nachdem du am Klo warst gewogen?
Kraftwerte/Kraftsteigerung?
Muskelgefühl?
Trainingsplan(Details)?
Also finde jetzt nicht, das du besonders Fett wurdest.
Hatte das Anfangs auch, wurde fat & hab eigentlich kaum Muskelmasse dazu bekommen und dann fühlte ich mich unwohl.
Aber als ich wusste worauf es ankommt hatte ich extrem gute Fortschritte und dann war mir das wenig Fett was dazu kommt egal.
Ich weiß. Ich werde mich rantasten und mein Gewicht im Auge behalten. als ich wirklich zugenommen habe 1,5-2kg im Monat. Ja zum Training.. Ich habe mich nicht gesteigert, habe jetzt aber vernünftigen progressionsplan, klar ein wenig gesteigert, aber nicht viel. muskelgefühl ist natürlich da bei einem Jahr Training. Ich fahre jetzt einen 3er Split wenn ich mit der Diät fertig bin
Mache solange bis du einen kfa von ca 12% hast also noch ca 1 monat weil desto höher der kfa desto mehr fett setzt du an anstatt muskeln.
Danach gehst du 2 Wochen lang auf erhaltungskalorien damit die hormone wieder klar kommen damit das leptin wieder richtig produziert wird. Dann kannst du nen bulk starten mit ca 100-200kcal überschuss. Trainiere nach einem GK :
Kreuzheben
Kniebeugen
Bankdrücken
Latzug/Klimmzüge
Rudern
Military press alle übungen im 3x5 und die Übungsausführung und Muskelgefühl ist oberste Priorität denn wenn kein muskelgefühl da ist, fehlt es meist an technik😉
wird schwer im Urlaub abzunehmen haha ich gucke :) hab ich auch eigentlich kein bock..
so 15% rum.. aber dir fehlt ordentlich an Muskelmasse. Achte auf deine Ernährung!
Also erstmal ein wenig Diäten, wie ich es sowieso vorhatte?
ne brauchst nicht. baue einfach sauber auf mit nem leichten Überschuss.
sry habe zwei Sachen gepostet, da das erste komischerweise erstmal nicht gesendet wurde