Krankengeldregelung während teilstationärer Behandlung ?
Ich war aufgrund einer schweren Depressiven Episode nun 12 Wochen in stationärer Behandlung. Nach meiner dortigen Entlassung war ich 1 Woche Zuhause. Bis zu dem Sonntag(08.05) war mein Auszahlschein gültig. Seit dem darauffolgenden Tag (09.05) bin ich nun in teilstationärer Behandlung (Tagesklinik). Nach 1 1/2 Wochen habe ich von denen eine Aufenthaltsbescheinigung erhalten das ich seit 09. 05.16 dort bin. Kann
Bis heute hab ich noch kein Krankengeld für den Zeitraum ab da wo ich entlassen worden bin bis heute erhalten. Wann kann ich damit rechnen?
Krankengeld wurde bis zur Entlassung ausgezahlt
1 Antwort
Krankengeld erhälst du für die Zeit vom 9.5.16 bis zu dem Tag, an dem die Aufenthaltsbescheinigung von der Tagesklinik ausgefüllt wurde.
mal als Beispiel, weil ich das Datum nicht kenne:
die Tagesklinik hat eine Bescheinigung ausgefüllt am 18.5.
dann musst du diese Bescheinigung an die Krankenkasse schicken. aber nicht kommentarlos. in diesem Fall ist es wichtig, dass du einen Zweizeiler mit dazu schreibst, dass du dich aktuell in der Tagesklinik aufhälst, die Tagesklinik keine Krankmeldungen ausstellt und dass du um Auszahlung des Krankengeldes bittest. die Auszahlung erfolgt dann für die Zeit vom 9.5. bis 18.5.
Krankengeld wird nicht für die Zukunft ausgezahlt. außerdem auch nur dann, wenn die Krankmeldung eingereicht wird. hier ist es ein Sonderfall, weil die meisten Tageskliniken keine Krankmeldungen ausstellen.
wenn die Kasse dann einfach nur die Bescheinigung über den Aufenthalt erhält ohne Angaben des Versicherten, das es sich dabei ausnahmsweise um den Nachweis der Arbeitsunfähigkeit handelt und eine Auszahlung von Krankengeld erfolgen soll, dann wandert diese Bescheinigung in die Akte und mehr nicht.
seit dem 1.1.16 gibt es keine Auszahlscheine mehr. das läuft jetzt alles über das neue Krankmeldungsformular.