Könnt ihr Liegestütze?
Hi,
seit wir diese Woche in Sport Liegestütze machen mussten, ist mir aufgefallen, wie viele aus meine Klasse das nicht können.
Es hat mich einerseits gefreut, weil ich auch keine kann, allerdings hat es mich auch ein bisschen gewundert, dass es heutzutage fast schon normal ist übergewichtig und unsportlich zu sein. Ersteres lässt sich besonders gut im Schwimmbad beobachten: Über fast jede Badehose hängt ein mehr oder weniger kleines Bäuchlein.
Danke, für eure Antworten!
25 Stimmen
11 Antworten
Ich bin weder übergewichtig noch unsportlich.
Bei manchen verteilt sich die Muskelmasse aber halt anders und auch anatomisch gibt es Konstellationen, bei denen Liegestütze einfacher sind ;) Und unsportlich muss man ja auch erstmal definieren - keine Kondition heißt ja auch nicht keine Muskeln oder gute Körperspannung
Ich habe schon viele Jahre keine mehr gemacht und es schnell mal ausprobiert. 10 Stück so auf die Schnelle waren kein Problem. Zu meiner Schulzeit waren 20 Stück zum Aufwärmen üblich, mit Pausen auch mehr (gilt auch für Klimmzüge).
Gruß Matti
Mache sie aber nicht, ich trainiere meine Brust im Gym. 20+ sind aber eigentlich gar kein Thema
Ja, ein paar. Musste das aber auch erst lernen, da mir die Kraft in den Schultern gefehlt hatte. Mittlerweile geht es aber - Training mit freien Gewichten oder mit 60-80% des One Repetition Maximum-Gewichts an Geräten im 3x8-12 Wdh Sätzen hilft.
Ich mache jede Woche viel Sport. Das zählt da meistens als Aufwärmübung.
Übergewichtig bin ich auch nicht, aber dafür unsportlich.